Steuerung rechts/links Schwenk geht nicht mehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Steuerung rechts/links Schwenk geht nicht mehr

      Moin zusammen!
      Ich habe das Problem, dass andauernd der rechte Steuerhebel der Fernbedienung teilweise ausfällt. Und zwar immer nur die Rechts/Links Schwenkfunktion.
      Hat da jemand eine Lösung bzw weiß jemand wo der Fehler liegen könnte?
      Lieben Dank im Voraus!!
    • Dann musst du es mal genauer im Auge behalten und die Konfigurationsbedingungen oder äußeren Umstände, bei denen es auftritt festhalten (zB immer nur bei Flugmody XY, immer nur ab/bis zu bestimmten Flughöhen, etc.).

      Sollte es ein "Wackelkontakt" im rechten Gimbal der Fernsteuerung sein, dann liesse sich das herausfnden, indem du längere Zeit mal einen anderen Steuerungsmodus wählst, bei dem du dann auf dem rechten Stick das Seitenruder statt des Querruders hast. Dann müssten deine "Ausfälle" auf dem Seitenruder in Erscheinung treten. Wenn es aber doch nur recht zufällige Ausfälle sind, kann das dauern, bis das bemerkt wird. Derweil kann es natürlich nicht schaden die Fernsteuerung mal zu kalibrieren.

      Welche Fersteuerung benutzt du? GANZ grundsätzlich empfiehlt sich ja bei allen Problemen zunächst mal alle UAS-Komponenten soft-/firmwareseitig zu aktualisieren, manchmal ist es auch hilfreich die Fly-App zu de- und neu zu installieren.

      Danach fällt mir nur noch der DJI Service ein.
    • ok, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren! Werde die Steuerung umstellen und mal sehen was passiert! Ich hoffe das es ein kleines Problem ist und sich bald lösen lässt! Ist schon ein komisches Gefühl wenn man auf einmal nicht mehr richtig steuern kann!
      Vielen Dank für deine Tips!! Ich werde es so ausprobieren!!
    • Moin zusammen,

      wollte mal ein kurzes Update zu meinem Steuerungsproblem abgeben:
      Nach den oben genannten Umstellungen bzw Belegungen des rechten Sticks hat es leider keine Besserung gegeben. Habe die Drohne dann eingeschickt, direkt an DJI, und es wurde die Platine im Controller getauscht. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei! :)
      Übrigens, super schneller und netter Kundenservice bei DJI.
      Hätte ich nicht so erwartet!
      Ich hoffe aber, meine Drohne läuft jetzt noch lange Problemlos!
      LG