DJI Mini 2 Fly more oder Mini 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mini 2 Fly more oder Mini 3

      Hallo zusammen, ich möchte mir meine erste richtige Drohne kaufen und möchte dafür 500€ ausgeben. Jetzt habe ich mich gefragt ob ich mir eine Mini 2 mit Fly More Bundle kaufen sollte oder darauf verzichte aber dafür eine Mini 3 kaufe. Soweit ich das verstanden habe, ist der einzige wirkliche Unterschied die Kamera, die sichtbar besser ist bei der 3. Danke schonmal für eure Hilfe.
    • Als Einsteiger und wenn es nach deinem Budget geht, würde ich dir die Mini 2 mit Fly More Combo empfehlen, da ich das Bundle deutlich praktischer finde (das andere kam ja schon von @Elmo).

      Mit der Mini 3 hättest du nur 1 Akku, keine Ladestation und ohne Tasche gibst du auch nochmal Geld aus um die Mini zu transportieren.

      Ich für meinen Teil würde mir die Mini 3 (Pro) schon deshalb nicht kaufen weil sie einfach zu hässlich ist. :D
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Eigentlich warst Du doch schon bei der Mini 3 ?

      DJI 3 weniger Funktionen als andere Hersteller?

      Warum jetzt wieder die Rolle rückwärts ? ?(

      Ich würde die M3 nehmen und mir zum Geburtstag die Zusatzakkus/Zubehör schenken lassen :)

      Die von @Elmo getroffene Aussage das die Bildqualität der Mini 2 praktisch genauso gut wäre , kann ich nicht bestätigen. Auch wenn ich von der 2 zur 3Pro gewechselt
      bin und damit den direkten Vergleich zur 3 nicht habe, vermute ich das die 3 genauso wie meine 3Pro eine deutliche Verbesserung der Foto und Videoqualität gegenüber
      der 2 bedeutet.
    • Offenbar ist die Kamera bei der Mini3 Pro besser als bei der Mini3 ohne Pro (Bildauflösung…)
      ich habe „normale“ Aufnahmen (helles Tageslicht, kein HDR) beides 12MP) von von der Mini2 und der Mini3 verglichen. Ich kann keine nennenswerte Unterschiede feststellen. Die Mini2 liefert wirklich sehr gute 4K- Aufnahmen.
      Bilder
      • IMG_3946.jpeg

        126,64 kB, 893×768, 50 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Elmo ()

    • marting40 schrieb:

      Ich würde die M3 nehmen und mir zum Geburtstag die Zusatzakkus/Zubehör schenken lassen
      So würde ich es auch machen! Man muss ja nicht alles sofort kaufen. Die Mini 3 ist auch so klein, dass sie (erstmal) in jeder beliebigen Tasche transportiert werden kann. Statt Akkus geht auch (erstmal) nur eine Powerbank usw.

      Die Bildqualität ist auf jeden Fall bei der Mini 3 (Pro) viel besser als bei der 2er!

      Ich hab's am ehesten bei Videoaufnahmen gemerkt, wo ich z. B. in meinen Urlaubsvideos zwischen der Mini 3 und meiner Bodenkamera Canon R6 keinen großen Unterschied sehen konnte. Bei der Mini 2 wurde das Bild (trotz genug Sonne) deutlich schlechter, mit Artefakten etc. Nicht schlimm, aber im Vergleich zur Canon R6 deutlich wahrnehmbar. Da habe ich die Mini 3 (Pro) echt lieben gelernt, als ich aus Irland wieder kam :D
      Your homepoint has been updated.
    • Ich hatte die Mini 2, habe sie aber nach zwei Wochen gegen die Mini 3 (ohne Pro) umgetauscht (Amazon).Die Bildqualität ist einfach besser und die Handhabung auch. Zum Akkuwechsel musst du bei der Mini 2 eine Klappe aufmachen und den Akku einschieben. Das entnehmen ist sehr fummelig dabei kann die Klappe event. abbrechen. Bei der Mini 3 schiebst du den Akku ohne zu fummeln einfach rein (ohne eine Miniklappe). Genau so einfach entnimmt man den Akku wieder. Die anderen Vorzüge sind ja schon beschrieben worden.
    • habe beide, die mini 3 (ohne pro) und die mini 2

      per update wurde die mini 3 ohne pro seitens fotos mit der pro gleichgesetzt -> der 48 Megapixel Modus wurde nachgeliefert.
      die ohne pro und die pro haben das gleiche objektiv, die gleiche linse.
      bei den videos hat die pro variante als einzigen zusatz ein 10 Bit Profil.
      Ich als Hobbyfilmer brauche das nicht, Youtuber / professionalle Filmer werden das anders sehen.

      zum Vergleich mit meiner Mini 2:
      bei Fotos ist die Mini3 der Mini 2 überlegen, das sieht man schon deutlich.
      Bei 4K Videos sehe ich persönlich kaum einen Unterschied, liegt vielleicht dran, dass ich nur bei guten Lichtbedingungen fliege.

      Wenn ich auswählen müsste, würde ich mir die Mini 3 ohne Pro mit Standard Controller für unter 500 € neu holen,
      dazu einen Zusatzakku, Mehrfachladegerät und bei amazon für 50 € eine Ready to fly tasche (drohne kann ausgeklappt gelagert werden,
      kein lästiges aus und einklappen mehr)
      kostet ges. dann ca. 650 €, aber das denke ich ist ein gutes allround paket für einstieger, die im hobbybereich bleiben wollen

      wenn die mini 2, dann gebraucht für max. 300 €,
      eine neue für 500 ,€ finde ich nicht mehr ganz zeitgemäß
    • oldspike333 schrieb:



      Wenn ich auswählen müsste, würde ich mir die Mini 3 ohne Pro mit Standard Controller für unter 500 € neu holen,
      dazu einen Zusatzakku, Mehrfachladegerät und bei amazon für 50 € eine Ready to fly tasche (drohne kann ausgeklappt gelagert werden,
      kein lästiges aus und einklappen mehr)
      kostet ges. dann ca. 650 €, aber das denke ich ist ein gutes allround paket für einstieger, die im hobbybereich bleiben wollen
      Das ist auch eine gute Idee. Oder hier komplett mit 3 Akkus für 619€:
      fotokoch.de/DJI-Mini-3-Fly-Mor…1OSQUVEAQYAyABEgL3KfD_BwE

      @'Georgi
      Ich denke, das ist ein günstiges Angebot und eine Überlegung wert?

      Vielleicht noch ergänzend: Falls du vorhast mit Litchi zu fliegen, die Mini2 wird unterstützt, die Mini3 nicht.