Drohne verweigert den Abflug

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• ich hatte bis vor wenigen wochen eine air2 und habe die mit einem älteren android tablet betrieben,
      update der fly app habe ich bewusst eine längere zeit nicht gemacht.

genau als ich im urlaub fliegen wollte und die fly app startete, war mein user ausgeloggt.
      folge: höhenbeschränkung dann glaube ich 30 m.
      toll, musste dann mitten in der pampa mit dem handy einen hotspot erstellen und mich einloggen.
      ich dachte, das war ein bug in der älteren fly app version.
      das mit den 4 wochen wusste ich nicht, wäre aber dann plausibel, wird so gewesen sein bei mir.

als backup hab ich nun für meine mini 2 die ebenfalls mit einem android gerät geflogen wird,
      maven lite installiert, das braucht keinen eingeloggten user :)
    • Jens Wildner
      Das Passwort steht auf einem Zettel, der In der Tasche zusammen mit der Drohne aufbewahrt wird. Wurde trotzdem nicht akzeptiert.
      Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag. Welche Drohne mit welchem Controller steht oben.3er mit DJI RC und 2er mit DJI RC1A.
      skyscope hat das Problem mit der 3er erklärt. Hoffe es ist jetzt gelöst.
      Mit der genauen Anzeige auf der 2er muss ich noch auf meine Bekannte warten.
    • skyscope wrote:

Reiner Boehme wrote:

Lasse sie dann mehrere Monate lang liegen und will sie starten steht da diese Meldung: "Benutzerkonto abgemeldet".
      Das erklärt das Problem und ist völlig normal. Es findet ein automatisches Logout statt, wenn das Konto durch die Fly App nicht innerhalb von 4 Wochen mittels einer Internetverbindung überprüft werden konnte. Das besteh aus Sicherheitsgründen, ist ist Standard bei DJI, und nicht zu umgehen.
      Ergo sollte man sich mit seinem RC Pro Controller mittels Wifi oder Hotspot ab und an via Fly App mit dem DJI Server verbinden, zumindest aber vor Flugvorhaben.
      Wenn es nur um die DJI fly App geht, klingt es nach Deiner Aussage so, als wenn es reichen würde, sich auf dem Smartphone 1x im Monat anzumelden.

Ist das echt so?

Falls ja, installiere ich mir die und setzte einen monatlichen Termin rein. :)

.
      Beste Grüße, Jens

DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5, 1x R6 II und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Wuffi wrote:

Und die Flugdaten / Wegpunkte werden dann auch alles gelöscht wenn man sich nicht länger anmeldet?
      Nein, es geht ja nur um die Geräteanmeldung bei DJI.

Die Flugdaten liegen originär in der DJI Cloud und sind dem jeweiligen Konto zugeordnet. Bedeutet, selbst wenn du die Fly App auf einem anderen Gerät frisch installierst und dich dort mit deinem bisherigen Konto anmeldest, lassen sie sich auch dort wieder synchronisieren. Anders die Wegpunkte, sie sind ausschließlich lokal auf dem jeweiligen Gerät gespeichert. Sofern du da die FlyApp nicht hart deinstallierst, sind sie aber ebenfalls nicht betroffen.

JensLPZ wrote:

Wenn es nur um die DJI fly App geht, klingt es nach Deiner Aussage so, als wenn es reichen würde, sich auf dem Smartphone 1x im Monat anzumelden.

Ist das echt so?
      Nein, es geht um das einzelne Endgerät. Hintergrund der ganzen Aktion ist vorrangig das Überprüfen und Aktuell-Halten der FlySafe-Daten, die sind gerätespezifisch, und dafür braucht es eben Internet-Verbindung.

The post was edited 2 times, last by skyscope ().

• @skyscope
      Danke Dir.
      Hab die DJI fly App nun (direkt von DJI gibt's die offenbar bloß) auf meinem Smartphone installiert und mich angemeldet. Es reicht also, dass ich mich - sagen wir alle drei Wochen - auf dieser App (auf dem Smartphone) anmelde, um dieses lästige Ausloggen einzusparen?

.
      Beste Grüße, Jens

DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5, 1x R6 II und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • JensLPZ wrote:

Es reicht also, dass ich mich - sagen wir alle drei Wochen - auf dieser App (auf dem Smartphone) anmelde, um dieses lästige Ausloggen einzusparen?
      Nein, siehe Edit im Vorbeitrag, hat sich überschnitten.
      Und nebenbei, die Verbindung muss mit einem normalen gesicherten Netzzugang hergestellt werden, ich mache es mit dem RC Pro immer über den Hotspot meines iPhone. Mit offenen und ungesicherten Netzzugängen - wie besispielsweise in manchen Hotels - ist es nicht möglich.

Post by Stupor Mundi ().

This post was deleted by the author themselves ().
    • skyscope wrote:

JensLPZ wrote:

Es reicht also, dass ich mich - sagen wir alle drei Wochen - auf dieser App (auf dem Smartphone) anmelde, um dieses lästige Ausloggen einzusparen?
      Nein, siehe Edit im Vorbeitrag, hat sich überschnitten.Und nebenbei, die Verbindung muss mit einem normalen gesicherten Netzzugang hergestellt werden, ich mache es mit dem RC Pro immer über den Hotspot meines iPhone. Mit offenen und ungesicherten Netzzugängen - wie besispielsweise in manchen Hotels - ist es nicht möglich.

Okay, also doch die RC2. Danke für Deine Erklärungen. :)

Hab die App (ist dann nutzlos) wieder runtergeworfen.

.
      Beste Grüße, Jens

DJI Mini 4 Pro