Bedrohung während PV-Inspektion mit Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      es ist nun etwas mehr als vier Monate her, dass ich dieses Thema eröffnet habe.

      Gestern habe ich Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Und um das Thema hier "abzuschließen" möchte ich euch das Ergebnis mitteilen.

      In meinen Augen ist es in Zukunft am sinnvolsten wenn man zu zweit fliegen geht. Dann ist man erstmal nicht auf sich allein gestellt und man hat einen Zeugen im Fall der Fälle.

      Das Verfahren wurde eingestellt mit der Begründung "Es besteht kein öffentliches Interesse" an der Aufklärung des Falles. Einerseits kann ich verstehen, dass die Staatsanwaltschaft einen Haufen anderer Fälle bearbeiten muss, andererseits könnte man auch meinen, dass man in diesem Land jemanden anders bedrohen kann, ohne dabei bestraft zu werden. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen.

      Es besteht noch die Möglichkeit des Privatklagesweges, da es hier aber in meinen eigenen Augen an Zeugen oder Beweismaterial fehlt, werde ich den Weg wahrscheinlich nicht bestreiten.

      Wenn ich an die Geschehnisse zurückdenke, löst es immer noch Unbehagen in mir aus, wie man so mit einem Mitmenschen umgehen kann und das ganze dann auch noch ungesühnt bleibt.

      In dem Sinne wünsche ich euch, dass ihr niemals in diese Situation kommt und euch nicht davon den Spaß nehmen lasst, mir fällt das nach dem Vorfall leider schwierig.

      Viele Grüße und Schöne Weihnachten
      Bilder
      • 1702729604974-1.jpg

        78,51 kB, 541×768, 75 mal angesehen
      • 1702729605003-1.jpg

        78,27 kB, 549×768, 75 mal angesehen
    • Lukasix schrieb:

      Und um das Thema hier "abzuschließen" möchte ich euch das Ergebnis mitteilen.
      Danke Dir für das Update, weiß ich in Anbetracht dessen, dass Du ja kein frequentierter Nutzer hier bist, zu schätzen.

      Und ja, ich finde es auch sehr bedauerlich, dass so etwas nicht von Amts wegen gesühnt wird/werden kann. Um so wichtiger ist offensichtlich manchmal die Verwendung von eigenen Aufzeichnungsgeräten wie bspw eine kleine ActionCam (bspw Action 2), die man sich im Fall der Fälle dann eben mal umhängt.
      Oder notfalls hält man auch einfach ganz offen sein Smartphone auf das Gegenüber, und wägt dabei seine eigenen Interessen einfach mal höher ab, als irgendein vermeintliches Persönlichkeitsrecht, was insbesondere dann kein Problem ist, wenn man bereits solche einschlägigen Erfahrungen wie Du gemacht hat.

      Lass dich nicht weiter dadurch stressen, versuch es abzuhaken. Und schöne Weihnachtstage....
    • Es hat sich leider einiges geändert, hier in unserem „besten Deutschland“.
      Trotzdem dir auch ein ruhiges Weihnachtsfest, und in Zukunft immer zu zweit :thumbup:
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Ich würde diesen Vorfall nicht gleich "ganz Deutschland" zur Last legen.
      Es wird immer bekloppte geben. Habe ich auch schon erfahren.
      Wichtig ist immer dabei friedlich zu bleiben und nicht auf das Level des Gegenüber herab zu lassen.
      Nur dann besteht meiner Meinung nach die Chance dass das Gegenüber sich hinterher blöd vorkommt.

      Danke @Lukasix für das Update

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Das hab ich befürchtet. Ist leider völlig normal auch bei offensichtlicheren Dingen. Wäre jetzt off topic, meine Geschichten zur sex. Belästigung mit Gewalt meiner Tochter vor 12 Jahren oder mit Unterschlagung von Fundstücken zu erwähnen, wo das Verfahren auch eingestellt wurde. In beiden Fällen. So ist das mittlerweile. Solange der Staat nicht selber Interessen verfolgt und dabei verdienen kann, ist das Interesse an Verfolgung leider geringer. Damit bin ich nicht allein. Mein Vertrauen in die Rechtsstaatlichkeit ist erschüttert gewesen.

      Und der Typ der Dich bedroht hat, bekam dadurch das Signal, das solches Verhalten folgenlos bleibt und wird also munter weiter machen, bis er irgendwann wirklich eine Drohne vom Himmel holt oder gar jemanden verletzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Solange der Staat nicht selber Interessen verfolgt und dabei verdienen kann, ist das Interesse an Verfolgung leider geringer.
      öffentliches Recht und, wie im hier vorgestellten Fall, Privatrecht sind halt in D zwei getrennte Bereiche und von daher ist die in #61 veröffentlichte Antwort (an der Stelle ein großes Dankeschön an @Lukasix) enttäuschend aber nachvollziehbar
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!