Litli-Hrútur, Island 13.07.2023

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Litli-Hrútur, Island 13.07.2023

      Hallo,
      das Bild wurde mit einer Mini2 aufgenommen.

      Man konnte den Vulkan über den freigegebenen Wanderweg ereichen (10km einfach) und es gab noch keinerlei Zugangsbeschränkungen,

      Drohnenflüge waren zu diesem Zeitpunkt ausdrücklich erlaubt, es mussten nur bestimmte Regeln eingehalten werden.

      Flughöhe war ca. 40m. Entfernung ca. 60-80m


      Weitere Infos über den Vulkanausbruch gibt es hier:

      ruv.is/english/2023-07-11-litli-hrutur-latest-387570


      Schöne Grüße aus dem Frankenland

      millrecords

      Zugehöriger Ort

      99MVWQ9M+8FAlle Orte anzeigen

    • Hallo! Danke für eure positiven Rückmeldungen!


      @oldspike333: das Bild ist unbearbeitet und ich habe im Automatik-Modus fotografiert. Die Aufnahmezeit war 05.00 Uhr, deßhalb die Lichtverhältnisse.

      @'Lorch83: ich lade mal das Bild heute Abend in der Originalauflösung hoch. Da sollte man dann noch mehr Details erkennen können.

      @'Jatekman: Ein kurzes Video habe ich auch gemacht,kann ich heute Abend auch mal hochladen

      Frohes Schaffen!
    • Sehr schönes Bild!
      Sowas ist auch noch so mein Traum!
      Zum eine das live Sehen und Erleben und um anderen natürlich solche Aufnahmen!
      Darf ich fragen was Deine Reise nach Island gekostet hat?
      Ggf. gern als PN, wenn Du das hier nicht schreiben möchtest.
    • Bin nicht der OP, hatte aber auch das Glück, ein paar Tage später vor Ort zu sein, hat gerade so noch in den 10-tägigen Urlaub gepasst (auch wenn ich dafür umdisponieren und die Ausnahmegenehmigungen für die Gletscherlagunen und den Ófærufoss ungenutzt verfallen lassen musste). Drohnenfliegen auch da noch explizit erlaubt, es stand sogar eine Tafel mit Verhaltenshinweisen vor Ort, wenngleich das Gebiet eigentlich in einer Schutzzone liegt. Die Isländer handhaben sowas echt lässig und professionell (kameraüberwachter Parkplatz mit Gebühr, Zahlung im Internet, inclusive, ebenso Dixies am Parkplatz, Duschcontainer mit Dieselgenerator vor Ort, Super-Quads mit Blaulicht der Einsatzkräfte auf dem Weg usw. Mag mir nicht vorstellen, wie die deutsche Variante davon aussähe. :/

      Als ich dort war, kam man über die offizielle Wanderroute (Pfad E) bis auf eine Erhebung südlich des Kraters, neben dem in der Nacht schön zu sehenden, langgezogenen Lavastrom. Es war unwahrscheinlich, was dort des nachts an Drohnen aller Kaliber in der Luft war, von Minis über Mavics bis sogar zu einer Inspire. Die Piloten klebten natürlich ausnahmslos an ihren Display, VLOS hat keiner auch nur versucht.

      Der Wind war allerdings so heftig, dass ich arge Bedenken hatte, meine Mini 3 Pro sicher wieder (auf der Hand oder überhaupt) gelandet zu bekommen, zumal sie mir an anderer Stelle bereits zuvor einmal die Hand massakriert und dann (zum Glück ohne Schaden) ins Gras geweht worden war — mit dem Wind in Island ist nicht zu spaßen. Jedenfalls traute ich mich am Ende doch im Windschatten der Erhebung zu starten (und wieder zu landen), was auch gut ging. War mir allerdings unsicher, wie nah man schadlos an die Lava kommt, insbesondere darüber (aufsteigende Hitze — steht man vor dem Rand des Lavafelds, an dem sich die oberflächlich schwarz abgekühlte Lava ständig umbricht (knistert wie Holzkohle), ist es auch in 10 m Abstand noch angenehm warm, um so mehr, wenn auch der Wind von dort weht), sodass ich nur Bilder und Video aus größerer Höhe und mit ziemlichem Abstand zum Krater habe (kam auch überhaupt nur im Sportmodus in dessen Richtung vorwärts), aber dafür kam in der Nacht (= dunkel, aber nicht total dunkel) der leuchtende Lavastrom gut zur Geltung.

      Sieht man die ganzen anderen Bilder und Videos im Netz (hatte natürlich auch die Kamera dabei, war aber auch tricky, Flimmern in der Luft durch den Lavastrom zwischen Standpunkt und Krater), will man natürlich am liebsten noch mal hin, wahrscheinlich ist es trotz der schöneren Stimmung nachts doch tags besser, jedenfalls für Detailaufnahmen des Kraters, und dafür ist natürlich eine Drohne mit Telekamera und höherem Gewicht vorteilhaft.

      Aber in jedem Fall war es eine tolle Erfahrung, würde, wenn sich die Gelegenheit bietet, auch sofort wieder die 9 km (eine Strecke) hinlaufen.
    • curio schrieb:

      [...] Es war unwahrscheinlich, was dort des nachts an Drohnen aller Kaliber in der Luft war, von Minis über Mavics bis sogar zu einer Inspire. [...]
      Das habe ich mir schon gedacht, als ich das Foto gesehen habe: Wo sind die anderen Drohnen? :D

      Ich hab in den letzten Tagen bestimmt fünf verschiedene Videos von diesem Vulkan geschickt bekommen, alle unterschiedlich und doch irgendwie gleich: mit einer FPV-Drohne schööööön durch die hochfliegenden Lava-Stücke :thumbup: wird dann gerne mit "Almost killed my drone" oder "melted my drone" oder ähnliches betitelt und durch die sozialen Medien getrieben :D

      Coole Aufnahmen, keine Frage!
      Your homepoint has been updated.