ELRS / FCC

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ja ich weiß, da hatte nämlich jemand in der besagten FB Gruppe die Radiomaster Boxer ELRS mit Gummibärchen bekommen. Komisch, das die keine Bedenken haben.
    • Bei den 4in1 Modulen gab es halt nie einen konkreten Grund die Konformitätserklärung anzuzweifeln, weil zumindest die originalen Funksysteme (FrSky, FlySky & Co.) konform waren, und man mal naiv annehmen konnte dass ein Modul das diese Systeme emuliert es dann auch sein dürfte. Mir ist klar dass das nichts zu heißen hat, aber dadurch hat die Thematik halt nie Wellen geschlagen.
      Bei ELRS hat einfach durch die offene Entwicklung jeder mitbekommen dass es zumindest in früheren Versionen schon systembedingt unmöglich war dass ein ELRS Gerät die Anforderungen erfüllt. Da musste man nicht mal nach der Konformitätserklärung suchen, das war schon bei der Produktbezeichnung klar.
      Die Händler versuchen natürlich unterm Radar zu fliegen wo es geht. Was bei den 4in1 Modulen leichter ist als bei ELRS, wo jeder darüber redet.
    • @gsezz Das halte ich tatsächlich für die naheliegenste Erklärung, ja.
      Es erinnert mich stark an die ganze Diskussion um FrSky so 2010-2011 rum, da wurde auch überall in den Foren rumdiskutiert, dass FrSky in der EU keine Zulassung hat und unverkäuflich wäre. Und mittlerweile ist das überall und war lange Standard in der Szene.

      Ich habe zwar täglich nur mit Hardware zu tun und nicht mit dem rechtlichen Papierkrieg, den andere Leute später erledigen, aber trotzdem wirkt das von dem Blickwinkel auf mich alles genau wie du schon so schön geschrieben hast: Man vertraut und misstraut gleichermaßen den Konformitätserklärungen der Fernost-Hersteller und versucht, unter dem Radar zu bleiben. Mag sein.
      Mich stören halt die Aussagen, dass es keine "Zulassung" gibt (ja, die gibts wirklich nicht, weil man keine braucht) und der inkonsistente Verkauf von Hardware, mal so mal so, wie man gerade lustig ist.

      @DroneFuchs Ja, das "ELRS (kompatiblel) kommt denke ich daher, dass ursprünglich ELRS für fertige FrSky-Hardware geschrieben wurde, um dann diese Hardware umzuflashen. Und dann wird das natürlich gleich mit beworben :)
      Aber mein Reden, ja. Einige Händler sind da schon etwas offener und trauen sich anscheinend mehr.

      [Social Media gibts bei mir allerdings nicht. Kein FB, kein TikTok, sind alle in meinem DNS-Server gesperrt. Kann ich als Marketingwerkzeug oder zum Geldverdienen als Influencer nachvollziehen, privat hab ich davon aber nix außer Nachteile und systembedingt dauerhaft das Gefühl, dass die ganze Welt erfolgreicher wäre als ich. Ne, muss nicht sein.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Und genau da haben wir auch den Knackpunkt. Flyingmachines, RC-Hangar usw. verkaufen die Funke mit ELRS und betonen ganz klar "EU-LBT" am Produkt.
      LBT war das fehlende Feature, um ELRS mit 100mW anstelle von 10mW auf 2.4Ghz legal in der EU zu betreiben und wurde am 9. September 2022 eingeführt. Seitdem ist es problemlos erlaubt und vorher war das fehlende Feature die (korrekte) Begründung, weshalb es nicht legal war.
      Da muss der Importeur dann nur sicherstellen, dass die entsprechend korrekte Firmware (ELRS >3.0.0 und mit aktiviertem EU-LBT) installiert ist. Vielleicht machen die Anderen sich auch nicht diesen Aufwand, wer weiß das schon.
      Ich bleibe dabei, wenn man schon als Importeur dem CE von Radiomaster vertraut und guten Gewissens verkauft, dann aber auch bitte vollständig, was auch die ELRS-Varianten betrifft. Oder selber prüfen lassen, das macht aber niemand.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Vielleicht zum Hintergrund. Ich hatte vor mir einen Sub250g Copter zu bauen mit ELRS als Grundlage, kam dann über die FCC Kontrolle auf das Thema ELRS nicht legal und wollte das für mich sicher klären, dass ich ELRS legal auch in der Stadt nutzen kann, wenn ich, was in Kürze ansteht, für einen Kunden unterwegs bin. Da ist das Risiko einer Kontrolle halt sehr hoch.