Drohne verweigert den Abflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne verweigert den Abflug

      Habe ein Riesenproblem. Drohne will mitten in der Wildnis Benutzerkonto anmelden. Kein Internet. Hatte gerade 6 Wochen vorher schon dasselbe Problem, obwohl schon mehrere Male zuhause aktiviert.
      Die Mavic PRO 2 versagte jetzt den Dienst am Vulkan in Island. Will Internet. Umsonst mitgeschleppt.
    • Wenn du Internet hast um hier zu posten wäre das ja evtl. der richtige Standort um die Drohne dort zu aktivieren.
      Habe ich nebenbei irgendeine Frage überlesen? ?(
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFlyHAM ()

    • Habe mein Problem offenbar nicht genügend erklärt. Die Drohne Mavic 3 Pro wurde zuhause mit Internet aktiviert. Angeblich soll ja das Benutzerkonto nur vor dem ersten Flug angemeldet werden. Lasse ich die Drohne eine Weile zuhause liegen wird schon wieder danach gefragt. Nach der wiederholten Aktivierung funktioniert alles wunderbar. Packe sie ein, fliege nach Island. Stehe vor dem Gletscher, wo es kein Internet gibt. Die Drohne will nicht. Meldet: Benutzerkonto nicht angemeldet. Kann sie gleich wieder einpacken.
      Die Mavic 2 Pro funktioniert zuerst einwandfrei. Laufe 9 km zum Vulkan. Weigert sich, weil sie Internet will. Hätte sie am liebsten in den Vulkan geworfen.
      Die Mavic
    • Bin neu hier und finde es prima dass sich so viele melden und helfen wollen.

      johntravolta War nicht zuhause, Antworten kommen aber jetzt
      Der Keks
      Nein, keine gesperrte Zone. War am Vulkanausbruch vor 1 Jahr, ca 2 km entfernt. Funktionierte einwandfrei. Da schwirren z.Zt. viele Drohnen durch die Luft. Die DJI 2S meiner Freundin ging einwandfrei
      Sascha3580
      DJI RC Controller mit der 3er. Im Hotel mit Internet wieder ok. Wieso wird das Benutzerkonto immer wieder abgemeldet? Hoffentlich nicht wenn einmal die Drohne in der Luft ist.
      Tokon
      Kann man DJI dazu bringen den "Bug" zu fixen?
      Koenig-Frank
      Die 3er gibt die Meldung: Benutzerkonto abgemeldet.
      Die 2er wird mit ipad als Bildschirm am DJI RC1A Controller betrieben.
    • Ich bin irgendwie nicht viel schlauer als vorher.

      Du schreibst, dass du die Mavic 3 Pro zu Hause aus aktiviert hast, nach längerer Zeit der Nicht-Benutzung wieder nach deinem Konto gefragt wirst, dann dies mehrfach aktiviert hattest und danach erst nach dem Flug nach Island die Mavic 3 pro resp. deren Steuereinheit (welche?) eine Meldung bezüglich des nicht angemeldeten Benutzerkontos gibt.
      Im nächsten Abschnitt schreibst du, dass die Mavic 2 Pro "zuerst einwandfrei" funktioniert hat (wo? Unter welchen Bedingungen?) und dann will sie "ins Internet".

      Besteht das Problem nun mit der Mavic 2 Pro und Mavic 3 Pro?

      Benutzt du die gleiche Steuereinheit für beide Drohnen?

      Welches Konto wurde "abgemeldet"? DJI, Lichti, Maven?
    • Reiner Boehme schrieb:

      Kann man DJI dazu bringen den "Bug" zu fixen?
      Es gibt keinen Bug zu fixen. Ich fliege problemlos die gleiche Kombination aus Mavic 3 Pro und RC Pro, überall. Daher ist von einem Anwendungsfehler auszugehen.
      Idealerweise testet man so was nach erstmaliger Aktivierung auch erst mal in einer Umgebung, wo bei Bedarf Netztabdeckung besteht und man korrigierend einwirken kann.
      Und "Mehrere Male aktiviert" verstehe ich nicht, denn das gibt es nicht, aktiviert wird jede DJI Drone einmalig bei erster Inbetriebnahme.

      Ansonsten kann dem Problem und der Ursache ohne höchst detaillierte Beschreibung des Aktivierungsprozesses sowie der Fehlermeldungen vor Ort mit idealerweise einem bei Airdata zur Verfügung gestellten Log eh nicht wirklich auf den Grund gegangen werden.
      Auch ist immer noch eine DJI Geo-Zone vor Ort denkbar, die gegebenenfalls zwischenzeitlich eingerichtet wurde, und die übrigens je nach Drohnenmodell auch unterschiedlich ausgestaltet sein können und sind. In Ermangelung einer genauen Ortsangabe ist jedenfalls auch das nicht ausschließbar.

      #stochernimdunklen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die Mavic 3 PRO wird zu unregelmäßigen Zeiten von mir benutzt. Sie zeigte jetzt schon 3 oder 4 mal beim Einschalten: "Benutzerkonto abgemeldet" und verweigert den Dienst.
      War zu Beginn nach Kauf lange Zeit nicht der Fall. Passwort geht auch nicht mehr. Also neues Passwort anfordern und anmelden. Die letzen beiden Male zuhause and vor 5 Wochen in Island.
      Dann ist alles OK.
      Genaue Infos zur Mavic 2 Pro kommt später wenn meine Bekannte von der Arbeit kommt. Sie hat diese gerade in Island benutzt. Am Samstag machte sie damit Fotos, am Sonntag wollte sie nicht mehr. Was da genau stand werde ich dann berichten
    • Wirklich sehr verwirrend! Wer ist den nun wo mit welcher Drohne geflogen und bei welcher Drohne besteht aktuell noch das Problem!?
      Und mit welcher RC genau???
      Vllt. irgendwann am PC, zu Hause, das PW vom DJI-Account geändert, weil vergessen, und dann nicht bedacht, sich mit dem neuen PW in der DJI-App anzumelden!
      O.s.ä.!?
      Ergebnis bekannt! :)
      Und dann, nach Anmeldung mit neuem (aktuellem-) PW, war ja dann alles wieder OK!
      Ich hatte, mit Mavic Pro, Mini 2, Mini 3 Pro und Mavic 3, und verschiedenen RC, wie Skyscope, bisher noch nie derartige Probleme mit dem Account.
      Zumal die RC ja sowieso ohne Internetverbindung ist, also WLAN abgeschaltet, wenn man einmal geflogen ist.

      ABER - meine Drohnen waren bisher auch noch nicht mehrere Monate unbenutz! ^^

      Im Zweifel würde ich mich, dann aber mit eindeutiger und genauer Beschreibung des Problems, sowie genaue, auch zeitliche, Abläufe und verwendete Geräte, an DJI wenden! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Reiner Boehme schrieb:

      Lasse sie dann mehrere Monate lang liegen und will sie starten steht da diese Meldung: "Benutzerkonto abgemeldet".
      Das erklärt das Problem und ist völlig normal. Es findet ein automatisches Logout statt, wenn das Konto durch die Fly App nicht innerhalb von 4 Wochen mittels einer Internetverbindung überprüft werden konnte. Das besteh aus Sicherheitsgründen, ist ist Standard bei DJI, und nicht zu umgehen.

      Ergo sollte man sich mit seinem RC Pro Controller mittels Wifi oder Hotspot ab und an via Fly App mit dem DJI Server verbinden, zumindest aber vor Flugvorhaben.