St10 und zweiter (größerer ) Monitor

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • St10 und zweiter (größerer ) Monitor

      Man wurschtelt sich halt so durch. So richtiges Wetter zum Fliegen ist ja zur Zeit nicht, deshalb verbringe ich den Tag am Basteltisch und versuche Wünsche zu realisieren. Der Monitor der St10 ist ja recht klein, und des halb wäre ein zweiter schon nicht schlecht. Ja ich weiß, es wurde schon öfter hier erörtert, aber ich hatte mir überlegt die Cgo3 am Copter mit dem Tablet (App CGO3) zu verbinden und anschließend die Fernsteuerung ST10 einschalten. Es funktioniert auch soweit, ich habe auf beiden Bildschirmen das gleiche Kamerabild, allerdings mit den unterschiedlichen Menues, was ja gar nicht verkehrt ist.
      Jetzt die Frage:
      kann das Einfluß auf die Flugsteuerung nehmen. Hat das schon mal jemand probiert. Wäre zumindest für mich eine ordentliche Lösung um an ein größeres Bild zu kommen.

      Gruß Stefan
    • Nein, das nimmt keinen Einfluss auf die Steuerung. Kamerasteuerung und Videoanzeige läuft über 5GHz WiFi und verhält sich wie ein ganz normales WLAN. Die Kamera bildet einen Accesspoint und die ST10 und jedes andere beliebige Endgerät, welches 5GHz WLAN fähig ist, kann sich verbinden und bekommt per DHCP eine IP-Adresse von der Kamera. Mit der Anzahl der verbundenen Gerät steigt allerdings die Latenz, weil der Prozessor in der Kamera nicht so leistungsfähig ist und viel mit Videoverarbeitung zu tun hat. Die Steuerung der Kamera läuft dann über HTTP-CGI Befehle, Video nutzt RTSP. Im Prinzip kannst die Kamera ganz ohne App mit dem Browser steuern. Nervt natürlich. Es gibt aber ein paar schöne Tricks, welche die App und auch die ST10 nicht kann. Zum Beispiel JPG-Sharpness einstellen oder die Datenübertragungsrate erhöhen. Dies bringt aber nicht viel, denn niemand will Videos über WLAN von der Kamera downloaden, vielleicht ein paar Fotos allerhöchstens.

      Die Steuerung des Q500 und auch das Neigen des Gimbal erfolgt über 2,4GHz ZigBee Verbindung, die völlig unabhängig von der Kamera ist. Kamera und Kopter sind zwei unabhängige Systeme, die auch einzeln arbeiten können (Kopter ohne Kamera, Kamera ohne Kopter -z.B. der Grip).

      Gruß HE