Meteor65 Pro frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hey, vielleicht kann ich dich nochmal hier erreichen.
      Folgendes Problem: habe die rm TX 12 mit 3.+ ELRS Version und eine iflight nazgul evoque ebenfalls mit ELRS 3.+ Oder so.
      Möchte mir aber eine Meteor kaufen die ELRS on Board hat. Hab gehört das da ältere Versionen nur gibt und es viele Probleme geben.
      Kann ich da ELRS 3.+ Drauf Machen und auf welche Probleme sollte ich noch acht geben ?
      LG freue m8ch über eine Antwort.
    • Achte darauf dass der Tiny Whoop keinen SPI Receiver hat. Die sind im Gegensatz zu integrierten UART Receivern nicht nur auf die Platine des FC gebaut, sondern auch softwareseitig integriert. Dadurch muss der Quellcode von ELRS in den von Betaflight eingepflegt werden, wozu sich nach jedem ELRS Update immer erst ein freiwilliger finden muss der das macht. SPI Receiver bekommen ELRS Updates also erst wesentlich später, wenn überhaupt noch.
      Da alle deine ELRS Komponenten auf der gleichen Version sein müssen kann dich ein einziger Tiny Whoop mit SPI Receiver bei allen Quads auf einer veralteten Version festnageln.
    • Ich bin zwar auch recht neu bei den Drohnen, aber ich hab mich mit dem Thema TinyWhoops etwas beschäftigt.

      Grundsätzlich solltest du dich mal fragen was du mit dem Ding machen willst? Indoor, Outdoor oder beides? Wenn rein Indoor würde ich auf jeden Fall 65er sagen, aber wenn du auch draußen fliegen willst würde ich dir zu einer 75er raten!

      Ich hatte das Glück eine alte BetaFPV Beta65 Pro und eine Mobula 7 fliegen zu können, bevor ich mich entschieden hab etwas eigenes zu kaufen. Eine Meteor 65 Pro bin ich auch kurz, aber mit falschem Mode (2 statt 1) geflogen. Wobei man da kaum von fliegen reden kann, das war eher ein Schweben im Angle Mode mit ein paar Gasstößen. Nachdem ich die Beta65 und die Metor 7 geflogen bin war für mich klar, dass es eine 75er wird, nachdem ich auch im Garten und eventuell auch mal draußen fliege. Bei mir ist es aber die Meteor 75 Pro geworden, obwohl mir die Mobula wirklich SEHR gut gefallen hat. Warum? weil sie eigentlich eine 80er und keine 75er ist, da schummeln sie etwas beim Namen. Für draußen besser und auch etwas weniger windanfällig. Ich fliege mit der 75er Pro aber auch durchs Haus und die hat schon einiges wegstecken müssen. Bis auf einen gebrochenen Prop hat die alles gut überstanden und macht recht viel Spaß, auch wenn ich mir gerade draußen etwas mehr Power wünschen würde (speziell bei Powerloops bei etwas mehr Wind), aber dafür hab ich mir jetzt eh etwas anderes bestellt. Für Garten und Haus werde ich weiter die 75er Pro fliegen.

      Zu deiner Frage bzgl. serieller Empfänger, beide BetaFPBV haben serielle ELRS Empfänger. BetaFPV Meteor 65 Pro und BetaFPV Meteor 75 Pro

      Die Mobulas leider nur SPI, was bei mir zwar nicht ausschlaggebend war, da ich die FrySky Variante gekauft habe, aber bei ELRS kann das druchaus einen Unterschied machen.

      Sonst wird die Luft schon sehr dünn, NewBeeDrone Hummingbird und die meisten anderen die ich mir angeschaut habe hatten alle SPI Empfänger oder sonst irgendwelche anderen Sachen die für mich ein Ausschlusskriterium waren.

      Von daher wäre die einzige Empfehlung die ich für dich habe, wenn es ein Serieller Empfänger sein muss, eine Betaflight 65Pro oder 75Pro.
    • Shynx schrieb:

      nur aus Interesse - du fliegt wirklich in Mode 1? Also Throttle auf dem rechten Stick ?
      denn regulär ist eigentlich Mode 2 mit Throttel auf dem linken und Pitch/Roll auf dem rechten.

      Kenne wenige die Mode 1 fliegen :)

      sorry für OT

      Ja, ich fliege wirklich Mode 1 und das seit ca. 30 Jahren. Mode 2 ist bei Drohnen "regulär" da viel aus den USA kommt, die hauptsächlich Mode 2 fliegen. In Europa und Asien war Mode 1 eigentlich immer der meist geflogene Mode wenn man alle Bereiche wie Flugzeuge und Helis dazu nimmt. Mit den Helis hat es dann immer mehr angefangen auf Mode 2 umzuschwenken und mit den Drohnen sind sehr viele neue zu dem Hobby gekommen und die haben einfach den Mode genommen mit dem der Sender ausgeliefert wurde und das ist seit vielen Jahren jetzt Mode 2, weil die USA der größte Markt ist und der Umbau auf Mode 1 (oder andere Modi) inzwischen recht einfach ist.

      Ich bin zu eingefahren auf Mode 1, dass ich jetzt umlerne und ich sehe auch keinen wirklichen Vorteil darin, speziell weil ich 70% Flugzeuge, 20% Heli und 10% Drohne fliege (letzteres mag sich noch ändern und wird vielleicht bald mit den Helis Platz tauschen! ;) ). Im Gegenteil für Flugzeuge finde ich Mode 1 überlegen, weil ich mit der Handstartmodellen, die linke Hand immer am HR Knüppel habe, wenn ich mit der rechten werfe. Außerdem finde ich die Steuerung präziser. Beim hardcore 3D Herumzappeln mit dem Heli und manchen Figuren bei der Drohne ist Mode 2 einfacher/besser, aber beim normalen Rundflug und "einfachem" Kunstflug ist das irrelevant. Deshalb werde ich auch die nächsten 30+ Jahre bei Mode 1 bleiben! :D

      Bei uns im Verrein (Fokus auf Flugzeugen) fliegen sicher 80% oder mehr Mode 1 und die 20% sind fast komplett die jüngeren Generationen. Die einzige andere Drohne die da unterwegs ist, wird auch in Mode 1 geflogen. Hängt glaube ich sehr davon ab wie lange man schon dabei ist und wie man zu dem Hobby gekommen ist.

      ebenfalls sorry für OT!