DJI Air 3 Vor und Nachteile einer RC2 Steurung (vs N2)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • maidn schrieb:

      Alle aktuellen Smartphones da draußen die eine hohe theoretische Displayhelligkeit bieten, ... Um dann aber im Minutentakt mit zunehmender Display/Akku/Smartphonetemperatur stetig dunkler zu werden.
      Fakt, keine Fiktion.
      "Alle aktuellen Smartphones" ... soso! Faktencheck bitte!

      maidn schrieb:

      ... Ich habe nie behauptet das dieses Problem im Schatten auftritt.
      Im Gegenzug wurde behauptet das es in der Sonne eben NICHT passiert, was schlichtweg eine Lüge ist. ...
      nein, das wurde nicht behauptet - wen wolltest du da einer Lüge bezichtigen?

      maidn schrieb:

      ... Wie man sieht ist die Displayhelligkeit auf Maximum. Wie man sieht, nimmt die Displayhelligkeit im Verlauf des Videos massiv ab - wegen der hohen Temperatur - auch wenn die Anzeige immernoch Maximale Helligkeit anzeigt. Die lässt sich auch nicht wieder erhöhen - wegen der Temperatur. ...
      Ein Grund mehr, sich so ein Ding nicht zu kaufen ...
    • willi62 schrieb:

      maidn schrieb:

      Alle aktuellen Smartphones da draußen die eine hohe theoretische Displayhelligkeit bieten, regeln bei viel Sonne die Helligkeit erstmals stark nach oben. Um dann aber im Minutentakt mit zunehmender Display/Akku/Smartphonetemperatur stetig dunkler zu werden.
      Fakt, keine Fiktion.
      "Alle aktuellen Smartphones" ... soso! Faktencheck bitte!

      maidn schrieb:

      ... Ich habe nie behauptet das dieses Problem im Schatten auftritt.
      Im Gegenzug wurde behauptet das es in der Sonne eben NICHT passiert, was schlichtweg eine Lüge ist. ...
      nein, das wurde nicht behauptet - wen wolltest du da einer Lüge bezichtigen?

      maidn schrieb:

      ... Wie man sieht ist die Displayhelligkeit auf Maximum. Wie man sieht, nimmt die Displayhelligkeit im Verlauf des Videos massiv ab - wegen der hohen Temperatur - auch wenn die Anzeige immernoch Maximale Helligkeit anzeigt. Die lässt sich auch nicht wieder erhöhen - wegen der Temperatur. ...
      Ein Grund mehr, sich so ein Ding nicht zu kaufen ...
      Einfach mal den Thread aufmerksam lesen - anstatt zu pöbeln. Danke pöbelnde User werden von mir jetzt übrigends blockiert, du kannst dir eine Antwort also sparen, ich kann sie sowieso nicht mehr lesen. Wird mir hier langsam zu blöd.

      Im direkten Vergleich IN DER SONNE ist der RC Controller aufgrund des größeren Gehäuses und der besseren Thermischen Abfuhr länger mit maximaler Helligkeit nutzbar. Das ist der Vorteil der RC2. Aber das wissen wir ja jetzt zum Glück.
    • skyscope schrieb:

      Jau, dann kann ich meine eigenen Erfahrungen der letzten 8 Jahre mit iOS Devices an Drohnen Controllern wohl am besten über Bord werfen, einfach wertlos. Kauft RC Controller, Leute, kauft RC Controller!
      Wenn du immer in der prallen Sonne operierst vielleicht schon aber das machst du ja nicht ;)

      Ich behaupte auch, dass die Temperatur nicht das Problem ist sondern eher die direkte Sonneneinstrahlung, die das Gerät dann schnell aufheizt. Hatte das auch schon bei voller Sonne und acht Grad auf der ein oder anderen Passhöhe...leider ist es hier gerade bewölkt sonst könnte ich das gleiche, wie bereits demonstriert, nochmal belegen.

      Ganz schlimm habe ich es auch mit meinem Diensthandy, einem iPhone SE 2. Das lasse ich, wenn ich beim Kunden bin, meistens im Auto auf dem Beifahrersitz liegen.
      Strahlt die Sonne da direkt drauf geht irgendwann garnichts mehr...Temperaturwarnung & Co....aber auch hier, an normalen Tagen an denen die Temperaturen nicht in die höchsten Gegenden klettern ist alles gut und dieses Phänomen tritt nicht auf. Nicht das hier noch einer auf die Idee kommt, dass man mit den Geräten im Sommer nichts machen kann!

      Wie das im übrigen mit iPad & Co. ist weiß ich nicht. Solche Dinge verwende ich selten in der direkten Sonne.

      Grüße

      EDIT: Auch nochmal aus anderen Lagern, schnell gegoogelt:

      android-hilfe.de/forum/samsung…t-zu-schwach.1060869.html

      eu.community.samsung.com/t5/ga…-sonnenlicht/td-p/7414065

      spickipedia.com/index.php/onep…unkelt-bildschirm-ab.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lorch83 ()

    • Es reicht nun langsam @skyscope findest du nicht?. Mehr Artikel, Links und sogar Videos kann man nicht bringen um zu beweisen das nichts davon erfunden ist, und das dieses Problem durchaus existent ist. Gerade jetzt beim schreiben dieses Beitrags auf der Terasse in der Prallen Sonne dimmt das IPhone bis fast zur Unkenntlichkeit.

      A.1 relevantes entfernt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Daru () aus folgendem Grund: A.1

    • Das Abdunkeln ist eine unvermeidliche Reaktion auf Hitze. Der Stromverbrauch ist nun mal nahezu linear zu eigenen Hitzeentwicklung des Gerätes und wenn das zu heiss ist muss der Stromverbrauch runter! Nen Lüfter gibt es ja nicht. Und das gilt selbstverständlich auch für Apple, auch wenn so mancher die Erfahrungen anderer Nutzer weglabern will...

      Wie Lorch schon anmerkt ist direkte Sonneneinstrahlung ein zentraler Punkt. Zum einen geben die Displays dann erst mal auch das letzte Bisschen, was normal gar nicht zugänglich ist für den Nutzer, zum anderen Strahlungsenergie in dem Umfang... das sollten technikaffine Nutzer verstehen, oder?

      Es gibt so Akkuventilatoren mit klappbarem Handgriff. Vielleicht kann man sich die mit nem Velcro einen mittig hinter die Funke strapsen, so das das Smartphone angestrahlt wird? Ein bisschen bewegte Luft bringt ne Menge!

      Ansonsten hab ich mich bei der Air 3 für die Standardfunke entschieden, zum einen weil die 200 Flöhe weniger die Anmeldung des Haushaltspostens bei meiner Finanzministerin erleichtert haben, zum anderen flieg ich in letzter Zeit, genauer seit ich das S23u habe auch schon mit der Mini 3 ganz gerne die Standardfunke.
      In direkter Sonneneinstrahlung liegt zwar die RC vorne, vermutlich wegen LCD und einem gewissen transflektiven Anteil, Aber ein wenig Schatten nur oder aus der direkten Einstrahlung raus und das S23u liegt wieder vorne. Dazu das größere und viel bessere Display, die zügigere Bedienbarkeit - schmeckt eben auch.

      Mal schauen, vielleicht melde ich nächstes Jahr noch die Beschaffung einer RC2 an oder ich komm mit der N2 und dem S23u aus. Ich kauf immer diese teuren Flagship-Phones, halte die meistens auch lange aber viel mach ich damit eigentlich nicht, da können die auch mal was tun für ihr Geld.
    • Am besten ihr kauft alle das Set mit dem Billig-Smartcontroller RC 2, da eine sachliche Diskussion hier sowieso nicht fruchtet.

      Ich frage mich nur, wie es die letzten 10 Jahre möglich war mit den Vorgängern des normalen Controllers RC-N2 zu fliegen, wo die Smartphones doch deutlich schlechter waren und es auch lange keinen bzw. nur einen Smartcontroller gegeben hat, der mit ein paar wenigen Drohnen kompatibel war.

      Mag sein, dass bei extremen Temperaturen manche Geräte nicht funktionieren, kann aber auch z.B. an eurem verwendeten Case liegen dass sich die Hitze staut oder schlecht ableitet.
      Ich für meinen Teil habe noch NIE Hitzeprobleme mit einem aktuellen iPhone gehabt die letzten 13 Jahre.

      Ich glaube nicht, dass im Smartcontroller RC 2 eine bessere Elektronik verbaut ist als bei einem aktuellen Top-Smartphone, das erkennt man ja bereits am Preis.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Mein iPhone 13P dunkelt auf ein Drittel ab, wenn die Sonne draufknallt oder die aussen/innen Temperatur heiss wird. (Der Helligkeitsschieber bleibt aber auf 100%)
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • reduzierter Smartcontroller DJI RC 2

      Vorteile
      - man spart 5 Sekunden Smartphone einklemmen
      - man hat sein Smartphone frei
      - zusätzlich Fokus-Taste und Kamera-Steuerrad

      Nachteile
      - niedrige Displayhelligkeit ggü. Top-Smartphone
      - schlechtere Rechenleistung ggü. Top-Smartphone
      - Android
      - Display befindet sich unter den Sticks
      - höherer Preis (in FMC +200€)
      - funktioniert nur bei wenigen Modellen
      - hoher Wertverlust
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      reduzierter Smartcontroller DJI RC 2

      Vorteile
      - man spart 5 Sekunden Smartphone einklemmen
      - man hat sein Smartphone frei
      - zusätzlich Fokus-Taste und Kamera-Steuerrad

      Nachteile
      - niedrige Displayhelligkeit ggü. Top-Smartphone
      - schlechtere Rechenleistung ggü. Top-Smartphone
      - Android
      - Display befindet sich unter den Sticks
      - höherer Preis (in FMC +200€)
      - funktioniert nur bei wenigen Modellen
      - hoher Wertverlust
      also es sind schon mehr als 5 Sekunden....

      Verstehe nicht warum Android ein Nachteil ist.

      Auch "funktioniert nur mit wenigen Modellen" ist irrelevant. Der Sender ohne Display unterstützt die selben Modelle.

      Vorteil ist auch eine größere Helligkeit als "günstige Smartphones"

      Eventuell werden keine Stickpositionen im Log zu Airdata gesammelt. Beim "alten" SmartController (RM500) ist das so. Aber das wird auch nur benötigt wenn man die Stickpositionen im Video mit "TelemetryOverlay" einblenden möchte.

      Vielleich kann das ja mal einer mit den Stickpositionen überprüfen. Ist nur eine Vermutung von mir.
    • gnorf schrieb:

      also es sind schon mehr als 5 Sekunden....
      Verstehe nicht warum Android ein Nachteil ist.

      Auch "funktioniert nur mit wenigen Modellen" ist irrelevant. Der Sender ohne Display unterstützt die selben Modelle.

      Vorteil ist auch eine größere Helligkeit als "günstige Smartphones"

      Eventuell werden keine Stickpositionen im Log zu Airdata gesammelt. Beim "alten" SmartController (RM500) ist das so. Aber das wird auch nur benötigt wenn man die Stickpositionen im Video mit "TelemetryOverlay" einblenden möchte.

      Vielleich kann das ja mal einer mit den Stickpositionen überprüfen. Ist nur eine Vermutung von mir.
      Smartphone einklemmen
      Hab mal direkt die Zeit genommen, hab aber vorher nicht geübt, also plus minus so schnell wie man halt ist.

      Antenne rausziehen, Kabel lösen, Handy einklemmen, Kabel einstecken
      -> gestoppt: 10 Sekunden
      Sticks eindrehen
      -> gestoppt: 12 Sekunden
      Per Kurzbefehl (iOS) WLAN aus, Bluetooth aus, Helligkeit 100%, Nicht stören ein, DJI Fly öffnen
      -> 1x Tippen auf das Icon

      Android
      Android funktioniert ja (fehlerlos), aber es ist trotzdem das langsamere und weniger stabile Betriebssystem gegenüber iOS.
      Es ist sogar auf der Originalverpackung abgedruckt, dass DJI das iPhone (iOS) empfiehlt.


      Kompatibilität
      RC-N2 und RC 2 unterstützen „aktuell“ nur die Air 3, ich weiß nicht ob ich richtig liege, aber der alte Controller RC-N1 war mit mehr Drohnen kompatibel als der alte Smartcontroller RC 1.
      Darauf wollte ich aber nicht hinaus, das Top-Smartphone kann ich auch nutzen, wenn sich der normale Controller wieder ändert, der Smartcontroller ist dann komplett unbrauchbar.

      Helligkeit
      Zur Helligkeit sag ich mal nichts, aber die DJI Air 3 Fly More Combo (DJI RC 2 Fernsteuerung) kostet 1.549€ zzgl. Ladegerät und Zubehör und das Set mit der DJI Air 3 Fly More Combo (DJI RC-N2 Fernsteuerung) für 1.349€ zzgl. Ladegerät und Zubehör.
      Bei den hohen Preisen den Smartcontroller mit dem normalen Controller und einem Billig-Smartphone zu vergleichen ist lächerlich.
      Wer so viel Geld für ein Drohne ausgibt und dann mit einem Steinzeit-Smartphone fliegt dem ist nicht mehr zu helfen (aber dann 200€ mehr für den Smartcontroller ausgeben wollen?!).
      DJI Air 3 Fly More Combo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _Markus_ ()