Max. Flughöhe Sichtpositionierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Max. Flughöhe Sichtpositionierung

      Hallo Leute!

      Ich fliege mit meiner Mavic 2 Pro gelegentlich in engen Schluchten oder Canyons, wo das GPS-Signal nicht ausreichend ist. Die Drohne geht dann auf Sichtpositionierug. Wenn 5m erreicht werden, dann kommt eine Meldung, dass die maximale Höhe bei Sichtpositionierung erreicht ist, und der Hinweis dass diese in den Einstellungen einstellbar ist, lt. Daten und Handbuch bis zu 11m. Ich habe aber trotz intensiver Suchen keine Einstellmöglichkeit für diese Höhenbegrenzung gefunden, auch im Handbuch habe ich nichts drüber gefunden!

      Wo kann ich diese Einstellung finden?

      Gruß
      GKap
    • skyscope schrieb:

      Höher (bis 30m) geht es nur, wenn die unteren Sensoren via GO App ausgeschaltet werden
      Werde ich mal probieren, wenn ich mal wieder in einer GPS-losen Schlucht bin!

      Aber logisch erscheint mir das nicht! Ausserdem: Lt. Daten ist bei Sichtpositionierung bis 11m Höhe möglich, wie kommst du auf 30m?

      Gruß
      GKap
    • Du kannst das in einer Halle verifizieren, dafür braucht es keine Schlucht. Bin die M2P selbst 4 Jahre geflogen, unzählige Male indoor ohne GPS.


      GKap schrieb:

      Lt. Daten ist bei Sichtpositionierung bis 11m Höhe möglich
      Ja, mit GPS-Lock. Ohne geht es mit eingeschalteter Sensorik nur bis 5m, wie geschrieben.
      Und die 30m begrenzt die Drohne selbst, wenn sie weder GPS-Lock hat, noch auf die untere Sensorik zurückgreifen kann - egal, ob es an den Umgebungsbedingungen liegt oder man die Sensorik selbst ausgeschaltet hat.
      Ich bin recht sicher, dass das auch im Manual so beschrieben ist, da kannst du aber ja mal selbst nach suchen, steht meist unter "Flight Limits" oder so ähnlich.
    • skyscope schrieb:

      Ja, mit GPS-Lock. Ohne geht es mit eingeschalteter Sensorik nur bis 5m, wie geschrieben.
      Und die 30m begrenzt die Drohne selbst, wenn sie weder GPS-Lock hat, noch auf die untere Sensorik zurückgreifen kann
      Jetzt habe ich die Stelle im Handbuch gefunden!

      Aber:
      An anderer Stelle (S. 21) steht:
      Die nach unten gerichteten Sichtsensoren werden zur Erkennung meist in Innenräumen ohne GPS-Empfang genutzt. Die nach unten gerichteten Sichtsensoren funktionieren am besten bei einer Flughöhe zwischen 0,5 und 11 m. Bitte beachten Sie, dass die Sichtpositionierung beeinträchtigt werden kann, wenn die Höhe des Fluggeräts über 11 m liegt.

      Und die Meldung in der App bei Erreichen der 5m sagt, dass ich diese Grenze bis auf 11m einstellen kann, nur gibt es leider keine Info wo!

      Wie passt denn das alles zusammen??

      Gruß
      GKap
    • GKap schrieb:

      Aber:
      An anderer Stelle (S. 21) steht:
      Die nach unten gerichteten Sichtsensoren werden zur Erkennung meist in Innenräumen ohne GPS-Empfang genutzt. Die nach unten gerichteten Sichtsensoren funktionieren am besten bei einer Flughöhe zwischen 0,5 und 11 m. Bitte beachten Sie, dass die Sichtpositionierung beeinträchtigt werden kann, wenn die Höhe des Fluggeräts über 11 m liegt.
      Das ist dann etwas unglücklich in dem Zusammenhang formuliert. Gemeint ist, dass sie eben insgesamt nur zuverlässig im Bereich bis 11m Höhe arbeiten können. Ohne GPS ist die Höhe aber eben auf 5m beschränkt. Vielleicht geht es zuverlässig eben nur mit GPS-Unterstützung, wer weiß, man steckt nicht drin.


      GKap schrieb:

      Und die Meldung in der App bei Erreichen der 5m sagt, dass ich diese Grenze bis auf 11m einstellen kann, nur gibt es leider keine Info wo!
      Die Meldung habe ich noch nie gesehen, mach doch davon mal ein Foto, wenn sie das nächste mal auftaucht, damit man den genauen Wortlaut hat..