Osmo Action 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Black Forest Drone schrieb:

      Nochmal die Frage bezüglich ND Filter von der 3er zur 4er Action. Auf der DJI Seite steht, dass die Filter auf beide Modelle passen. Hat sie vielleicht schon jemand und kann dazu was sagen?
      Wurde dir doch schon beantwortet.
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2023-08-05 um 23.15.27.png

        94,44 kB, 1.024×370, 72 mal angesehen
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Die low-light performance sieht in den YT (influencer) Videos tatsächlich deutlich besser aus, als bei der GP11. Ist allerdings auch nicht besonders schwer, wenn man bedenkt, wie früh die bei abnehmenden Licht schon anfängt zu rauschen.
      Erzählt wird auch immer was von besserer Dynamik, gesehen habe ich das in den Videos allerdings nicht.
    • OlliHH schrieb:

      Black Forest Drone schrieb:

      Nochmal die Frage bezüglich ND Filter von der 3er zur 4er Action. Auf der DJI Seite steht, dass die Filter auf beide Modelle passen. Hat sie vielleicht schon jemand und kann dazu was sagen?
      Wurde dir doch schon beantwortet.
      Und jetzt?! Wenn da auf einmal auf der DJI Seite steht, dass die Filter auf beide passen, dann ist es wohl legitim nochmal in die Runde zu fragen, da ein paar die Kamera ja schon haben. Entschuldigung eure Hoheit, dass es an mir vorbeigegangen ist, dass es Schraub- und Steckfilter gibt.
    • OlliHH schrieb:

      Tja, dann hat Chipmunk (versehentlich) die falsche Antwort gegeben. Eure Hochwohlgeborenheit muss mich da nicht anpampen. ich habe fertig.

      Sorry, wenn ich da evt. was übersehen habe. Ich wusste nicht, dass es Schraub- und Steckfilter gibt. Fakt ist, dass das Schraubgewinde unterschiedlich ist. Wenn es (von DJI) steckbare gibt, kann es natürlich sein, dass die auf beide passen.
      Gruß
      Peter
    • Die nagelneue Action4 liegt bereit für ihren ersten Einsatz, der jetzt am Wochenende starten soll. Und da dies doch gleich relativ extreme Bedingungen für eine Actioncam sein werden, würde ich gern von euch wissen, welche Einstellungen ihr für folgende Szenarien wählen würdet, kein ND-Filter vorhanden:

      1) Nachts als Vlog-Kamera in der Stadt. Sehr dunkle Ecken mit kaum Licht wechseln sich ab mit der beleuchteten Skyline der Stadt. Ziel ist möglichst in den dunkeln Bereichen noch viel Bild zu haben, da wo die GoPros nur verrauschte Aufnahmen produziert.

      2) früh morgens, tief stehende Sonne, Wald/Waldlichtung, also immer mal wieder die Sonne durchkommend.

      Gerade bei Szenario 1 bin ich mir unschlüssig mit welchen Einstellungen ich am besten filmen sollte, um möglichst viel aus den Material herauszuholen.

      Bin für jeden Tipp dankbar!
    • aTh3IsT schrieb:

      Bin für jeden Tipp dankbar!


      Zu 1)
      Normal-Profil, 30 fps, Automatische Belichtung, "Bildverbesserung bei schwachen Lichtverhältnissen" auf Automatisch (aktivieren geht ganz unten rechts). Gegebenenfalls Weißabgleich manuell einstellen und dadurch fixieren. Aufpassen mit der Stabilisierung, ruhig halten, nicht übertreiben.

      Zu 2)
      DLog-M, 30 oder 60 fps, Automatische Belichtung, ISO-Sperre bis 6400 (100-6400). Gegebenenfalls Weißabgleich manuell einstellen und dadurch fixieren.

      Beides logischerweise sowieso ohne ND-Filter.
      Allgemein für beste Qualität: Bildanpassungen Schärfe -2.

      Und wie immer gibt es die besten Low-Light Ergebnisse durch eigenes nachträgliches Entrauschen, bedeutet dann interne Rauschunterdrückung -2, sollte man bei DLog-M machen, wo man Material eh anfasst.
      Für das Normalprofil liefert die "Bildverbesserung bei schwachen Lichtverhältnissen" aber bereits sehr gute Ergebnisse (Way beyond Gopro, aber dennoch immer in Anbetracht der immer noch kleinen Sensorgröße, ist ja alles kein Vollformat).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Macht keinen SInn. Probleme bei der Stabilisierung in Low Light (oder mit übertriebenen ND-Filtern) und mit automatischer Belichtung entstehen durch Bewegungsunschärfe aufgrund langer Verschlusszeiten. Da ist es gehupft wie gesprungen, wo man versucht, so was zu stabilisieren - In Camera, mittels Gyroflow, oder sonst wie in der Post. Unscharfe Einzelbilder werden nirgendwo wieder scharf.
      Die einzigen Möglichkeiten zur Stabilisierung heftiger Bewegungen bei solchen Bedingungen sind eine optische Stabilisierung (gibt es hier nicht), die Verwendung eines Gimbals, oder manuelle kurze Verschlusszeiten und dementsprechend mehr Licht. Ansonsten sollte man auf heftige Bewegungen oder bspw. Laufen beim Filmen besser verzichten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      sind eine optische Stabilisierung
      Das ist klar.

      Ich kenne die Antwort, und auch das herumwinden, aber ich frage dennoch:
      Hast Du mal den Unterschied zw. der digitalen Stabilisierung und ohne bei Low Light getestet.

      Die Sprünge entstehen durch das berechnen der Stabilisierung, in dem die Kamera die einzelnen (dunklen) Pixel nicht richtig unterscheiden kann.
      Somit sind Aufnahmen im Low Light ohne Rocksteady oder Hypersmooth besser, aber natürlich unstabilisierter.
      Mit gibt es dann diese Sprünge und bisweilen viel Pixelbrei.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Das ist doch das Schöne an der Forensoftware, dass man nur das lesen muss, was man lesen will.

      Es kann ja gerne einjeder selbst testen.
      Wenn ich mit Rocksteady in Lowlight filme, dann gibt es die Pixelsprünge und verwaschene Bereiche.
      Ohne gibt es diese nicht.

      Vielleicht bist Du ja doch so bewandert, und kannst technisch erklären, warum es nichts mit einer digitalen Stabilisierung zu tun haben würde.
      Genau so etwas würde in einer Sozialgemeinschaft (Community) helfen.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps :thumbsup: Die Einstellungen wandern morgen in die Cam, denn zumindest den nächtlichen Einsatz wird sie Freitag Nacht auf jeden Fall haben. Ob auch die Aktion am frühen Morgen stattfinden kann, wird letztlich wohl leider Petrus ganz allein entscheiden. Ich werde auf jeden Fall berichten und ein paar Aufnahmen teilen.

      Zum Thema Stabilisierung: ich nutze die Cam halt als Vlog-Cam oder klassische Actioncam, oftmals am Headstrap oder Selfiestick befestigt, um die Hände frei zu haben. Hier hilft rocksteady natürlich schon enorm nicht jede kleine Kopfzuckung/Stickwackler auch im Bild zu haben. Aus Mangel an Stabilisierungssoftware ist eine nachträgliche Bearbeitung mir auch gar nicht möglich. Daher steht das Deaktivieren dieses Features, unabhängig davon ob es Bildqualitätstechnisch etwas bringt oder nicht, für meinen Einsatzzweck nicht wirklich zur Debatte. Aber vielleicht denke ich morgen dran und mach in ner ruhigen Minute mal ne möglichst gleiche Testaufnahme mit und ohne Stabi, just for fun ;)