Bildqualität der Air 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • iceweasel schrieb:

      thinkyoufly schrieb:

      iceweasel schrieb:

      Bisschen Off-Topic @thinkyoufly, aber ist das nicht der Turm, der bekannt für die Drohnen-Bergung durch eine Drohne ist? :D
      Oh da stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, ich weiß nicht ganz was du meinst Ich sag Mal so der steht in Thüringen und dort war kein Mensch weit und breit. Ich bin gespannt auf weitere Details von dir, gern auch per PN
      Schau mal hier. Rettungsvideo einer abgestürzten Drohne mit Live Video - auch vom Haken selbst
      Wurde damals im Forum auch gepostet. Via Google finden sich auch Beiträge in Zeitungen, die darüber berichteten.

      Ich kenne mich in Thüringen und dortiger Umgebung nicht aus. Könnte der Turm eventuell sein. Zumindest muss ich jedesmal bei so einem Turm an diese berichtendwerte Aktion denken.

      Ja doch das ist der selbe Turm Ich komme auch nicht aus der Gegend, war nur zufällig dort weil ich die Location von weitem gesehen.
      Sehr cooles Video und eine echt verrückte Aktion, Danke dir fürs teilen kannte ich noch nicht!
    • Abend maidn,

      tatsächlich hatte ich gestern Abend die Chance mal einen Sonnenuntergang (wenn auch nicht der schönste) mit der Air 3 aufzunehmen.
      Ich hoffe dir damit etwas weiterhelfen zu können und hänge die Bilder hier mal als Link an:

      Sonnenuntergangs RAW Bilder der Air 3

      Sind alles RAW-Aufnahmen bei 48MP immer als 3´er- Serienreihe fotografiert.
      Sehe gerade das sich zwei HDR´s mit eingemogelt haben beim hochladen.
      Mit den fertigen Bildern bin ich recht zufrieden muss ich sagen!

      Gruß
    • Hi!
      ich danke dir!
      Hatte mich gerade schon gewundert warum Lightroom gesagt hat dass er die HDRs nicht zusammenrechnen kann. Du hast das quasi schon gemacht, und statt der 3. Belichtungsdatei die bereits zusammengeführte HDR Version mitgeliefert.
      Danke :)

      Schade finde ich dass man die Belichtungsschritte der 3er Reihen nicht größer spreizen kann. Schau mir die Dateien gleich mal an.

      Die Bilder gefallen mir echt ganz gut muss ich sagen. Lässt sich definitiv was mit anfangen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maidn ()

    • Vergleich Air 3 mit Mini 3 Pro

      Hallo zusammen,

      ich habe die Air 3 nun einige Tage und nun auch erste Testaufnahmen ausgewertet. Ich nutze meine Drohnen vornehmlich in der Fotografie. Insbesondere wollte ich die Air 3 mit meiner Mini 3 Pro vergleichen, da Brennweite und Sensorgröße beider Weitwinkel-Kameras ja gleich sind. DJI behauptet jedoch, dass der Sensor der Air 3 eine Neuentwicklung sei.

      Hier einige Vergleichsaufnahmen der beiden Drohnen. Ich habe beide Drohnen in der Hand direkt übereinander positioniert und die beiden Vergleichsbilder mit minimaler Zeitverzögerung aufgenommen. Beide Bilder wurden mit den gleichen Einstellungen (ISO 100, f/1.7, 1/1250) im 48Megapixel DNG-Format aufgenommen und mit den gleichen Einstellungen in Adobe Lightroom Classic 12.4 bearbeitet. Hier zur Übersicht das Gesamtbild aus der Air 3:



      Und hier zwei Ausschnitte aus der obigen Aufnahme in der Lightroom-Gegenüberstellung bei 400% (links jeweils mit der Air 3, rechts mit der Mini 3 Pro aufgenommen):





      Ich arbeite bei meinen Kameras ausschließlich im RAW-Format. Insbesondere zeigt die Air 3 mit dem von mir verwendtet Lightroom Classic deutlich weniger Artefakte, die mich bei der Mini 3 doch immer sehr gestört haben.

      Im direkten Vergleich finde ich die Ergebnisse aus der Air 3 tatsächlich deutlich besser. Wer noch mehr Beispiele sehen möchte: ich habe wieder einen ausführlichen Test der Air 3 aus fotografischer Sicht auf meiner Website erstellt.


      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe
    • Entschuldigung, wenn ich mein Anliegen in diesem Thread unterbringe.
      Hier sind sicher einige "Drohnen-Profis" unterwegs.
      Ist es richtig, dass man an den ND-Filtern für die Air 3 kaum vorbeikommt?
      Ich meine dies so aufgeschnappt zu haben, dass diese quasi unbedingt notwendig wären.
      DJI lässt sich das Filter-Set mit 89 EUR sehr gut bezahlen. Kann man hier ggf. auch auf alternative Artikel (z.B. von Skyreat) zurückgreifen? Diese bekommt man fast zum halben Preis. Gibt es diesbezüglich weitere Empfehlungen?
      Des Weiteren soll bei der Fly-More-Combo der Air 3 kein Netzteil mit dabei sein.
      Irgendwie hat dies kein YouTuber beim Unboxing erwähnt oder es ist mir nicht aufgefallen.
      Ich finde es sehr schade, dass DJI hier spart. Als Kunde stimmt mich dies nicht positiv.
      Welche Artikel könnt ihr hier empfehlen (Netzteil)? Ich nehme auch gerne ein alternatives Produkt, DJI wird bestimmt wieder recht teuer sein.
      Vielen Dank vorab.
      Liebe Grüße!
    • Ich habe mir das 100W Netzteil bestellt, allerdings über Globe Flight da DJI ausverkauft war.

      Ich habe meinen Unmut allerdings dem DJI Support mitgeteilt, dass das ungünstig ist es nicht zu vermerken, da es bisher bei meinen Drohnen immer dabei war.
      Außerdem wurde es auch nicht beim Zubehör vorgeschlagen, man kann es aber in einem Satz! im Handbuch nachlesen, dass nichts dabei ist
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • 3 Bilder für euch.

      1. Bild:
      12 Megapixel - ISO 100 - RAW.
      Nur die Tiefen und Lichter angepasst. Die Einstellungen hab ich auf die nachfolgenden RAWs übertragen
      drive.google.com/file/d/1PIlkK…k8ZKiJz6/view?usp=sharing

      2. Bild:
      Das 12 Megapixel Bild mit Gigapixel AI auf 48 Megapixel skaliert.
      drive.google.com/file/d/1UdSEn…Cl2_gilP/view?usp=sharing

      3. Bild:
      48 Megapixel - ISO 100 - RAW - direct aus der Air 3.
      drive.google.com/file/d/1N9y13…LwD70dep/view?usp=sharing

      Ich neige aktuell dazu nur 12 Megapixel zu verwenden, da man hier 5 Bilder in der Belichtungsreihe schießen kann. Damit kann ich besser arbeiten. Damit verliere ich zwar minimal Details, aber nur soooo wenig, das mir fast der höhere Dynamikumfang durch die 5 Bilder der Belichtungsreihe wichtiger ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maidn ()

    • Da würde ich aber auf jeden Fall das native 48 Megapixel Bild wählen. Sieh Dir z.B. einmal die Beschriftung auf dem gelben Netz an. Beim 48 Megapixel Bild kann man problemlos "FUNTEC" entziffern, das hochgerechnete zeigt da nur irgendwelche Hieroglyphen.
    • Nun ja, die Beschriftung ist ja nur ein Beispiel. Hier kann man halt einmal genau sehen, wie Gigapixel die Details hochrechnet: es rät sie halt! Das sieht dann irgendwie scharf aus (z.B. im Netzgewebe) hat aber mit dem eigentlichen Motiv nichts zu tun. Das entspricht nicht meiner Vorstellung von Fotografie, das kann jeder für sich natürlich auch anders sehen.

      Auch ich fotografiere viele Landschaften. Den ausgefressenen Himmel vermeidet man über eine entsprechende "expose to the right" Einstellung. Zudem sehe ich einen solchen auf deinen Beispielbildern weder im 12 noch im 48 Megapixel-Modus. Und der Dynamikumfang auch im 48 Megapixel Modus der Air 3 erlaubt auch durchaus, die so häufig entstehenden dunklen Bereiche noch gut herauszuarbeiten. Das dann dort entstehende unvermeidliche Rauschen ist heutzutage ja sehr gut zu beherrschen. Ein Beispiel dazu findest Du im Abschnitt "Dynamikumfang" meines Testberichts zur Fotografie mit der DJI Air 3.

      HDRs sind meiner Erfahrung nach bei den aktuellen Sensoren nur noch selten notwendig. Häufig habe ich in den letzten Jahren ein HDR aufgenommen und dann bemerkt, dass ich aus der korrekt belichteten Einzelaufnahme ein ebensogutes Ergebnis herausholen kann.
    • Also der Dynamikumfang der Air3 ist bei weitem nicht groß genug um mit einem einzigen Bild alle Tonwerte so einzufangen, dass die Bildqualität hinterher noch entsprechend gut ist. Belichtet man so, dass der Himmel gerade so zu retten ist, muss man die Tiefen soweit aufhellen das extrem viel Bildrauschen zu sehen ist.
      DASS entspricht nicht meinem Qualitätsverständnis von Fotografie ;) Gerade deswegen gibts ja die Belichtungsreihen, und bei meinen Tests im Sonnenuntergang hat selbst die 3er Reihe im 48 Megapixel Modus nicht ausgereicht, weil die Abstufung der Belichtungsschritte zu nah beieinander liegt.

      Selbst meine Sony A7riiiA schafft es nicht in allen Situationen mit einem einzigen Bild alles akzeptabel abzubilden, wenn der Dynamikumfang zu groß ist. Und wir sprechen hier von einem Vollformat Sensor mit sehr sehr hohem Dynamikumfang.

      Aber lassen wir das. Ich will dir deine Meinung nicht abstreiten.
    • Die Sony A7RIII hatte ich selbst, aktuell habe ich unter anderem die Canon R5 und weiss ganz gut wie der Dynamikumfang von Vollformatsensoren ist. Dennoch hat eben nicht jedes Bild einen Dynamikumfang, der einer HDR Bearbeitung bedarf. Und es werden mit den modernen Sensoren immer weniger. Wenn man natürlich direkt in die untergehende Sonne hineinfotografiert, sind die Schattendetails im Baum davor nicht mehr sichtbar. Das kann man dann sicher mit einem HDR herausarbeiten. Ein solches Bild hat dann aber den typischen künstlichen HDR Look, den ich persönlich nicht mehr mag. Aber natürlich ist das Geschmackssache.

      Deine Beispielbilder haben aber einen normalen Dynamikumfang, ein HDR ist da meiner Ansicht nach nicht notwendig. Zudem kann man ein HDR mit der Air 3 natürlich auch problemlos manuell mit beliebig vielen Einzelaufnahmen erstellen. Ich finde Abstufung der Belichtungsschritte bei den HDRs der Air 3 aber ebenfalls zu kleinschrittig, auch im 12 Megapixel-Modus deckt sie nur +/- 1,33 EV ab.

      Darum ging es mir aber auch überhaupt nicht. Eine Auflösung von 12 Megapixeln hatte ich zuletzt 2008 mit meiner Ur-Canon EOS 5D (die hatte auch schon einen Vollformatsensor). Das reicht mir aktuell einfach nicht mehr aus. Somit nutze ich an der Air 3 und auch meiner Mini 3 Pro in der Fotografie nur den 48 Megapixel Modus. Auch wenn diese nicht an die Qualitäten meiner Vollformat Kameras herankommen, sind sie bei gutem Licht - und das hat man in der Drohnenfotografie ja meistens - durchaus brauchbar. Und das Hochrechnen der Auflösung, wie in deinem Beispiel mit Gigapixel holt halt keine echten Details heraus sondern erfindet nur Artefakte.
    • Nun, du schreibst, als würdest du die Fotografie, genauso wie ich mehr oder weniger semi professionell bis professionell betreiben, entsprechend sehen wir die Sache natürlich ein bisschen kritischer als die meisten anderen Menschen. Ich kann dir aber mit gutem Gewissen sagen, dass ich schon mehrfach in den letzten Jahren hoch skaliert zwölf Megapixel Smartphone Bilder an Kunden verkauft habe, wo selbstverständlich niemand hinterher hingegangen ist und bemängelt hat, dass irgendwelche Mikrodetails nicht 100-prozentig wären, oder Artefakte zu sehen sind.

      Aber selbstverständlich gebe ich dir recht, das hochskalieren ist natürlich immer mit Verlusten behaftet, wenn gleich ich sie mittlerweile für ziemlich ziemlich gut erachte.
    • thinkyoufly schrieb:

      Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe mal zwei originale Bilder im DNG Format hier abgelegt:

      Original DNG Dateien

      Das ist sehr schade wenn da mittlerweile so viel drin "rumgepfuscht" wird. Bearbeiten und Entwickeln tue ich das ganze mit Lightroom/Photoshop, also ich denke das ist schon ein ordentliches Programm.
      Kannst du bitte die Original Dateien nochmals hochladen, ich würde es auch gerne versuchen.
    • udu schrieb:

      thinkyoufly schrieb:

      Vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe mal zwei originale Bilder im DNG Format hier abgelegt:

      Original DNG Dateien

      Das ist sehr schade wenn da mittlerweile so viel drin "rumgepfuscht" wird. Bearbeiten und Entwickeln tue ich das ganze mit Lightroom/Photoshop, also ich denke das ist schon ein ordentliches Programm.
      Kannst du bitte die Original Dateien nochmals hochladen, ich würde es auch gerne versuchen.
      Abend Udu,
      leider habe ich die DNG-Files nicht mehr, ich behalte dann eigtl nur die fertig entwickelten JPEG´s und lösche die DNG-Files nach einiger Zeit.
      Ich könnte dir nur anbieten, wenn ich das nächste mal fliege, ein paar neue Aufnahmen im DNG-Format zukommen zu lassen.

      Gruß thinkyoufly