Bildqualität der Air 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildqualität der Air 3

      Moin zusammen,
      gestern konnte ich endlich meinen Erstflug mit der neuen Air 3 starten, leider war das Wetter bisher nicht gut genug dazu.
      Vom Flugverhalten, Akkulaufzeit, Verbindungsqualität etc. war ich sehr angetan und der Flug hat viel Spaß gemacht.

      Doch heute am Rechner musste ich feststellen, die Bildqualität überzeugt mich nicht so ganz. Zugegeben es war bewölkt also wirklich kein "Postkarten"-Wetter.
      Hier mal zwei Bilder (beide RAW):


      Hier das Bild in voller Größe


      Hier mit 66% Zoom

      Es kommt mir so vor als liefert die Kamera kein wirkliches "RAW"-Bild sondern passt mit Software schon etwas an.
      Auch was die Schärfe und Detailtreue angeht finde ich das Ergebnis irgendwie nicht so schön, ich habe mir mehr erhofft von dem Sensor.
      Bisher habe ich eine Mavic 2 Pro gehabt, wahrscheinlich bin ich da etwas verwöhnt gewesen von dem größeren Sensor.
      Dennoch finde ich das alles etwas schwammig und irgendwie verrauscht und wenn man etwas rein zoomt sehen die Details teilweiße sehr merkwürdig/verstellt aus.
      Die fertigen JPEG Bilder direkt von der Drohne finde ich auch sehr "verstellt", wirken wie total über schärft und danach künstlich verrauscht.

      Habt ihr bisher ähnliche Erfahrung gemacht mit der Air 3 ?
      Ich bin auch kein Profi, falls jemand noch Tipps hat an was es liegen könnte bin ich gerne offen für Ratschläge.
      Ich habe alles im 4:3 Format mit 48MP (ISO160) aufgenommen, ich habe schon überlegt mal zu schauen wie es bei 12MP wirkt doch derzeit regnet es wieder.

      Was ich bisher auch nicht rausgefunden habe, warum bei einem Sphäre-Panorama die Einzelbilder nur als JPEG gespeichert werden.
      Bei der Mavic 2 hatte ich diese bisher immer als RAW, damit ich sie selber zusammen stitchen kann. Das ist sehr schade das dass anscheinend mit dieser Drohne auch nicht geht.


      Mfg thinkyoufly

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thinkyoufly ()

    • Sowas wie "wirkliche RAW Bilder" gibts schon lange lange nicht mehr. Wer heute glaubt, RAW bedeutet "Rohdaten" täuscht sich.
      Gerade bei den DJI Drohnen wir da sehr sehr kräftig drin "rumgepfuscht".

      Eine Aussage zu deinem Problem kann hier Anhand deiner Beispiele niemand treffen, dazu bräuchte man schon die Original RAW Datei.

      Meine Erfahrungen mit der Mini 3 Pro im 48 Megapixel Modus waren, dass man die RAWs mit einem ORDENTLICHEN Programm nachschärfen muss um die gewohnte Bildschärfe zu bekommen.
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe mal zwei originale Bilder im DNG Format hier abgelegt:

      Original DNG Dateien

      Das ist sehr schade wenn da mittlerweile so viel drin "rumgepfuscht" wird. Bearbeiten und Entwickeln tue ich das ganze mit Lightroom/Photoshop, also ich denke das ist schon ein ordentliches Programm.
    • Danke dir.
      Ich hab mir die 2 Bilder auf die schnelle mal in Lightroom angeschaut und sehe nichts was ich nicht erwartet hätte.
      Ich empfinde die BQ aber tatsächlich als recht gut, für das "eher langweilige Licht".

      Ich hab dir mal aus Spaß beide Bilder so geschärft wie ich es immer bei den 48 Megapixel Bildern der Mini 3 Pro gemacht habe. Das war für mich immer nötig um am Ende zufrieden zu sein.
      Ich nutze dafür TopazLabs Sharpen AI. Lightroom kann man vergessen - finde ich.

      Bin wirklich heiß drauf - eventuell tausch ich meine Mavic 3 gegen die Air 3 ein.

      Bilder:

      drive.google.com/file/d/1KqsRy…zv98jj_6/view?usp=sharing
      drive.google.com/file/d/196HV9…JQzUKrAo/view?usp=sharing
    • maidn schrieb:

      Danke dir.
      Ich hab mir die 2 Bilder auf die schnelle mal in Lightroom angeschaut und sehe nichts was ich nicht erwartet hätte.
      Ich empfinde die BQ aber tatsächlich als recht gut, für das "eher langweilige Licht".

      Ich hab dir mal aus Spaß beide Bilder so geschärft wie ich es immer bei den 48 Megapixel Bildern der Mini 3 Pro gemacht habe. Das war für mich immer nötig um am Ende zufrieden zu sein.
      Ich nutze dafür TopazLabs Sharpen AI. Lightroom kann man vergessen - finde ich.

      Bin wirklich heiß drauf - eventuell tausch ich meine Mavic 3 gegen die Air 3 ein.

      Bilder:

      drive.google.com/file/d/1KqsRy…zv98jj_6/view?usp=sharing
      drive.google.com/file/d/196HV9…JQzUKrAo/view?usp=sharing

      Danke dir für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
      Das Licht war wirklich sehr bescheiden, denke bei besseren Licht sieht das Ergebnis nochmal deutlich besser aus.

      Das Ergebnis von TopazLabs Sharpen AI ist wirklich beeindruckend, ich habe das gerade mal versucht mit Lightroom, da komme ich wirklich nicht hin.
      Ich werde das ganze mal damit testen, hab vielen Dank!
      Mein Bedenken hast du damit auch aus dem Weg geräumt, ich dachte nämlich das ich vielleicht doch lieber die Mavic 3 als Nachfolger meiner Mavic 2 hätte nehmen sollen.
      Aber wenn du sagst das du eher in die andere Richtung wechselst, wird das ja seine Gründe haben.


      Jetzt besteht nur noch die Frage wie ich es hinbekomme die Sphären-Panorama Einzelbilder auch als DNG-Dateien zu bekommen.
      Bisher speichert sie mir das alles nur in JPEG ab, womit ich nix anfangen kann. Ich hoffe das funktioniert überhaupt und bedarf nicht wieder eines Firmware-Updates.
    • Die Mavic 3 ist super, versteh mich nicht falsch. Der große Sensor macht tolle Bilder, aber brauch ich das wirklich? Für den Hobbygebrauch tuts die Mini 3 Pro oder Air 3 locker.
      Die 166mm Telelinse der Mavic 3 ist leider echt nicht gut nutzbar. Die 70mm Linse in der Air 3 ist scheinbar wirklich toll umgesetzt worden, auch Softwareseitig gut nutzbar.

      Du musst erstmal separat einstellen das bei Panoramen RAWs gespeichert werden soll. Das macht die Air 3 genauso wie jede andere DJI Drohne nicht ab Werkszustand so.
    • @maidn echt beeidruckend was Du da mit dieser topaz Software rausgeholt hast.
      Hast Du die standalone oder integriert in einer anderen anwendung?

      Hast Du da noch speziell was eingestellt oder Auto einstellung?

      Ich frage deshalb, da ich mit den Fotos meiner beiden Minis auch nicht so 100 % zufrieden bin
      und leider recht wenig von Bildbearbeitung verstehe :)
    • maidn schrieb:

      Die Mavic 3 ist super, versteh mich nicht falsch. Der große Sensor macht tolle Bilder, aber brauch ich das wirklich? Für den Hobbygebrauch tuts die Mini 3 Pro oder Air 3 locker.
      Die 166mm Telelinse der Mavic 3 ist leider echt nicht gut nutzbar. Die 70mm Linse in der Air 3 ist scheinbar wirklich toll umgesetzt worden, auch Softwareseitig gut nutzbar.

      Du musst erstmal separat einstellen das bei Panoramen RAWs gespeichert werden soll. Das macht die Air 3 genauso wie jede andere DJI Drohne nicht ab Werkszustand so.
      Das Bild mit dem Förderturm war mit der 70mm Linse geschossen, finde es auch sehr gut das beide Sensoren die selben sind.
      Das ist ja bei der Mavic 3 etwas blöd wenn man Qualitätsunterschiede sieht nur weil man die 166mm Linse nutzt.

      Alles klar hab vielen Dank, da werde ich nochmal schauen beim nächsten Flug. Bisher bin ich wie gesagt nur Mavic 2 Pro und ältere Drohnen geflogen und das noch über die DJO Go4 App.
      Da war alles noch etwas anders, aber sehr gut wenn man es einstellen kann ;)



      oldspike333 schrieb:

      @maidn echt beeidruckend was Du da mit dieser topaz Software rausgeholt hast.
      Hast Du die standalone oder integriert in einer anderen anwendung?

      Hast Du da noch speziell was eingestellt oder Auto einstellung?
      So ging es mir auch und ich wollte auch gerade eine PN schreiben und nachfragen was für Einstellungen hier angewendet wurden.
      Aber selbst die Auto Einstellung sind besser als Lightroom/Photoshop musste ich gerade feststellen!
    • maidn schrieb:

      Danke dir.
      Ich hab mir die 2 Bilder auf die schnelle mal in Lightroom angeschaut und sehe nichts was ich nicht erwartet hätte.
      Ich empfinde die BQ aber tatsächlich als recht gut, für das "eher langweilige Licht".

      Ich hab dir mal aus Spaß beide Bilder so geschärft wie ich es immer bei den 48 Megapixel Bildern der Mini 3 Pro gemacht habe. Das war für mich immer nötig um am Ende zufrieden zu sein.
      Ich nutze dafür TopazLabs Sharpen AI. Lightroom kann man vergessen - finde ich.

      Bin wirklich heiß drauf - eventuell tausch ich meine Mavic 3 gegen die Air 3 ein.

      Bilder:

      drive.google.com/file/d/1KqsRy…zv98jj_6/view?usp=sharing
      drive.google.com/file/d/196HV9…JQzUKrAo/view?usp=sharing
      Also da finde ich deinen Upload ja deutlich mieser als das meine Fotoapp von Original zeigt.Links deines, Rechts das was meine Fotoapp zeigt.
      Bilder
      • 7F257D89-0B09-4AEE-992C-103A022C7036.jpeg

        168,9 kB, 768×768, 197 mal angesehen
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • OlliHH schrieb:

      Also da finde ich deinen Upload ja deutlich mieser als das meine Fotoapp von Original zeigt.Links deines, Rechts das was meine Fotoapp zeigt.
      Ich weiß nicht wie du drauf kommst dass ich anhand diese Uploads irgendwas erkennen könnte. Nochmal: Uploads über die Forensoftware lassen sich weder vergleichen noch in irgendeiner Art und Weise bewerten.
      Außerdem waren meine hochgeladenen Bilder komprimiert, lassen sich daher auch nicht 1:1 vergleichen.
    • iceweasel schrieb:

      Bisschen Off-Topic @thinkyoufly, aber ist das nicht der Turm, der bekannt für die Drohnen-Bergung durch eine Drohne ist? :D
      Oh da stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, ich weiß nicht ganz was du meinst
      Ich sag Mal so der steht in Thüringen und dort war kein Mensch weit und breit. Ich bin gespannt auf weitere Details von dir, gern auch per PN
    • thinkyoufly schrieb:

      iceweasel schrieb:

      Bisschen Off-Topic @thinkyoufly, aber ist das nicht der Turm, der bekannt für die Drohnen-Bergung durch eine Drohne ist? :D
      Oh da stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, ich weiß nicht ganz was du meinst Ich sag Mal so der steht in Thüringen und dort war kein Mensch weit und breit. Ich bin gespannt auf weitere Details von dir, gern auch per PN
      Schau mal hier. Rettungsvideo einer abgestürzten Drohne mit Live Video - auch vom Haken selbst

      Wurde damals im Forum auch gepostet. Via Google finden sich auch Beiträge in Zeitungen, die darüber berichteten.

      Ich kenne mich in Thüringen und dortiger Umgebung nicht aus. Könnte der Turm eventuell sein. Zumindest muss ich jedesmal bei so einem Turm an diese berichtendwerte Aktion denken.