Osmo Action 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GTR_ schrieb:

      Hier in dem Video wird es eindeutiger, dass die A4 bessere Ergebnisse liefert.



      und hier noch mehr

      klar, bei Lowlight gewinnt die Action 4 deutlich. Aber outdoor tagsüber (99% meiner Anwendungsfälle) sind die Unterschiede sehr gering. Andreas Abb zeigt sogar in einem Beispiel einen Vorteil der Gopro durch die 5,3k Auflösung, in einigen anderen Beispielen sieht dagegen die Action 4 besser aus. Da weiß man auch nie so genau, was wo nachgeschärft und welche Einstellungen konkret benutzt wurden. Ist schon schwierig, da einen gerechten Vergleich zu machen.

      Da sind es dann oft auch andere Faktoren, die den Ausschlag geben können. Ich mag z.B. bei der Action den extremen FOV von 155 Grad nicht so ganz, dafür überzeugen andere Sachen (Schnelladung, Mount-System usw.). Bei der Gopro überzeugt mich dagegen die höhere Auflösung.
      Bin auf jeden Fall auf die Gopro 12 gespannt. Aber mit Austausch meiner Gopro 10 (egal ob gegen DJI Action x oder Gopro y) wird es wohl noch ein, zwei Jahre dauern.
      Gruß
      Peter
    • Selbstverständlich kommt es auf den jeweiligen Anwendungsfall. In meinem konkreten Fall ist die Lowlight-Performance sehr wichtig. Die 5.3k Auflösung der GoPro spielt für mich dagegen kaum eine Rolle.
      Der FOV von 155 hat mich an der Action 3 massiv gestört, bei der A4 müsste ich prüfen wie sehr das Bild zum Rand hin verzerrt wird bevor ich mir da ein Urteil bilde. Generell würde ich jedoch auch da sagen, kleinerer FOV wäre aus meiner Sicht wohl besser.
      Oder halt wie schon irgendwo erwähnt eine wechselbare Linse wäre das Non-Plus-Ultra!
    • PixleundSpaetzle hatte in seinem Test der Hero 10 die 4K mit 5.3K verglichen und festgestellt, daß die 5.3K gebraucht werden, um die echte 4K Qualität zu bekommen. 4K war sogar schlechter als bei Vorgänger. Daher hatte ich immer 5.3K benutzt und auf 4K runter skaliert. Bedeutet also das die 4K der Action 4 sicher nicht schlechter sind als die 5.3K der Gopro.
    • GTR_ schrieb:

      … und hier noch mehr


      Andreas Abb ist ein freiberuflicher ContentCreator. Er weis auch von was er spricht. In seinen Videos geht er dabei jedoch nicht in die Tiefe damit es vor die breite der Anwender eher passt. Er sieht das m.E. immer recht Objektiv und hat nicht die rosarote Brille wie so mancher bezahlte, technikaffine YouTuber, der meint alles beurteilen zu können.
    • quadle schrieb:

      Andreas Abb ist ein freiberuflicher ContentCreator. Er weis auch von was er spricht. In seinen Videos geht er dabei jedoch nicht in die Tiefe damit es vor die breite der Anwender eher passt. Er sieht das m.E. immer recht Objektiv und hat nicht die rosarote Brille wie so mancher bezahlte, technikaffine YouTuber, der meint alles beurteilen zu können.
      Ich mag ihn und seine Art auch sehr, vor allem, da er eben nicht so extremst technisch an die Sachen rangeht. Für detaillierte technische Reviews schau ich dann eher Gerald Undone (wobei er glaub ich eher kein Video zur Action 4 machen wird) und davision als guten Mix aus beidem.

      Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass in dem Video von Andreas Abb aufgefallen ist, dass ich das Bild der Gopro deutlich besser fand. ?( Klar, lowlight mal außen vor, aber speziell bei den "Vlogging"-Einstellungen fand ich das Bild deutlich detaillierter und die Farben auch besser.
    • Hungser schrieb:


      Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass in dem Video von Andreas Abb aufgefallen ist, dass ich das Bild der Gopro deutlich besser fand. ?( Klar, lowlight mal außen vor, aber speziell bei den "Vlogging"-Einstellungen fand ich das Bild deutlich detaillierter und die Farben auch besser.
      Das ist immer extrem schwierig und m.E. mehr der allgemeinen Vorliebe geschuldet. Angeblich entspringen die Aufnahmen direkt aus dem Cam im Automatikmodus. Das werden bei der einen von der Farbstimmung wärmer beim anderen kälter abgestimmt. Die GoPro ist da wärmer und von dem her trifft es mehr das wohlwollende Empfinden der meisten Zuschauer.

      Wichtiger sind da m.E. die Details nicht nur der Auflösung sondern auch hinsichtlich der Dynamik. Bei gutem Licht geben sich beide Kameras da nicht wirklich viel und sind letztendlich nicht die Kaufentscheidung. Was mir bei der Action 4 gefällt ist das DlogM! Mit dem erhoffen ich mir selbst bei Tageslicht mehr Möglichkeiten aus dem Bild heraus zu holen. Kann aber mangels GoPro 11 keinen wirklichen Vergleich anstellen. Ist mir aber auch egal. Die Action 4 ist eine gute ActionCam und in deer Regel eine Spur günstiger als eine GoPro. Viel dabei ist letztendlich für den einen oder anderen auch eine Glaubensfrage.

      Allerdings muss man auch Fair sein, dass die GoPro 11 dann doch schon als „alt“ einzustufen ist und mal sehen was eine GoPro 12 im Oktober bringen wird.
    • Leaks Gopro mit 1" 8K:
      Gibt es gar keinen Sensor für. Müsste was ganz neuer sein, wär für mich aber so oder so nichts. Auflösung arbeitet gegen Dynamik, und Letzteres ist mir mit Abstand am Wichtigsten. Immer.

      Vergleiche von Action Cams:
      Im Normalprofil für mich irrelevant, siehe Dynamik oben, und auch nichtssagend hinsichtlich der diesbezüglichen Fähigkeiten der Cams - wie immer.

      Reviews/Vergleiche der YouTuber:
      Alle haben die Action 4 aktuell direkt von DJI (überlassen oder als Leihgabe), was keine echten Reviews/Vergleiche zulässt, allerdings eher zum Vorteil der Action 4, jedoch auch allgemein. Abgesehen davon möchten die aktuellen Yannick Youtube, Tobi Ticktock und Ida Influence ja auch noch eine Gopro bekommen (überlassen oder als Leihgabe), wenn es soweit ist.

      Was für mich persönlich aus meiner eigenen ungepuderten Erfahrung allgemein für die DJI Action Cams und gegen die Gopro spricht:
      • Die 5.3k der Hero11 sehen auf dem Papier super aus, praktisch bleibt davon nichts über.
      • Weitwinkel ist klasse, nicht aber Fisheye-Weitwinkel. Indoor der Horror, und will man das korrigieren, geht das massiv auf die Auflösung. Die DJI Cams haben das in der Form nicht und sind dennoch weitwinkliger.
      • Für "Weit" bei DJI muss man schon auf SuperView bei der Hero11 gehen. "Weit" bei der Hero11 ist wie "Standard" bei DJI und bei Letzteren sind die Linien bereits gerade.
      • Schlimm: Das 8:7 Bild bei der Gopro ist horizontal gestaucht. Von daher für mich unbrauchbar, anders als das 4:3 Bild der DJI Cams.
      • Deal Breaker: Die Gopro bietet keine Vorschau in der App während der Aufnahme, anders als die DJI Cams.
      Your milage may vary.


      Von der Action 4 erhoffe ich mir gleiche Dynamik wie bei der Hero11, ohne deren o.g. Nachteile und mit dem für mich großen Vorteil des DLog-M Profils, so dass die Action Cams mit den Drohnenaufnahmen leicht zu matchen sein werden. Ich filme allerdings auch nie im Normalprofil, von daher sind mir auch die Farbspielchen der Hersteller auch völlig egal, die sich beide nicht mit Ruhm bekleckern - die ziehe ich mir selbst dahin, wo ich sie haben will.

      Der Montag wird mir im direkten Vergleich dann zeigen, ob sich die Hoffnung bestätigt oder zerschlägt. Bis dahin nehme ich die Reviews der YouTuber eher als Studie, wer Mist erzählt, und ob er das aus Unkenntnis oder mit Intention macht. Irgendwer könnte manchen der Experten aber mal stecken, dass gerade mit bewölktem Himmel am einfachsten Dynamikverhalten und vor allem Highlight Rolloff beurteilt werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Wenn ich mich heute entweder für Atcion 4 oder Gopro 11 entscheiden müsste, würde es wohl die Actoon 4 werden.
      Aber ich denke, dass Gopro da noch was aus dem Köcher holt. 8k halte ich auch für Unsinn und unwahrscheinlich. Vielleicht wird es ja auch 2 Versionen geben. Haben die nicht letztes Jahr von einer professionellen Kamera erzählt?
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Haben die nicht letztes Jahr von einer professionellen Kamera erzählt?

      :D

      Erzählen kann Nick Woodman immer viel, aber abgesehen davon, dass keine Kohle für eine solche Entwicklung da ist, wer soll die denn kaufen?

      Der letzte Markteintritt mit null Erfahrung war ein Desaster mit 6 blauen Augen und Schnellausstieg (Gopro Karma), und ist einer der Hauptnägel beim Zimmern der aktuellen Situation mit null Geld und unsicheren Zukunftsaussichten. Da gäbe es ja noch den näherliegenden Bereich der 360° Kameras oder VR180-Kameras, wo bei ersterem Insta360 ja recht erfolgreich ist, und bei Letzterem da in den nächsten Jahren ordentlich Fahrt reinkommen dürfte (Apple usw.). Nö, hatte man bereits, musste aber auch da wieder raus.

      Insofern, selbst wenn die morgen da eine "professionelle Kamera" raus hauen würden: Niemand, der ansatzweise bei Trost ist, würde bei seinen Brot- und Butter Werkzeugen auf dieses Pferd setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Meine A4 ist nun da und ich konnte direkte Vergleichstest mit der A3 machen. Erster und zweiter Eindruck sowohl für Videos, als auch für Fotos.. Wow!
      Bei gleicher Einstellung liefert die A4 wesentlich hellere und bessere Bilder/Videos als die A3. Man merkt den größeren und wohl auch besseren Sensor enorm.

      Die Linsenabdeckung von der A4 passt nicht auf die A3 und genauso umgekehrt. Damit würden auch die ND-Filter nicht passen.
      Akkus sind vollkommen identisch.
      Die Linse ist bei der A4 minimal größer als bei der A3.

      Der Fokusbereich wird bei der A4 mit 0,4m+, bei der A3 mit 0,3m+ angegeben.

      Auch die A4 scheint von dem selben Problem betroffen zu sein wie die A3. Sowohl auf 0,3m als auch auf 0,4m liefert meine nachjustierte A3 ein wesentlich schärferes Bild ab, als die A4.

      Edit: Mit eine sehr geringfügigen Nachjustierung liefert auch die A4 ein sehr gut fokussiertes Bild, sowohl in der Nähe auf 30cm, als auch in der Ferne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTR_ ()