Mavic Mini mit div Fehlercodes nach Veruchter Reparatur

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Mini mit div Fehlercodes nach Veruchter Reparatur

      Hallo Leute, ich komme aus dem Flugzeugmodelbau und habe mir vorige Woche eine gebrauchte Mavic Mini mit blockierten Gimbal günstig gekauft.
      Der gedanke dabei war - falls mir das Drohnenfliegen nicht gefällt, verstauben nur 80 Euro im Kasten und nicht mehrere hundert.
      Zuhause DJI Fly eingerichtet, den Tanz durchgeführt und ich war begeistert wie das kleine Teil im Garten schwebte.
      Die Drohne fliegt bzw fliegte, Kamera funktioniert (beim start dreht sich diese in jeder Richtung) nur die Fehlermeldung Gimbal blockiert stand da.
      Das zu reparieren "dachte" ich mir sei kein Hexenwerk, von großem A ein Gimbal flachkabel bestellt. Es kamm leider ein gebrauchter. Ich habe ihn trotzdem eingebaut
      und seit dem habe ich mehrere Fehler mit roten Punkt drinen .

      1. Code 30066 Imu wird initialisiert.....IMU dateien werden erfasst - IMU kalibrierun kann ich erfolgreich durchführen, Fehler bleibt aber bestehen.
      2. Code 40012 Gimbal nicht erkannt. Reparatur notwendig. Bitte Dji.... Hab wieder mein alten Kabel verbaut, die selben Fehler bleiben bestehen.
      3. Code 30049 GPS-Genauigkeit. Bitte vorsichtig fliegen. - Das hatte ich davor nur im Haus, Draussen verschwand der Fehler.
      4. Code 30007 Kein GPS Signal. Stabiles Schweben nicht möglich. Vorsichtig fliegen. - Auch draussen hab ich kein GPS Signal mehr. Davor war alles i.O.
      Die Drohne lässt sich mit diese Fehler nun nicht mehr starten!
      Zusätzlich mit orngenen Punkt
      5. Code 30060 Kompassfehler...................... Er lässt mich keine Kompasskalibrierung machen, Startknopf ist zwar da, aber es tut sich nichts beim draufdrücken.
      6. Code 400002 Gimbal hängt fest. Überprüfen........................

      Ich habe die Firmware mehrmals refrecht und aufgespielt, es ist die aktuelste drauf. Leider kann man die Drohne nicht mehr auf Werkseinstellung zurücksetzen.
      Die Drohne zu DJI zu schicken würde sich in meinen Fall kaum lohnen nehme ich an!
      Obwohl ich alles Vorsichtig und nach Anleitung gemacht habe, würde ich vermuten das, das GPS Modul nun defekt ist. Kann es sein, das dieses Teil extrem empfindlich ist?

      Wie ist eure Meinung diesbezüglich?
      Sind eigentlich selbsreparaturen bei den DJI´s immer so problematisch? - eine frage eher an den DIY´er unter Euch. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gogi80 ()

    • Naja, es hört sich ja nicht unbedingt nach einer reparatur an, die du da durchgeführt hast. Wie wäre es, wenn du das Ganze wieder zurückbaust? Oder lass Fachleute ran und schick es an DJI - die machen dir einen fairen (meist überraschedn günstigen Kostenvoranschlag - soweit sie noch ausreichend Ersatzteile haben.

      Selbstreparaturen sind grundsätzlich bei DJI nicht unmöglich, aber dann würde ich es nicht mit gebrauchten (ungeprüften?) Ersatzteilen versuchen ... und, weil die Reparaturen bei DJI doch verhältnismäßig günstig sind, lohnt es sich nicht wirklich, sich da was kaputt zu löten.
    • Moin und willkommen im Forum!

      Ja, die Bauteile werden schon aufgrund der Größe sehr empfindlich sein. Ich weiß nicht wie hoch deine Skills im Modellbau sind und wie groß die Bauteile deiner Flieger sind aber die Mini sollte das aufgrund der Größe schon leicht toppen denke ich. Aber vielleicht hast du ja die passende Ausrüstung dafür.

      Habe ich das richtig verstanden, dass du das Flachkabel ersetzen wolltest, von Amazon aber ein gebrauchtes kam welches du trotzdem eingebaut hast? Oder kam ein gebrauchter Gimbal? Kann ich nicht wirklich rauslesen.

      Falls ja, hast du den Fehler schon. Solche Bauteile gebraucht einzubauen ist denke ich mal der Oberbegriff aller Fehlermeldungen. Wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Gerade mit dem Flachkabel, einmal falsch knicken, verdrehen usw. und das Teil ist fertig…

      Vermutlich hast du dir den Fehler also selber eingebaut. Weiterhin habe ich sowas auch mal machen sollen aber abgelehnt. Somit erinnere ich mich daran, dass das Flachkabel den Gimbal und die Kamera, die GPS- und IMU-Einheit und das Kompassmodul miteinander verbindet. Somit sollte ja alles klar sein.

      Entweder Versuch Nr. 2 mit neuen Kabel oder die Kiste wieder weggeben. Eine Reparatur bei DJI oder woanders wäre garnicht so aufwendig und teuer gewesen, den Ärger und Nerven damit hätte man sich vielleicht sparen können.

      Guck dir das Video mal besonders an 01:40 min an. Das hatte ich mir auch schon einmal angesehen.



      Gruß
    • Danke für Eure Antworten.
      Meine "Reparaturskills" sind nur auf den Tausch einzelner Komponenten beschränkt! Richtiges rumlöten an Platinen lass ich´s sein, da mir die richtige Ausstattung dafür fehlt.
      An meine Flieger, Kabel an Motoren und Regler zu löten kann man damit nicht vergleichen. An meine Smartphones tausche ich die Sachen wie (Dislpays, Akku,
      div kleinteile wie Hörmuschel, Buchsen, etc, selbst. Iphone 6s+, 7 und X schon in selbsreparatur erfolgleich durchgeführt. Am Anfag als ich die Handys selber zu reparieren
      began, habe ich den einen oder anderen Kabel aus versehen kaputt gemacht, aber mittlerweile weiß ich einigermassen wie man vorgehen sollte.)

      Die Drohne hatte beim Vorbesitzer einen Crash gehabt. Sie flog zwar, nur der Fehler mit dem blockierten Kameragimbel war da.
      Habe genau dieses Video befolgt und exakt 1:1 den wechsel des Flachbandkabels durchgeführt!
      Ich habe lediglich das bestellte gebrauchte Kabel getauscht. Er war auch in das Tütchen festgeklebt was mich direkt stutzig mache, aber man hatte ja irgendwie noch Hoffnung das es funktioniert!
      Mittlerweile ist der alte Kabel wieder verbaut und die Fehler bleiben leider bestehen die vorher nicht da waren. Ich nehme an, obwohl ich vorsichtig beim rausnehmen des alten Kabels war dürfte er,
      falls er ein Fehler hatte nun komplett hinüber sein.

      @Lorch83 danke für deinen Tipp, Ich werde mal den Kabel vom Video neu bestellen und nochmals tauschen (falls wieder ein gebrauchter kommt geht er direkt zurück). Sollten die Fehler weiter
      bestehen, könnte ich @willi62 mir überlegen die Drohne zu DJI zu schicken und schauen was es kösten würde. Im schlimsten Fall habe ich nur die Versandkosten zu zahlen. Ob es sich lohnt sei mal dahin gestellt, Gebrauchte funktionsfähige samt Flymore Combo bekommt man um die 250 Euro. Eine neue 3er für gerade mal 469,-. Meine hat gerade mal 80,- gekostet.

      Danke und Grüße zurück!
    • Update: Bei meinen Kabel hat man unter der Lupe einen kleinen Riss gesehen. Heute ist der zweite Kabel gekommen, er war auch gebraucht jedoch sah er in Ordnung aus. (reines Glück anscheinend)
      Hab ihn verbaut und alle Fehler waren weg und der Gimbal hat auch funktioniert! Bin erleichtert. :D
      Nun weiss ich auch das man die Drohne nicht unbedingt im Zimmer starten sollte (siehe Bild 2)
      Nun gehts die Tage an die Steuerung und der Funktionen :saint:

      LG
      Bilder
      • WhatsApp Bild 2023-08-09 um 19.50.55.jpg

        59,72 kB, 782×768, 68 mal angesehen
      • WhatsApp Bild 2023-08-09.jpg

        87,7 kB, 576×768, 75 mal angesehen
      • WhatsApp Bild 2023-08-09 um 20.03.28.jpg

        77,91 kB, 432×768, 74 mal angesehen
      • WhatsApp Bild 2023-08-09 um 20.03.29.jpg

        123,02 kB, 1.024×768, 77 mal angesehen
    • Vielleicht sehen sie auch einfach gebraucht aus, sind aber neu. Warum sollte man gebrauchte Kabel verkaufen? Höchstens wenn es keine anderen Ersatzteil gibt und der Händler massenhaft Drohnen geschlachtet hat...

      Schön dass das Teil wieder funktioniert und wir helfen konnten.

      Bei dem Aufwand hätte ich aber auch gleich den Arm vorne links repariert. Das Tape was darum gewickelt ist lässt vermuten, dass hier vielleicht auch etwas gerissen oder gebrochen ist.

      Grüße
    • Der Kabel ist gebracht, man sieht die weiße Kleberückstende.
      Der Vorderarm war gebrochen und der Vorbesitzer hatte es mit irgendein Kleber volgekleistert welches schon zerbröselte und ein gutens Stück Isolierband drumherum gewickelt wurde. Ich habe das Zeug entfernt und abgekratzt so gut es ging. Den Arm mit poxipol repariert Das kleine Stück isolierband hällt nur die Abdeckung auf der Seite fest, da diese nicht mehr in den Arm fixiert werden kann.
      Muss schauen ob ich im Netz die Abdeckungen finde un mir die aus TPU drucke.
      Bin mit der Drohne heute gute 15 Minuten im Garten herumgeflogen. Es funktioniert alles daweil.
      Aufjeden Fall danke für Eure Tipps. :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_1.jpeg

        88,91 kB, 576×768, 73 mal angesehen
      • IMG_2.jpeg

        91,18 kB, 576×768, 70 mal angesehen