"Drohnenflug auswerten"?

    • Phantom 3 Advanced

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • "Drohnenflug auswerten"?

      Hallo zusammen,

      ich hab vor 4 Jahren das letzte mal hier geschrieben. Ich betreue unsere Firmendrohne. Leider ist sie nur 2 mal zum Einsatz gekommen, da niemandem in der Firma klar ist, wofür wir sie einsetzen sollten. Sehr schade.

      Doch nun soll ich ein bestehendes Gebäude befliegen mit unserer DJI Phantom 3 Advanced und der Arbeitsauftrag lautet, die Drohnenbefliegung im Anschluss "auszuwerten". Könnt ihr euch darunter etwas vorstellen? Was könnte damit gemeint sein? Und ist eine Auswertung mit einer DJI Phantom 3 Advanced überhaupt möglich? Ist die Kamera dafür genau genug?

      Ich denke nicht, dass es sich um GPS getreue Aumaße oder der gleichen handelt, da es ja ein bestehendes Gebäude ist. Aber wäre so etwas mit meiner Drohne möglich? Die Kamera dürfte dafür vermutlich veraltet sein oder nicht?

      Ich habe auch überlegt, ob vielleicht damit gemeint ist, dass man mithilfe der Drohnenbilder eine Punktwolke erstellt. Ist sowas möglich mit der Phantom 3?

      Oder vielleicht auch ein 3D Modell, was man aus den Bildern generieren kann?

      Also ihr merkt, ich bin da sehr unwissend. Ich bin ein recht passabler Flieger und bin auch schon oft geflogen und habe ein paar schicke Bilder gemacht. Aber mangels Aufträgen und mangels Lehrgängen habe ich noch nie eine sog. Auswertung gemacht. Ich kann mir darunter absolut nichts vorstellen.

      Also falls jemand Erfahrung mit der DJI Phantom 3 Advanced hat und mit den Bildern schon mehr gemacht hat, als sie seinen Freunden und Kollegen zu zeigen, würde ich mich tierisch über Tipps und Ideen freuen.

      LG Siggi :D
    • Man könnte meinen, du weisst nicht, in welcher Firma du arbeitest bzw. was eure Firma macht ?(

      Edit: Und wieso fragst du nicht deinen Auftraggeber, was er meint, sondern ein Forum???
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFlyHAM ()

    • Ich hatte nicht mit anderen Antworten gerechnet. :D

      Also die Frage die ich hauptsächlich hatte, war, ob jemand Erfahrung mit der DJI Phantom 3 Advanced hat und ob es prinzipiell möglich ist, mit dem Modell und der Kamera Punktwolken zu generieren oder 3D Modelle aus den Aufnahmen zu erstellen?

      Ich hätte meine Gedanken nicht derart dazuschreiben sollen^^.
    • @flexim kannst du mir dazu ein paar Infos liefern, wie deiner erfahrung nach eine Punktwolke mit der Phantom 3 erstellt wird?

      Hast du das selbst schonmal gemacht und wie bist du da grob vorgegangen? Bilder schießen, in eine spezielle Software laden und als Punktwolke exportieren? Oder ist es dann doch etwas komplexer?

      Lg
    • XsiGGiX schrieb:

      Ich betreue unsere Firmendrohne. Leider ist sie nur 2 mal zum Einsatz gekommen, da niemandem in der Firma klar ist, wofür wir sie einsetzen sollten.


      Doch nun soll ich ein bestehendes Gebäude befliegen mit unserer DJI Phantom 3 Advanced und der Arbeitsauftrag lautet, die Drohnenbefliegung im Anschluss "auszuwerten".
      Ich denke, deine "Auftraggeber" wollen dich veräppeln, nach dem Motto, dann lassen wir ihn eben mit der Drohne fliegen, damit wir uns alle so fühlen, als ob sie ein wichtiges Arbeitsgerät sei. Das haben ja schon viele Firmen hinter sich, die bezüglich der anfangs boomenden Drohnentechnologie auch im Gespräch sein wollten, ala, ja Firma XY macht auch was mit Drohnen. Machst halt ein paar schöne Bilder von oben ein dein Powerpoint und gut is.
    • Es ist etwas ...komplexer :)
      Wichtig wäre zu wissen, was du eigentlich abliefern sollst. Ein 3d Modell eines Gebäudes, auch die Fassaden sollen detailliert dargestellt werden? Maßstäblich, georeferenziert....?
      Immer erforderlich ist eine Software zur Missions/Flugplanung, wie pix4dcapture, MapPilot...., wobei darauf zu achten ist, dass P3 unterstützt wird.
      Dann eine Photogrammetriesoftware zur Erstellung einer Punktwolke, wie Agisoft metashape, 3dsurvey, pix4d, dronedeploy...
      Und...fundierte Kenntnisse :)