Osmo Action 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So wie Du nicht wahrhaben willst, das komischerweise die Gopros all diese Probleme nicht haben und wunderbar funktionieren. Mit ND und 1/60 Shutter in Island 0 Probleme mit Jello gehabt. Vermutlich kommen die Gopros aus einem anderen Universum, für die die skyscope Physik Generalisierung nicht gilt.

      Die Entwickler empfehlen statt 180 Grad, auf 90 oder 45 zu gehen. Die Kamera musst Du mir zeigen, die mit 1/120 Shutter bei 30fps ohne ND Filter auskommt.

      Zudem kann ich beweisen, dass der Tiefpass das Problem löst. Hatte schon meinem Bekannten einen Sceenrecord geschickt. Da sieht man genau, wie die Aufnahme nach Aktivierung des 50Hz Tiefpass das Jello ablegt.

      Auch das wird von Dir ignoriert. Warum wohl?

      Deine Meinung dazu ist mir aber egal. Ich kann jetzt die Action 4 mit ND Filtern nach diesen Infos und Hilfen einiger Mitglieder nutzen. Aufwändiger als bei der Gopro. Aber es funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Warum die Gopros diese Probleme nicht haben
      Das behauptest du. Ich habe ebenfalls ne Gopro 11 und attestiere, dass sie genauso dieses Problem hat, wenn Mount und Settings ungeeignet sind.
      Noch schlimmer, weil bestimmte Settings bei Gopro von Haus aus gar nicht einstellbar sind, wie bereits vor Monaten hier im Thread aussortiert wurde. Ebenso, wie dein vermeintliches Action 4 Jello Problem...


      Michael67 schrieb:

      Du bist weder an Lösungen, noch an Sachlichkeit interessiert. Dir geht es einzig und allein um Hetze.
      Und ich hetze nicht, ich finde deine kategorischen Behauptungen und abermaligen Beiträge Monate nach deinen ganzen "Jello-Problem" im Sommer hier im Thread, auf die ich bereits eingegangen bin, nur noch respektlos, da du weder aufmerksam liest noch irgendwas adaptierst.
      Da bin ich zur abermaligen Sachlichkeit weder fähig noch willens, da es nur noch lächerlich ist, und ich dich gar nicht mehr ernst nehmen kann.

      Blätter einfach mal zurück, lese, und versuch dein Glück mal damit, dir was anzunehmen. Oder lass es, und rechne bei abermaligem Nonsense mit entsprechender Reaktion.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mein Island Video ist zu 100% mit 1/120 Shutter (ND4, 8 und 16) und davor sogar mit 1/60 aufgenommen. Alle davor auch. DJI FPV, Nazgul. Siehst Du da irgendwelches Jello?

      Statt Behauptungen, halte ich Beweise für angebrachter (Standardeinstellungen).



      Gilt nur für O3 Air Units, gelle ;)

      Siehst selber wie der Tiefpass wirkt.

      Auf wiedersehen und schöne Weihnachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Dir auch, und viel Freude mit der Gopro, und dass du einen guten Preis für die unbrauchbare Action 4 erzielst. Mir reichen meine drei, sonst hätte ich deine als Weihnachtsgeschenk entgegen genommen. Aber vielleicht kannst du hier irgendeinem unbedarften Amateur, der nicht so wie du in der Materie steckt, eine Freude machen.
    • Black Forest Drone schrieb:

      Heißt du fliegst ohne EIS und im Nachgang Gyroflow?
      So sieht es aus. Ich möchte Einfluss auf die Parameter der Stabilisierung haben. Im Bando fliege ich mittlerweile ohne, denn das hilft auch dem Flugstil, wenn man drauf verzichtet.

      Bei den Heros ziehe ich die mit 1/60 / 1/120 Shutter aufgenommenen Videos einfach rüber und lasse das laufen und es passt. Bei der Action nun halt eben mit Tiefpass. Das hat 99% der Aufnahmen gerettet.

      Deswegen werde ich die Action 4 behalten. Der Look gefällt mir besser, das einzige was mich gestört hat, wurde Dank den Dokus von den Gyroflow Entwicklern und Deinen Tips gelöst. Gegenüber den Gopros punktet für mich die Schnellladefunktion, das vordere Touchdisplay und die etwas besseren Low Light Fähigkeiten und das es keine Beeinflussung vom GPS bei der DJI FPV gibt. Vor allen Dingen, dass man sie nun auch mit dem Mic 2 fernbedienen und damit die Aufnahme starten und stoppen kann, wenn man die Brille aufgesetzt hat und abgehoben ist. Spart hinterher, überflüssigen Müll auszusortieren.

      Die Hero 12, die übrigens, was wenige nicht wissen, ein ECHTES Log Profil an Bord hat (Gleichwertig zu DlogM der Action 4, war bei der 11er noch nicht so und wurde in einigen Vergleichen übersehen oder ignoriert und als Nachteil gegenüber der Action 4 verkauft), habe ich, wie auch schon erwähnt, von Anfang an für den naked Umbau gekauft, die ist schon im Umbau und kommt dann auf den Cinelog 20 und kann dann wegen dem geringen Gewicht, wenn man es denn wollte, ohne Komfortverlust auf eine Avata geschnallt werden. Der Cinelog 20 wiegt dann mit 550er Akku und naked Gopro genau 246g und ist damit weiterhin in A1 verwendbar.

      Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, eine DJI Action 4 als naked umzubauen?

      Übrigens:
      Mein Mitreisender hatte bei seiner DJI FPV GAR KEINEN ND Filter verwendet. Stoppt man die Aufnahme, ist 0! Motion Blur zu erkennen. Kein ND Filter. Kurzer Shutter und trotzdem Jello. Auch bei meiner DJI FPV war das dort genauso und auch mit dem Nazgul mit Standard Mount von iFlight. SOWAS habe ich bisher noch mit keiner einzigen Gopro, weder bei Automatik, noch bei festen Settings, mit oder ohne ND Filter gesehen.

      Sieht doch echt schlimm aus oder?
      Also hat es wie gesagt auch mit ND Filter alleine nicht unbedingt was zu tun, sondern auch mit Low Light schätze ich. Und da helfen eben wie zuvor bewiesen, die DJI O3 Tipps auch bei der Action 4.
      Das ist im übrigen der Mount, den wir und wohl auch die meisten anderen nutzen:

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Also ich stecke jetzt im Jello Problem nicht soweit drin. Ich bin da bisher noch nicht mit konfrontiert worden.

      Jetzt mal von außen her als "unbeteiligter" hört sich dass alles seltsam an.
      Ich persönlich tendiere von außen her eher zu der Meinung dass da mechanisch was nicht stimmt und die Kamera vibriert oder schwingt.
      Der 50Hz-Filter klingt für mich eher nach einem Workaround und löst die Ursache nicht. Das kann natürlich reichen, wenn man sich damit zufrieden gibt.

      Das die Kameras sich unterschiedlich verhalten könnte an den unterschiedlichen Gewichten und Schwerpunkt liegen. Vielleicht liegt der Schwerpunkt bei der Action4 etwas weiter vom gesamten Schwerpunkt als bei der GoPro.

      Um das auszuschließen einfach 45° oder 90° Grad versetzt die Kamera, mit der flachen Rückseite der Kamera, auf einem Lineal, Rundstab oder ähnlichen ausbalancieren und am Schnittpunkt sollte sich der Schwerpunkt befinden.
      Und vielleicht mal das Gewicht von beiden ermitteln.

      Wenn beide das selbe Gewicht und Schwerpunkt haben ist meine These in diesem Fall widerlegt.

      Ich denke ich werde mich jetzt aus diesem Problem heraushalten...
    • Gibt ja genug Vergleiche renomierter YouTuber auch mit bei diversem FPV-Betrieb. Wenn einer also hier ein solches Problem hat, und da aber keiner, könnte man seine Schlüsse ziehen, ich will da aber nicht mehr vorgreifen.

      ___

      Was das vermeintlich ECHTE Log der Hero 12 angeht, ist wohl keine Antwort zu erwarten.

      Ich löse mal selbst:
      Die Transfer-Kurve sieht so aus (resultierend aus der aktuellen originalen Gopro LUT vom 19.12.23), Spezifikationen gibt es von Gopro natürlich keine:



      Von logarithmischer Transferfunktion keine Spur, es ist wie Rec.709 eine lineare mit lediglich Kontrastmanipulation in den hellen Bereichen gegenüber Rec709. Ist also gar kein Log, weder echt noch unecht.

      Die offizielle LUT dazu bietet Gopro auch nur in einer sehr niedrigen Auflösung an (16x16x16) statt mindestens 32 wie alle anderen. Beispiellos, und zeigt wie ernst Gopro dieses Thema wirklich nimmt: Reines Consumer-Marketing. Wobei sie selbst schreiben "Log Encoding with GP-Log, a Rec. 709 color profile". Ja was denn nun, Log oder Rec.709, beides geht ja wohl nicht. :D

      ECHTE Log Profile haben zumindest auch logarithmische Transferfunktionen, daher der Name. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Beispiele:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Eine letzte Sache fürs erste. Kleiner, extremer LowLight Vergleich im Bando.
      Mit der Action 2 war alles stockduster.
      Kleiner Vergleich mit der Hero 12.
      Cinelog 35 HD mit gefedertem Mount, neuer Rahmen und neuen Propellern. Standard Tuning. Ohne Stabilisierung.
      2 Mal hintereinander geflogen und versucht gleiche Geschwindigkeit zu halten.
      Kameraeinstellungen identisch:
      Shutter 1/60 bei 30fps OHNE ND.
      Weißabgleich 5600
      ISO MAX 1600
      Standard Profil
      Flaches Farbschema
      Alle anderen Einstellungen wie Schärfe etc. wurden nicht verändert.
      Bewertung gebe ich absichtlich keine ab. Das kann jeder für sich entscheiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • @skyscope
      Ich kenne mich mit dem LOG gar nicht aus, was diese Grafiken angeht.

      Eine Frage: was bedeutet es, dass im Apple Log auf der Kurve keine einzelnen Punkte zu sehen sind, sondern die Farben?
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Die Grafiken haben auch keine Quelle. Womit wurden die gemacht, ist die Kurve überhaupt vollständig oder bei der Gopro unten beim Durchgang durch die lineare Kennlinie beschnitten?
      Grafiken traue ich vor dem großen C nicht mehr über dem Weg und nehme mir immer diese Hilfe zur Hand
      Wie man sich durch Grafiken täuschen kann (statistischebibliothek.de)
      Ganz ohne Vorwurf und nicht böse gemeint. Aber gerade so, durch weglassen von Infos oder Ändern von Maßstäben, kann man sehr viel falsche Eindrücke erwecken. Und der Laie merkt sowas nicht und ist einfach nur beeindruckt, wenn jemand wild mit Kurven um sich schmeißt. Aber wie gesagt, ist nur ein Hinweis auf korrekte Dokumentation und Quellenangabe und kein Vorwurf.

      Ich nutze seit ich selber meine LUTs erstelle, dieses Tool.
      LUTCalc (cameramanben.github.io)

      Natürlich muss man sich ein wenig damit auskennen und ich sehe das auch anders. Aber da ich keine Lust auf Diskussionen habe, kann sich ja jeder, der sich mit LUTs auskennt, selber ein Bild davon machen, wie nah oder weit weg das Gopro "Log" vom Dlog M der Action 4 weg ist.

      Und das Problem haben eben mind. 2 Leute und nicht einer und wir hatten beide Gopros auf verschiedenen Coptern. Ich selber bin kein Profi, die Referenzen des anderen Profi (Er hat wenigstens welche), habe ich verlinkt, da kann sich ja jeder selber ein Bild machen, was er glaubt oder nicht. Und wenn ich richtig gezählt habe, gibt es eben hier 2, die andere Erfahrungen haben und zahlreiche von DJI bezahlte Youtuber, auch im FPV Bereich, die solche Probleme sicher nicht zeigen würden und sich dann einfach die besten Aufnahmen raus gesucht haben.

      Ich hatte jetzt lange genug Zeit, auch gestern wieder, beide Cams ausgiebig zu fliegen und finde jetzt den Unterschied zur Gopro nicht episch. Das ich die Action 4 behalten werde, liegt nicht an der Videoqualität. Das hat andere Gründe, die ich ja schon erwähnt hatte. Allein Care Refresh gegenüber dem Gezicke von Gopro mit Gopro Abo Tausch, ist schon den Kauf wert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Sackelrapp schrieb:

      Eine Frage: was bedeutet es, dass im Apple Log auf der Kurve keine einzelnen Punkte zu sehen sind, sondern die Farben?
      Keine Punkte (eigentlich nur kleinere) deswegen, weil die Auflösung der Hersteller-LUT, die hier von mir zur Analyse herangezogen wurde, größer ist. Man sieht es auch anhand des Rasters.
      Heisst einfach nur, die Apple Log LUT schiebt die Farben detaillierter im Farbraum herum. Was allerdings nicht zwingend nötig ist, die Auflösung der anderen reicht auch - bis eben auf die Gopro LUT.

      Die Farben sieht man dann, wenn eine Transfer-LUT auch die einzelnen Farben etwas manipuliert, nicht nur die Gammakurve / den Kontrast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()