Osmo Action 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine OA4 wird ebenfalls auf Nazgul und Co. verwendet und ich habe keinerlei Jello im Bild. Vielleicht die Cam mal fester oder lockerer montieren. Oder deine Action 4 hat ne Macke.

      Ich flieg mit 30FPS/ 1/60 und 60FPS/ 1/120

      Jello ensteht in den allermeisten Fällen aufgrund anderer Ursachen am Kopter und nicht an der Minderwertigkeit der Kamera, so wie es hier präsentiert wird.

      Es gibt zig andere Videos mit der Action 4 auf FPV Drohnen und bei keinem gibt es das Problem. Da nehme ich deinen Kumpel jetzt mal nicht als Maßstab, auch wenn gleich wieder kommt „der ist nicht gesponsored und ein echter Filmeprofi“.

      Also ich kann es tatsächlich nicht bestätigen mit dem Jello.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Forest Drone ()

    • Michael67 schrieb:

      Für sachliche Diskussionen bin ich jederzeit zu haben, für inhaltslose Polemik nicht.
      Ist doch Quatsch, du diskutierst nicht, sondern behauptest. Unter offenbar mangelhaften Voraussetzungen, wieder mal.

      Michael67 schrieb:

      Und wer ne Action 4 auf ne Avata schnallt, den kann ich eh nicht ernst nehmen.
      Direkt im Anschluss, LOL.
      Das das wohl die Selbstdisqualifikation auch hinsichtlich einer postulierten Sachlichkeit ist, da kommste auch nicht drauf? :)


      Michael67 schrieb:

      Ohje, als wenn Du nicht wüsstest, in welchem Kontext hier Dynamik zu verstehen ist.
      Ein Tip: Es geht nicht um die Reichweite zwischen dem hellsten und dunkelsten Bereich eines Motivs

      Erhelle mich.

      ____

      Edit auf dein Edit:


      Michael67 schrieb:

      Leider sieht man von Dir ja keine Action 4 Referenzprojekte und alle Profis, die ich kenne, zeigen sowas auf ihren Webseiten. Da habe ich noch nie ein Video mit ner Action 4 auf ner Avata gesehen. Also alles nur Behauptungen. Sowohl zur Action 4 und den angeblichen Kunden.

      Die Profis, die du kennst. :)

      Darüber hinaus, es gibt hier einige Ausgesuchte, die haben Aufnahmen und finale Filme von mir oder beteiligten Agenturen gesehen. Via PM, denn ich zeige hier nichts öffentlich, damit ich dazu nicht mit filmischen und filmtechnischen Dilettanten wie dir debattieren muss, und meine Kunden nicht sehen, mit was ich mich hier rumschlage. Da wirst du dich also schön weiter an deine YouTube Profis anlehnen müssen, scusi, aber du bist ja auf dem besten Weg, auch so einer zu werden. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • aTh3IsT schrieb:

      habe ich zu diesen "sachlichen Rant" nicht beizutragen, sorry.
      Alles Gut. Leider scheint ja auch niemand außer ihm und mir die Action 4 an der Drohne zu haben und kann zur sachlichen Diskussion beitragen. Aber wenn man sich die wenigen FPV Videos mit der Action 4 auf Youtube anschaut. Same here:
      Beim Flug am Strand wabern die Bäume im Hintergrund, klassisches Jello. Liegt sicher auch am Mount. Das Video ist sehr schön anzuschauen, vor allem die Unterwasserszenen aber man merkt schon, er merkt es auch und hat versucht, das Jello im Schnitt zu kaschieren. Bei den schnellen Chases hinterm Bike im Wald, merkt man das natürlich nicht. Und wer nur das coole Video genießt, merkt es wahrscheinlich nicht mal, aber wenn man drauf achtet, eindeutig.

      Wenn ich für Kunden Aufnahmen mache, dann will ich mich nicht auf Zufälle verlassen, dann muss das Equipment einfach funktionieren. Ich habe oft nur einen einzigen Versuch. Bei der Hero 8/10/12 hatte ich bisher NIEMALS Jello, egal mit welchem Mount, Shutter oder Drohne. Die Action 4 ist ne tolle Cam, keine Frage, zum langsamen Cruisen mit der FPV sicher auch gut zu gebrauchen, bei dynamischen (schnell und kurvigen) Flügen, wie man sie manchmal braucht, ist sie keine Alternative zu den GoPros. Ich würde sie auch gern behalten, denn in vielen Punkten ist sie besser als die GoPros, aber leider nicht in denen, wo es mir drauf ankommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Black Forest Drone schrieb:

      Oder deine Action 4 hat ne Macke.
      Erst Mal Danke für den sachlichen Kommentar. Das denke ich nicht, denn wir haben beide das Problem.

      Black Forest Drone schrieb:

      Ich flieg mit 30FPS/ 1/60 und 60FPS/ 1/120
      Danke für das Feedback. Es erklärt zumindest, das es möglich sein muss, aber mehr Tuning benötigt als ne Gopro, wo es bei gleichem Mount problemlos funktioniert.
      Wie ist die Action 4 bei Dir befestigt? Könntest Du bitte mal ein Foto posten?

      Wenn es eine Alternative gibt, als sie zurückzuschicken, bin ich gern bei Dir.


      Black Forest Drone schrieb:

      „der ist nicht gesponsored und ein echter Filmeprofi“.
      Er ist gesponsort und mehrfacher Skypixel Gewinner und macht auch Photoworkshops in Island, fliegt für zahlreiche Musikvideos (Beispielsweise Bülent Ceylands neues Musikvideo hat Daniel aus der Luft begleitet uvm), begleitet Kreuzfahrten sowohl aus der Luft, als auch am Boden. Damit will ich nur sagen, er hat Ahnung von dem was er tut, sonst würde er nicht in dem Umfang engagiert werden. Und er hatte mit der DJI FPV und Nazgul in Island massives Jello. Er bekam die Cam von DJI und denke, dass er so eine Cam auch richtig einstellen kann.

      ABER natürlich kann es sein, dass es eben hier mehr Aufwand bezüglich der Montage braucht. Möchte ich gar nicht bestreiten. Aber schön ist es ja dennoch nicht, wenn andere Cams das eben ohne Aufwand beherrschen, was zu

      Chipmunk schrieb:

      Größerer Sensor könnte eine längere Auslesezeit bedeuten.
      führt. Ich kann das nicht beurteilen, aber es muss doch einen Grund haben, dass die Action 4 so anspruchsvoll bezüglich Mount etc. ist.

      Black Forest Drone schrieb:

      Also ich kann es tatsächlich nicht bestätigen mit dem Jello.
      Diese Aussage ist jedenfalls Grund, noch weiter zu probieren, auch wenn ich gerne Jello frei Out Of the Box wäre. Bei der Gopro kannst auch mit verbogenen props fliegen und mal sieht nichts.
    • Black Forest Drone schrieb:

      Halterung auf der Nazgul ist die original gelieferte.
      OK Danke, ich habe den alten Nazgul V2 mit der Vista. Der Halter sollte aber derselbe sein. Ich muss dazu sagen, den habe ich natürlich oft im Bando gecrasht und wurde schon mehrfach zerlegt und neuen Stack eingebaut. Ggf sitzt da das ein oder andere Bauteil nicht mehr hundertprozentig gerade. Nur die Props habe ich natürlich vor dem Test komplett erneuert. S3 iflight Props. Vielleicht hat es auch damit zu tun. Bin bisher immer die S4 geflogen. Bei Deiner Hochkant Montage wäre ja viel mehr Potential für Schwingungen als bei mir.

      Fliegst Du noch andere Copter damit?
    • Ich könnte mir vorstellen dass es Unterschiede in der Halterung gibt.

      Entweder durch crash oder andere Befestigung.
      Es wird sicherlich unterschiede der beiden ActionCams geben.

      Wie unterschiedliches Gewicht oder Gewichtsverteilung. Evtl. Auch eine Befestigung mit Unterschiedlichen Abständen zum Schwerpunkt. Oder andere Angriffsfläche für den Wind.

      Deswegen könnte Die ActionCam4 zum mechanischen Schwingen neigen und das Jello verursachen. Bei der GoPro12 dagegen nicht, oder nicht so stark dass es keine Auswirkungen auf die Cam hat.

      Oder die Stabilisierung schwingt sich auf, wenn sie aktiviert wurde.....

      Es gibt viele Ursachen die möglich wären.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Michael67 schrieb:

      Black Forest Drone schrieb:

      Halterung auf der Nazgul ist die original gelieferte.
      OK Danke, ich habe den alten Nazgul V2 mit der Vista. Der Halter sollte aber derselbe sein. Ich muss dazu sagen, den habe ich natürlich oft im Bando gecrasht und wurde schon mehrfach zerlegt und neuen Stack eingebaut. Ggf sitzt da das ein oder andere Bauteil nicht mehr hundertprozentig gerade. Nur die Props habe ich natürlich vor dem Test komplett erneuert. S3 iflight Props. Vielleicht hat es auch damit zu tun. Bin bisher immer die S4 geflogen. Bei Deiner Hochkant Montage wäre ja viel mehr Potential für Schwingungen als bei mir.
      Fliegst Du noch andere Copter damit?
      den GepRC Mark 5 noch. Ebenfalls keine Probleme. Ich fliege auch nur mit Rocksteady und nicht mit Rocksteady+, da ich oft hochkant und ultra wide aufnehme. Oftmals auch ohne und dann Gyroflow.

      Also die Action funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme.
    • Könnte das auch am Licht liegen? Bei den Island Aufnahmen ist mir aufgefallen, das es hauptsächlich bei wenig Licht und bewölktem Himmel auftritt. So wie bei mir. Je nach Lage der Drohne, verändert sie ggf. den ISO Wert, um die 1/60 Shutter halten zu können? Bist Du damit schon in solchen Situationen geflogen?


      Ansonsten danke für die vielen Tipps. Ich bin halt die Gopros gewohnt und kannte solche Probleme nur von der Insta360 GO2. Da wurde es durch ND Filter besser. Hier passiert genau das Gegenteil.
      Die Action 2 hat das Problem ja auch. Nur da stört es mich nicht, weil ich bei den schnellen Indoor Flügen versuche, von der Stabilisierung weg zu kommen. Aber bei Landschaftsaufnahmen möchte ich weiter mit ND Filtern arbeiten. Aufnahmen ohne Motion Blur, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch oft probiert, dies mit Davinci Resolve nachträglich hin zu bekommen. Das sieht aber nicht wirklich gut aus. Physik kann man eben nicht überlisten.

      Das ich über die Kamera so her gezogen bin, lag einfach daran, daß meine Erwartungen andere waren. Im Gegensatz zu den Youtubern, die diese geschenkt bekommen, musste ich eben die 450 Euro in die Hand nehmen und zahlen. Nach den ersten Flügen war die Enttäuschung groß. Ich wollte nicht groß an Mounts oder PIDs rum basteln, sondern ein Produkt, das sofort funktioniert. Das hat mich halt heftig frustriert und meine Frustrationstoleranz ist nicht besonders hoch. Denke aber Du hast meine Reaktion verstanden und mir deswegen die Tipps gegeben, was ja auch gewirkt hat.

      Nach einer Nacht drüber schlafen, werde ich wegen der anderen Vorteile, die die Kamera bietet, mich weniger auf einen Vergleich mit der Hero 12 konzentrieren, sondern versuchen, sie irgendwie ans Laufen zu bekommen. Dank Deiner Tipps habe ich wieder etwas Hoffnung. Wenn es bei Dir auf dem nahezu selben Copter funktioniert, dann sollte es js möglich sein, daß auch bei mir hinzubekommen.

      Nur die PIDs habe ich halt mühsam erarbeitet, aber für Tests kann ich die schon mal verändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Könnte das auch am Licht liegen? Bei den Island Aufnahmen ist mir aufgefallen, das es hauptsächlich bei wenig Licht und bewölktem Himmel auftritt.
      Ich halte das für unwahrscheinlich. Ich kann mir nicht vorstellen dass die ISO sich auf ein Jello auswirken kann. Das wird eher am Shutter liegen.

      Hat sich bei der Insta 360 Go2 auch der Shutter durch den ND-Filter verändert?
    • Bei der Insta verschwand es völlig bei 1/60 Shutter. Bei kurzem Shutter oberhalb 1/1000 war es extrem. So ist n. E. Jello auch definiert. Unser Forumsgründer hat ja unter drohnen.de sogar geschrieben, das ein ND Filter eine mögliche Maßnahme zur Abhilfe sei. Nur seltsamerweise tritt es mit ND Filter erst wirklich auf. Auch seltsam, das es nach Stabilisierung auftritt. Auch das kenne ich so nicht. Mir ist klar, das bei langem Shutter die Stabilisierung Probleme wegen der verwischten Einzelbilder bekommt. Damit hatte ich bei der Gopro auch zu kämpfen. Das ist aber erklärbar und hat eine Ursache. Ich hatte früher schon oft mit Jello zu kämpfen. Die Mini 3 Pro hatte das sogar zeitweise auch bei viel Wind. Alles erklärbar nur das es durch langen Shutter schlimmer wird, hatte ich noch nie. Es muss also auch eine Kombinationen mit der Stabilisierung sein. Diese muss einfach einen guten Input bekommen. Heute ist schöneres Wetter. Also geht es wieder raus zum testen. Habe jetzt den nagelneuen Nazgul Mount montiert. Vielleicht hatte der alte eine Beschädigung.
    • So, habe mal einen kurzen 19 sec Clip gemacht mit dem Cinelog35 und 3 Videos nebeneinander gestellt.
      Bei dem 1/120 ohne ND Filter sieht es recht gut aus, etwas Motion Blur ist auch vorhanden, bei 1/60 sieht man das Jello in den Wolken.
      Wenn auch nicht so stark wie mit dem Nazgul.
    • Problem zu 99% gelöst und ich hatte natürlich im Grunde Recht, dass es ein DJI Cam spezifisches Problem mit Gyroflow ist. Es muss nicht immer auftreten, aber Gyroflow hat dazu eine eigene Hilfeseite verfasst, bei den Gopros wird das nicht erwähnt, weil es da das Problem auch nicht gibt. Es KANN Die Action Cams, als auch die O3s betreffen, unter ungünstigen Bedingungen.

      Es lag NICHT nur am Mount, NICHT nur an den Props und auch NICHT nur am Shutter. Hieran habe ich jetzt gar nichts mehr verändert, weil es vermutlich gepasst hat.

      Man muss bei Gyroflow einfach den Tiefpass auf 50 Hz stellen und schon ist das Jello weg. Man kann richtig zusehen, wie es verschwindet, nachdem man den Haken setzt beim Tiefpass.

      Das hatte ich in der Doku gefunden, dort wird auch das Jello Problem bei DJI Cams mit Lösung beschrieben.
      docs.gyroflow.xyz/app/getting-started/supported-cameras/dji

      Bei der Gopro braucht es das nicht. Auf der GoPro Hilfeseite, steht davon auch nichts.

      Natürlich empfiehlt Gyroflow, keine ND Filter und Motion Blur zu verwenden:
      Common Filming Tips & Issues - Gyroflow documentation
      Aber ich bin nach wie vor der Meinung, Physik kann man nicht überlisten und im Post hinzufügen.
      Ich halte mich nun daran, was Gyroflow dort im Schlusswort schreibt:
      "Using 90° or even 45° shutter will be much better choice if you want to use any post-stabilization."
      Sprich 1/120 oder sogar 1/240, wobei ich schon bei 1/120 bleibe, weil man da den besten Kompromiss hat. Diese Regel hatte ich in Island schon befolgt mit der Hero 8, um das Zittern zu beseitigen.

      Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der ähnliche Probleme hat und Danke an die, die sich sachlich beteiligt haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Problem zu 99% gelöst und ich hatte natürlich im Grunde Recht
      LOL. Kein Stück.
      Von der Action 4 in deinem Link auch keine explizite Rede....

      Bereits mit ND zu filmen und Motion Blur mit einzubacken, ist mit Action Cams und digitaler Stabilisierung (intern oder Gyro, egal) in den meisten Fällen - bspw. insbesondere auf einer FPV-Drohne - der erste Kardinalfehler, von dem du offenbar auch nicht ablässt.
      Dann nach einer Post-Stabiliserung irgendwelches "Jello" einer einzelnen Kamera anzulasten, der zweite...

      Ja, ich weiss, was jetzt als Antwort kommt. Und ja, manchmal kommt "Besserwisser" auch einfach mur von "besser wissen", nützt nix, wenn man es nicht wahr haben will.
      Kau doch einfach mal darauf rum, dann kommst du irgendwann vielleicht auch wieder selbst drauf, wie üblich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()