DJI Air 3 Vor und Nachteile einer RC2 Steurung (vs N2)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mit einem aktuellen iPhone war es beim Fliegen immer mehr als ausreichend hell und die Rechenleistung war auch immer schnell (iPhone 12 Pro und seit letztem Jahr iPhone 14 Pro).

      Vielleicht positioniere ich mich auch immer dementsprechend richtig, aber auch mit Hitze hatte ich bisher nie Probleme.

      Ich habe mich für den normalen Controller (RC-N2) entschieden, da ich bisher mit dem Vorgänger sehr gut zurecht gekommen bin, das Display oberhalb der Sticks ist, meiner Meinung nach das iPhone heller und schneller ist und mich die 5 Sekunden zum iPhone einspannen nicht stören.

      Mich würde aber massiv Helligkeit und Geschwindigkeit stören und dafür ist das iPhone spitze, ob der Smartcontroller (RC 2) da annähernd ran kommt, ich weiß es nicht.
      Außerdem ist der Lebenszyklus von DJI Smartcontrollern so kurz und funktioniert nur für wenige Modelle, da ist der Aufpreis von ca. 200€ rausgeschmissenes Geld.

      Für mich zumindest waren das zu viele negative Aspekte für den RC 2, da bleib ich lieber bei alt bewährtem. :D
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Ich kann das leider nicht ernst nehmen.
      Ich selbst hab ein iPhone 14 Pro Max und wenn ich damit nur 10 Minuten in der Sonne sitze, ist das Display so dunkel (wegen Thermischer Abriegelung der Helligkeit) dass es für mich quasi unnutzbar ist.
      Dieses Verhalten hat die DJI RC und RC2 NICHT. Das kannst du auch nicht leugnen, das kann jeder problemlos selbst nachvollziehen.

      Das ist für mich der größte Nachteil an der RC-N und RC-N2. Das gleiche Gilt übrigends im Winter. Das iPhone kühlt viel schneller aus, was den Akku schneller zum Zusammenbruch bringt. Ich spreche aber von starken Minus Temperaturen.
    • micheljarre schrieb:

      Genau das versuche ich ja gerade. RC2 aus, Drohne an, die Fly App bietet mir aber keine Möglichkeit an, mich zu verbinden. Seltsam..
      Bei mir geht es auf Anhieb - gleich beim ersten Versuch.
      AIR 3 an und auf dem S23U die Fly App gestartet. Prompt erkennt sie die Drohne und fragt mich ob ich verbinden will.
      Dann soll ich 2s lang die Netztaste an der Drohne drücken, gesagt getan. Danach die Meldung, dass die Fly App in den Quicktranfer wechselt und das Album mit den Flugdateien erscheint.
      Ein Download von 1min. 4k/30 Video dauerte so ca. 15s.
    • @maidn
      Kann ich nicht nachvollziehen, das hab ich noch nie gehabt mit keinem einzigen iPhone der letzten 13 Jahre.
      Allerdings habe ich auch immer das normale iPhone Pro (nicht die große Max-Variante), aber von Leuten die eines haben hab ich sowas auch noch nie gehört, evtl. mit einem anderen (fehlerfreien?) Gerät testen.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      Vielleicht positioniere ich mich auch immer dementsprechend richtig, aber auch mit Hitze hatte ich bisher nie Probleme.
      Kein aktiver Lüfter, keine dauerhafte Helligkeit. Bei 30 Grad Außentemperatur ist nach 5 Minuten Schluss! Apple schreibt selber davon, das ab 35 Grad andere Werte zu Grunde gelegt werden. Dann kommt die Temperaturwarnung im IOS.

      Wurde hier im Forum in diversen Themen Smart Controller vs. Smartphone schon beschrieben.
    • _Markus_ schrieb:

      @maidn
      Kann ich nicht nachvollziehen, das hab ich noch nie gehabt mit keinem einzigen iPhone der letzten 13 Jahre.
      Allerdings habe ich auch immer das normale iPhone Pro (nicht die große Max-Variante), aber von Leuten die eines haben hab ich sowas auch noch nie gehört, evtl. mit einem anderen (fehlerfreien?) Gerät testen.
      Sorry, das kann ich nicht ernst nehmen. Wenn du im Schatten stehst, gibts keine Probleme. In der Sonne - bei aktuellen Temperaturen verwette ich einen Kasten Bier dass auch dein iPhone die Helligkeit entsprechend der Temperatur runterregelt.
      Mach doch mal ein Video davon wie du dein iPhone in Prallen Sonne bei voller Helligkeit z.b. ein YouTube Video abspielen lässt. Jetzt bei den üblichen Temperaturen zwischen 27 und über 30 Grad.

      curved.de/tipps/iphone-sommer-…l-volle-helligkeit-695596
    • Ob du andere mehrfach nicht ernst nimmst, ist bezeichnend, tut aber eh nichts zur Sache. Ich bin seit 2015 ausschließlich mit diversen iOS Geräte geflogen, bei allen möglichen Temperaturen, und würde das auch heute noch tun.
      Und ich stehe - in meinen Augen selbstverständlich - nie in der prallen Sonne, auch nicht mit meinem 10" 2000 Nit Monitor am RC Pro, und das vor allem aus anderen Gründen als irgendwelches Display-Helligkeit-Gedöns.
    • Nun, immerhin sagst du ja selbst du suchst den Schatten auf. Ich habe nie behauptet das dieses Problem im Schatten auftritt.
      Im Gegenzug wurde behauptet das es in der Sonne eben NICHT passiert, was schlichtweg eine Lüge ist.

      Eine von sehr vielen Quellen dazu hab ich sogar genannt.

      Also eine Frage an dich @skyscope
      Leugnest du die Problematik, dass iPhones ihre Displayhelligkeit drastisch dimmen - wenn es zu heiß wird? Oder sagst du einfach nur, du bist ein schlaues Kerlchen und gehst in den schatten?
    • Natürlich. Bedingungen: Außentemperaturen oberhalb 27 Grad Celsius (Temperaturbeweis bist du schuldig) und Volle Helligkeit in der Prallen Sonne. Mindestens 5-10 Minuten.
      Übrigends noch: Es geht hier logischweise um aktuelle iPhones die eine Maximale Helligkeit oberhalb 1000 NITS aufweisen, denn nur diese iPhone sind logischerweise eine ernsthafte Alternative zum DJI RC-2.
      Ältere iPhones hatten diese Dimm Problematik nicht, weil sie schlichtweg nicht hell genug waren um in einen kritischen Bereich zu kommen. Aber das weißt du sicher, kann man ja auch alles nachlesen, sogar bei Apple.
    • Neben den ganzen Diskussionen um Helligkeit und Hitze sollte aber auch ein ganz trivialer Vorteil der RC2 genannt werden... zumindest wenn man das tatsächlich auch für den Alltag genutzte Smartphone in Verwendung mit einer RC-N2 nutzt. Mit der RC2 ist man eben davon unabhängig und kann das Smartphone ganz normal nutzen.

      Klar ist einigen Nutzern, insbesondere denen, die damit Geld verdienen und/oder viel Präzision brauchen, das Display der RC2 viel zu klein und sie haben dann dedizierte Tablets o.ä., die sie an eine RC-N oder RC-Pro anschließen. So ein Anschluss fehlt der RC2.
    • maidn schrieb:

      Es geht hier logischweise um aktuelle iPhones die eine Maximale Helligkeit oberhalb 1000 NITS aufweisen,
      Das iPhone musst du schon mir überlassen, ich nutze das 12er oder 13er, was ich immer dafür nutze, sowie eben ein iPad Mini 6. Ob dein 14 Pro Max überhitzt, mag ja so sein, hat aber nicht jeder. Ich werde das aber gern noch mal im September mit dem 15er für dich testen.
    • skyscope schrieb:

      maidn schrieb:

      Es geht hier logischweise um aktuelle iPhones die eine Maximale Helligkeit oberhalb 1000 NITS aufweisen,
      Das iPhone musst du schon mir überlassen, ich nutze das was ich habe. Ob dein 14 Pro Max überhitzt, mag ja so sein, hat aber nicht jeder. Ich werde das aber gern noch mal im September mit dem 15er für dich testen.
      Ich hatte das 12 Pro Max, das 13 Pro Max und jetzt das 14 Pro Max. Alle dieser Pro Modelle hatten die Problematik.
    • multit schrieb:

      Mit der RC2 ist man eben davon unabhängig und kann das Smartphone ganz normal nutzen.
      So ganz unabhängig ist man auch nur, wenn man keine Karten braucht oder sie sich vorab lädt, sowie keine Freischaltung für eine DJI GEO Zone on Location, oder gar die Verifikation des DJI Kontos, weil man länger als 4 Wochen nicht geflogen ist. Gab ja die letzte Zeit ein paar Threads dazu.

      Und dann gibt es ja bei den RC-Controllern (und anderen Android Devices) noch das Thema "Uralt Satellitenkarten mit weniger Maximal-Zoomstufe und weniger Details" gegenüber dem aktuellem und detaillierterem Kartenmaterial in iOS, aber das ist noch eine andere Baustelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Man kann aber einen Hotspot am Smartphone aufmachen und somit ist die RC2 online für Karten etc..
      Und ein Hotspot schmälert kaum die übrige Nutzung.
      Aber klar, es gibt immer Vor- und Nachteile generell und es kommt eben im Detail auf die Nutzung an.
      Als AIR 3-Nutzer hat man ja die Wahl...

      Ich verstehe aber auch die Skepsis der RC-Pro-Nutzer und es ist mir auch nicht klar, warum die AIR 3 nicht kompatibel gemacht wird.
    • So, ich hab jetzt mal bei "nur" 26°C den Beweis erbracht - obwohl ich es ja eigentlich gar nicht beweisen müsste. @skyscope
      Das iPhone kam aus der kühlen Wohnung. Wie man sieht ist die Displayhelligkeit auf Maximum. Wie man sieht, nimmt die Displayhelligkeit im Verlauf des Videos massiv ab - wegen der hohen Temperatur - auch wenn die Anzeige immernoch Maximale Helligkeit anzeigt. Die lässt sich auch nicht wieder erhöhen - wegen der Temperatur.

      Das ganze passiert innerhalb von ca. 15 Minuten bei nur 26°C. Jetzt ratet mal was bei Temperaturen oberhalb von 30 Grad passiert. :) Soviel Fantasie hat hoffentlich jeder.

      transfernow.net/dl/20230816Gb3wVNXw
      Achtung, ca. 800MB Videofile hinter dem Link

      Schönen Tag
    • Das "Problem" mit dem Abdunkeln des Displays am iPhone kann ich bestätigen, ist mir schon zig mal passiert.

      Ich navigiere zu 90 % auf dem Motorrad mit einem iPhone. iPhone 8, iPhone X, iPhone 12 Pro, iPhone 14 Pro und das iPhone SE 2 habe ich bislang durch und ich hatte und habe auch aktuell, besonders in Ausnahmesituationen, jedes Mal dieses Problem bei direkter Sonneneinstrahlung. Gleichzeitig ist das auch mit der größte Minuspunkt warum ein Handy nicht immer die optimalste Navigationslösung ist.

      Mit Ausnahmebedingungen meine ich wie schon bekannt ist eine relativ hohe Lufttemperatur, gepaart mit direkter Sonneneinstrahlung und maximaler Displayhelligkeit im Stillstand. Scheint die Sonne direkt auf das meist schwarze Gerät, dunkelt sich das Display irgendwann immer mehr ab.
      Stelle ich die Karre bei einer Pause mit eingeschalteten Handy, hoher Helligkeit und meinetwegen laufender Navigation in der Sonne ab, kann ich alles drauf wetten, dass nach der Pause die Helligkeit des Display massiv abgedunkelt ist und ich das Gerät teilweise nicht mehr oder nicht mehr richtig nutzen kann. Während der Fahrt kühlt alles ab und relativ schnell lässt sich dann auch wieder etwas erkennen. Hat zwar nichts mit dem Drohnenflug zu tun, aber jetzt ging es ja gerade um die iPhones.

      Zu 80 % läuft alles einwandfrei und man kann sich nicht beklagen aber einige Mal tritt auf einer längeren Tour oder Urlaubsreise dieses Problem auf. Bei normaler Fahrt um die 25 Grad, Sonne und norddeutschen Klima gibt es damit keine Probleme.

      Das gleiche hatte ich auch schon oft genug beim Drohne fliegen, besonders im Urlaub in warmen Ländern.

      Das Problem ist definitiv da, ja, und wie man es abstellt erklärt sich von selbst. Etwas Schatten und vor allem direkt Sonneneinstrahlung meiden, dann klappt alles auch wenn man drei Akkus nacheinander leer fliegt und meistens stellt man sich ja sowieso geschützter auf.


      Grüße