Pinbelegung Matek F411

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Pinbelegung Matek F411

      Guten Tag an alle!

      Bitte nimmt mich nicht direkt auseinander, aber ich bin in dem FPV Thema noch ein Neuling
      Aber ich habe vollgendes Problem: Ich habe ein MatekF411 FC und finde im Internet keine passende Pinbelegung für den VTX und CAM Anschluss.
      Ein Bild vom FC habe ich unten mit eingefügt.
      Ich hoffe hier kann mir jemand helfen
      Bilder
      • 20230807_022846.jpg

        74,2 kB, 768×363, 87 mal angesehen
    • Hi,
      Das scheint irgend ein F411 Mini zu sein, aber welcher genau? Das Layout sieht diesem sehr ähnlich, aber der hat keine Steckbuchsen, und die Ausgänge sind auch anderes angeordnet, also nicht übertragbar.
      mateksys.com/?portfolio=f411-mini

      Den Cam Anschluss kannst du ganz leicht raus messen. Ein Pin muss Durchgang zur Masse haben, und einer relativ sicher zu 5V. Der der übrig bleibt ist das Signal.

      Beim VTX ist es ein bisschen kniffeliger, weil der scheinbar mit 4 Pins ausgelegt ist. Da wird vermutlich noch ein TX dabei sein.
      Auch hier würde ich erst mal den suchen der zur Masse geht.
      Dann müsste einer entweder zu 5V, zu VBat, oder zu einer dritten Spannung gehen, falls der FC noch eine hat.
      Das Videosignal zu identifizieren wird ohne Oszi etwas aufwendiger. Wenn Masse und Versorgungsspannung glasklar geklärt sind könnte man vielleicht einfach ausprobieren auf welchem der beiden übrigen das Videosignal liegt. Aber ich kann dir nicht versprechen dass dabei nichts Hops gehen kann.

      Die sicherere Variante wäre den OSD Chip zu identifizieren, und von dessen Ausgangspin zur Steckbuchse durch zu messen. Das dürfte ein länglicher IC auf der anderen Seite des FC sein. Bei einem typischen MAX7456 müsste dann Pin26 ca 75ohm zu einem der Pins in der Steckbuchse messen. Seite 10:
      sparkfun.com/datasheets/BreakoutBoards/MAX7456.pdf