Abflug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Arm Bruchschäden kosten ja nicht so viel. Ich hatte unter 40€ für den gebrochenen rechten Arm bezahlt, inkl. UPS nach und zurück Ungarn, ein neuwertige o. neue Drohne kam zurück.
      Weiterhin halte ich die Daumen gedrückt.

      Hast du da die Motorennotabschaltung gedrückt? (Beide Steuerknüppel nach unten in die Ecke lt. Screenshot Phantomhelp)


      Sieht ja fast so aus, als wenn die bei 36m Höhe (VPS <1m) das Ding in die Baumkrone geplumpst ist.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • So, nun möchte ich erst mal ein letztes Update geben, bevor DJI mit mir Kontakt aufgenommen hat.
      Habe mich gerade mit der RC zu Absturzstelle der Drohne führen lassen. Als meine Position genau mit der Absturzstelle übereinstimmte, habe ich den Waldboden-ohne Bewuchs- ordentlich abgesucht. Mit derm Fernglas suchte ich in den Baumkronen. Leider nirgendwo was zu entdecken. Ich gebe die Suche jetzt definitiv auf. Die hängt bestimmt oben im Geäst und lässt sich nicht finden.
      Zur Stellung der Sticks auf "Motorstop" kann ich nur sagen, dass dies offensichtlich die Stellung nach dem Absturz war, als ich die Motoren abgestellt habe.(
      Die 35 m Höhe beziehen sich ja auf den Homepoint. Das Gelände, wo der Wald beginnt, steigt steil an, ca. 20 m Höhendifferenz zum HP. Dann noch etwa 15 m Höhe eines Baumes!
      Also ich werde hier erst wieder berichten, wenn ich Näheres von DJI weiß. Für alle Beileidsbekundungen und Hilfsangebote nochmals ein herzliches Danke an alle. Für Hinweise bin ich aber jederzeit offen.
    • Nach jahrzentelangem Fliegen hing bei mir schon alles im Baum, Heli, Drohne, Fläche, Hydro....
      Mir scheint die Absturzstelle ist in deiner häuslichen Nähe. So würde ich weiterhin immer mal wieder dort hin gehen und am Boden scheuen, denn runter kommen sie alle. Nur Drachen können ewig im Baum hängen, alles andere holt Wind un QWetter runter.
      Außerdem war es natürlich gut DJI zu kontaktieren.
      Dein Fall ist noch lange nicht zu Ende und es besteht weiterhin Hoffnung. :)
    • Da kann ich mit Dir fühlen. Hatte auch so kleinere Kopter, die dann auch plötzlich an fast der gleichen Stelle verschwanden. Hatte einen Bekannten, der für die Beleuchtungsanlagen unserer Gemeinde zuständig war. Der hat mit seiner Hebebühne die Dinger wieder runtergepflückt. Einmal musste ein Baumpfleger meine P 3 A aus einer Baumkrone holen. Natürlich gehe ich öfters dorthin, allein schon wegen der leckeren Steinpilze. Sind von meinem Haus gerade mal 120 m. "Schaun mehr mal, dann sehn mer scho", sagte mal unser Franz. Mal sehen, was DJI spricht.
    • Jetzt komme ich doch noch mal zurück. In der Verzweiflung kommt man oft auf die tollsten Ideen. Konnte mich an meine alte Phantom FC 40 erinnern, die im Keller eingelagert war. Also alles aktiviert und die Absturzstelle abgeflogen. Leider ohne Erfolg. Wenn man heute so ein altes Gerät steuert, merkt man erst mal wie ruhig die heutigen Fluggeräte in der Luft liegen. War aber trotzdem ein Erlebnis der anderen Art.
      Die alte Phantom war mindesten 5 Jahre nicht mehr in Betrieb, hatte den ein oder anderen Absturz, es wurde daran herumgebastelt und, und. Videoaufnahmen sind natürlich nicht mehr mit denen von heute zu vergleichen. Man musste mehr oder weniger blind fliegen und sah nicht, was die Kamera gerade aufnahm. Geschweige denn Verbindung zu einem Handy o. ä.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuzzel ()

    • Habe gerade von DJI die folgende, für mich nicht so zufriedenstellende, Nachricht erhalten. Bin noch am überlegen, ob ich mir die Ersatzdrohne kaufen soll?????


      1. Die Drohne arbeitete im SPORT-Modus
      2. Flugzeit T=14:31, (Relative Höhe H=36.5m, Entfernung zum Home Point D=120.6m) der Pilot drückte den Pitch Stick nach hinten, das Flugzeug flog nach hinten, das Flugzeug stieß mit Hindernissen zusammen
      3. Die Koordinaten des Vorfalls:( 50.0998578, 9.6324125),Home Point:( 50.0988526, 9.6330460)

      Schlussfolgerung zum Flug: Der Vorfall wurde durch nicht-herstellungsbedingte Faktoren verursacht. Es wird daher auf die Verantwortung des Kunden geschlossen.

      Es tut mir leid, dass ich keine erfreulicheren Nachrichten für Sie habe.
      Daher können wir Ihnen aus Kulanz eine Ersatzdrohne (+ Akku + Propeller | ohne Fernsteuerung und sonstiges Zubehör) mit einem Rabatt von 40% anbieten.
      Der Preis würde in diesem Fall etwa 430 € betragen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wuzzel ()

    • Davon gehe ich mal aus, dass ich doch nicht so sicher geflogen bin. Aber ich versuche auch gar nicht, das Ganze zu beschönigen, sondern stehe zu meinem Fehler. Nicht immer die Schuld nur bei den Anderen suchen; selbst Verantwortung übernehmen und zu seinen Fehlern stehen.
      Es gibt vermutl. doch eine Nachfolgerdrohne!?!?