SBUS Failsafe sobald der Motor sich dreht.

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SBUS Failsafe sobald der Motor sich dreht.

      Ich habe eine DJI o3 air unit an meinem rc Auto und will die mit einem flight controller armen. Das funktioniert auch alles so wie es soll, bis man losfahren will und der motor sich dreht. Dann bekomme ich nur RXloss im Betaflight OSD und die DJI o3 disarmed wieder.

      Hier ein Beispiel :


      Wo ich Hilfe brauchen würde:
      Wieso ist mein FC so störsignalanfällig bei SBUS? Filter in das SBUS Kabel einbauen???
      Wie kann ich auf meinem HAKRC F7230D PPM nutzen? Vielleicht besteht das Problem da nicht...
      Oder einen PWM Kanal nur zum Armen anschließen?

      Weitere Details/ was ich schon versucht habe:

      Ich habe eine Radiolink Fernbedienung mit R7FG und R8FG Empfänger. Deren SBUS und PPM Ausgang will ich nutzen um mein separates DJI o3 mit Flugkontroller System zu steuern. Habe das SBUS Kabel bisher an RX2 oder SBUS pad am FC angeschlossen gehabt...
      Der PWM Ausgang bei den Empfängern ist nicht betroffen und das Auto kann normal fahren. Der SBUS/PPM Ausgang an den Empfängern sollte auch in Ordnung sein. Hatte zum Testen einen weiteren Servo an einen SBUS zu PWM converter angeschlossen. Dieser zweite Servo hat nicht gezuckt und lies sich noch steuern, wo in Betaflight schon Failsafe angezeigt wurde.

      Die Elektronik außerhalb eines rc Autos auf dem Tisch liegend angeschlossen mit anderer ESC/ Motor combo zeigt das gleiche Problem. Die Störsignale von diesem kleineren und frei drehenden Motor sind bei wenig gas so gering, dass im BF receiver tab die Kanäle noch nur wild umherspringen. Spätestens bei Halbgas gibt es auch mit dem kleinen Motor einen Failsafe.

      Wenn ich den Empfänger über meine Lipo Ladegerät Netzteil Funktion mit Strom versorge(extrem unsauberer Strom/Spannung), habe ich so schon nur mit einem Servo angeschlossen teilweise rumzuckende Kanäle.

      Ich habe auch versucht mein 5zoll FPV Drohnen Flugkontroller zu benutzen, aber da wurde nicht einmal ein SBUS Signal Eingang erkannt. War vielleicht auch falsch angeschlossen oder so.

      Ich hänge noch Bilder vom FC an. Hoffe ich habe erstmal an alles wichtige gedacht.

      Bis jetzt kann ich nur mit geringer Reichweite fahren und keine Onboard Videos aufnehmen.

      Danke für die Hilfe. :)
      Bilder
      • Screenshot 2023-07-18 153948.png

        600,24 kB, 732×734, 80 mal angesehen
      • Screenshot 2023-08-08 143320.png

        21,83 kB, 240×700, 54 mal angesehen
      • Screenshot 2023-07-30 221750.png

        801,69 kB, 1.024×577, 65 mal angesehen
      • Screenshot 2023-08-08 225738.png

        1,11 MB, 1.024×735, 76 mal angesehen
    • Entweder entstören oder andere Protokolle.

      Wenn nicht schon vorhanden, vor den ESC (nicht Motor, sondern Versorgungsseite) möglichst nah am ESC sowohl Keramik-Kondensatoren als auch Elkos.

      Die Signalleitungen möglichst weit weg von den starkstromführenden Leitungen und nicht parallel dazu.

      Wenn das nicht hilft: SBus ist zwar schon ein digitales, aber eben doch sehr primitves Signal. Es arbeitet nicht differenziell (im Gegenatz zu CAN, USB etc.), es gibt nur ein Parity-Bit und selbst das wird von vielen Komponenten nicht beachtet. Damit schleichen sich leicht Übertragungsfehler ein und sind schlecht zu erkennen.

      Wenn möglich, sollte man heute CSRF als Protokoll zwischen Empfänger und Controlller nehmen. Noch störunempfindlicher ist CAN, aber das hat für diesen Teil der Kommunikation bislang keinen Eingang gefunden.
    • Ich bin einen Schritt weiter gekommen. Wenn ich den Empfänger mit den 5v und ground pad von meinem FC betreibe habe ich das Problem in Betaflight nicht. Aber der motor der jetzt nur mit einem Signal Kabel angeschlossen ist dreht sich willkürlich und lässt sich nicht steuern.

      Könnte man alles klassisch verkabeln (also die RX mit dem BEC vom ESC betreiben), aber zusätzlich zu dem sbus Kabel noch ein Ground Kabel vom Flugkontroller an den Empfänger anschließen? Oder brennt dann irgendwas ab?

      Habe gesehen die DJI Air unit hat auch ein "signal ground cable" zum SBUS Kabel dazu....
    • Hä? Also nochmal zum Verständnis, du hast deine Grounds von den Bauteilen nicht zusammengeschaltet, sondern "unterschiedliche" Grounds?

      Das wäre schon mal der erste Fehler, du benötigst dringend einen common ground über das gesamte System, sonst kommt es ganz klar zu Störungen. Oder hab ich das falsch aufgeschnappt?
      Mal uns doch mal einen Schaltplan :)

      Zweitens, der Empfänger sollte eigentlich vom 5V bzw. 3.3V vom FC versorgt werden. Der FC hat dafür eine extra gefilterte Spannungsversorgung an Bord, um eben solch empfindliche Module zu versorgen. Extra BEC braucht man in Verbindung mit FCs eig. nur für Servos. Airunit gehört auch an den FC.

      Drittens, wie schon geschrieben, benötigst du auf jeden Fall eine Entstörung am ESC durch entsprechend dimensionierte Kondensatoren. Gerade bei Hochstromanwendungen.
      Wenn du stark belastete Servos hast, idealerweise auch deren Versorgung entstören.

      Wenn auch die Entstörung nicht hilft, muss man da halt entweder die Kabel abgeschirmt verlegen oder idealerweise gleich mit dem Oszilloskop ran, um die Fehlerquelle zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Ich kann dir nicht folgen, wie das momentan verkabelt ist. Zusätzliche Masseverbindungen schaden aber bestimmt nicht. Alle Komponenten die miteinander kommunizieren müssen eine gute Masseverbindung zueinander haben. Im Idealfall eine über die kein Versorgungsstrom fließt. Die Masse ist die Referenz des Signals. Dass es zu Problemen kommt sobald sich Motoren drehen könnte darauf hindeuten, dass momentan eine mit Motorstrom belastete Masseverbindung als Referenz herhält, deren Widerstand unter Last hoch genug wird dass beide Geräte nicht mehr auf dem gleichen Massepotential liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hab nicht gerafft, dass man einen common ground bei sowas braucht.

      Zur Erklärung: Ich versuche auf ein normal verkabeltes rc auto eine DJI air unit mit Fluggcontroller zu bauen. Das heißt der Empfänger wird vom Strom des ESCs angetrieben, nur hat dieser Radiolink PWM Empfänger auch eine SBUS oder PPM Ausgabe. Da habe ich einfach das signal Kabel vom FC angeschlossen.

      Also ich bräuchte ein zusätliches ground Kabel vom FC zum Empfänger? Empfänger mit 8.4volt ESC BEC und Flugkontoller mit 4s Lipo betrieben. Aber wenn ich die nur mit einem ground Kabel verbinde geht da nichts Kaputt, oder?
    • Wenn es eine Kabelverbindung zwischen zwei Geräten gibt, auf der Signale übertragen werden, dann gehört zu dieser Verbindung immer auch eine Masseverbindung. Im RC Bereich kenne ich keine Ausnahmen.
      Manchmal kommt man damit durch dass die Masseverbindung für die Versorgung ausreicht, aber das ist Pfusch und kann zu Problemen führen.
      Deshalb haben Einzel-ESC in der Regel auch ein großes und ein kleines Masse-Lötpad. Das große ist für die Versorgung durch den Akku, das kleine für die Signalreferenz zum FC. Oft wird die Masse zum FC einfach weggelassen, dann dient das belastete Hauptstromkabel als Referenz. Meistens kommen die Leute damit durch, aber es kann zu Problemen führen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Lennartsbus schrieb:

      der Empfänger wird vom Strom des ESCs angetrieben, nur hat dieser Radiolink PWM Empfänger auch eine SBUS oder PPM Ausgabe. Da habe ich einfach das signal Kabel vom FC angeschlossen.
      Was spricht dagegen, den Empfänger nur an den FC anzuschließen (auch Versorgung) und dann den ESC per PWM an den FC, so wie man das üblicherweise macht?
      Und dann die Servos auch an den FC, nur den positiven Pol der Servos dann an den BEC, Ground auf Common, PWM an den FC.

      Du kannst da auch Ardupilot drauf installieren, die haben extra eine Version für RC-Autos.
      Dann läuft alles wie gehabt, nur mit dem Unterschied, dass du das Ding nun theoretisch sogar autonom fahren lassen könntest und du Servokurven und alles bequem im FC einstellen kannst.

      Dann nutzt du alle Vorteile vom FC und nutzt den nicht nur als Zombie zum Aktivieren der Airunit.