Drohnenstart aus einer festen Position

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Elmo schrieb:

      Was wäre, wenn man die Drohne z.B. an einer Leine befestigt
      GAAANZ schlechte Idee.

      Eine Drohne ist ja mehr oder weniger ein Hubschrauber.
      Nur mal ein Beispiel als jemand mit dem Hubschrauber ein Boot abschleppen wollte:



      Das Problem ist dass das Seil die Positionsregelung stört was zu solchen Ergebnissen wie im Video führen kann.
      Beim Hubschrauber war diese "Regelung" eben der Pilot mit Badehose.

      Edit:

      @gewiHabe gerade gesehen dass es ein Schülerprojekt sein soll.
      Bist Du einer der Schüler oder der Lehrer?

      gewi schrieb:

      @gnorf: Die Kamerafunktionen lassen sich nur bei laufenden Propeller auswählen. Oder?
      Die Kamerafunktion funktioniert auch ohne das die Drohne abhebt. Aller Funktionen die eine fliegende Drohne benötigt, funktionieren nur im Flug und wenn die Drohne eine gewisse Höhe überschritten hat. Das wären folgende Modes: Panorama-Automatik, ActiveTrack, MasterShots.

      Filmen und Fotos schießen, sowie Gimbal steuern ist auch ohne Motoren möglich.

      Allerdings können Drohnen, die keinen eingebauten Lüfter haben, überhitzen.
      Sie wird durch den Luftstrom gekühlt den die Propeller erzeugen. Das betrifft z.B. die DJI Mini 3 (Pro). Die Air 3 wird bestimmt einen integrierten Lüfter haben.
      Bei Sub 250 Gramm Drohnen wird so Gewicht eingespart.

      Notfalls dann die Drohne mit einem externen Lüfter kühlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • gewi schrieb:

      Wegen der sehr hohen Bildqualität 4K
      @gewi : Ich glaube, du werwechselst hier Dinge.
      Anscheinend ist alles, was du machen möchtest, ein Panoramafoto. Dein Hinweis, dass die "Bildqualität 4K" hat, ist dabei nicht korrekt. Nur die Videoauflösung ist bei 4K, das wären 8 Megapixel. Die Fotoauflösung ist wesentlich höher und Fotos sind alles, was bei Panoramafotos gebraucht wird.

      Lass mich dir doch Alternativen vorschlagen, da du tatsächlich nur Fotos benötigst:
      - Jedes moderne Smartphone der letzten 5 Jahre kann von Haus aus Panorama-Fotos. Normale Fotos und dann per Software am Rechner stitchen können definitv alle. Man könnte das sogar ohne Stativ freihand machen. Ich denke, das sollte für ein Schulprojekt ausreichend sein?
      - Leih dir eine "richtige" Kamera von irgendjemandem, wenn das für ein Schulprojekt ist. Irgendwer hat immer eine Kamera rumliegen. Auf Stativ, paar Fotos, per Hand drehen, stitchen, fertig. Ich gehe mal davon aus, dass auch eine Kamera existiert, wenn es schon ein Stativ gibt?
      - Oder halt alternativ die Drohne in der Hand halten, paar Fotos machen und die Hand dabei drehen. Alternativ von mir aus aufs Stativ. Dafür muss die aber gar nicht gestartet werden.

      Alle weitere Überlegungen, irgendwie die Drohne befestigt zu betreiben, sind ja kompletter Quark. Warum eine fliegende Kamera für Fotos nehmen, wenn man die Flugfunktion nicht nutzt? Dann doch gleich eine normale Kamera.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Lass mich dir doch Alternativen vorschlagen, da du tatsächlich nur Fotos benötigst:
      - Jedes moderne Smartphone der letzten 5 Jahre kann von Haus aus Panorama-Fotos. Normale Fotos und dann per Software am Rechner stitchen können definitv alle. Man könnte das sogar ohne Stativ freihand machen. Ich denke, das sollte für ein Schulprojekt ausreichend sein?

      wenn es um gewöhnliche Panoramaaufnahmen geht, sehe ich das auch so. Wenn es aber eine Drohne sein muß und diese auf keinen Fall fliegen darf !!!!, wird’s eng.
      Es wäre hilfreich, wenn der TE konkretere Angaben zu seinem Projekt machen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elmo ()

    • DanielM schrieb:

      gnorf schrieb:

      Eine Drohne ist ja mehr oder weniger ein Hubschrauber.
      Nur mal ein Beispiel als jemand mit dem Hubschrauber ein Boot abschleppen wollte:
      Hat damit nix zu tun. Solche Helis haben sowas nicht. Der Heli würde nie versuchen automatisch gegenzusteuern. Das kann der Technisch nicht.
      Wenn dann bitte im Zusammenhang zitieren. Dann must Du auch den Satz weiter unten Zitieren.

      Uch habe nie behauptet das ein Hubschrauber eine solche automatische Regelung hat.
      Soetwas würde ich nie schreiben!

      Der Pilot war in diesem Fall die "Regelung". Als er es gemerkt hat war wohl sowieso nichts mehr zu retten.

      Und genau das habe ich auch geschrieben.
    • gewi schrieb:

      @ TimDJI

      1. Weil ich sie habe
      2. Wegen der sehr hohen Bildqualität 4K
      3. weil ... weitere x Gründe.

      Fragen kostet nichts, das Ganze ist Teil eines Schüler-Projekts ...

      OK, verstanden.

      Dann würde ich ein Stativ verwenden mit der Möglichkeit die Drohne fest zu spannen. Dann mit dem Panorama-Kugelkopf auf dem Stativs alle notwendigen Positionen manuell anfahren und über die Fotofunktion der Drohne Bild erfassen. Die Bildqualität ist dabei ja ganz vernünftig.
      Hier zwingend auf Kühlung der Drohne achten, USB Lüfter z.B.

      Zweite Möglichkeit, da kenne ich mich aber Null aus, alternative Steuerungen wie Litchi nutzen.
      Hier, sofern das geht oder ggf. mal gehen sollte, die Panoramafunktion der Drohne auch ohne abzuheben auslösen.

      Ich persönlich würde aber zur ersten Lösung greifen, weil du da eigentlich nur das Stativ und ausreichend abdeckende Fotos benötigst.
      Wenn du ein gutes Gefühl hast, machst du das auch ohne Stativ :D und wenn das dann klappt, dann geht das auch mit guten Smartphones.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2