Entscheidungshilfe Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Entscheidungshilfe Kamera

      Heute habe ich die Linse meiner Session 5 geschrottet. Da ich mit den Ergebnissen sowieso nicht zufrieden war, muss was neues für den Nazgul her. Stabil und leicht muss sie sein und da fällt mir gerade nur die Action 2 in der Power Combo ein.
      Oder gibt es gleichwertige Alternativen?
      Eine Gopro 11 Mini komme nicht in Frage. Sollte wirklich eine leichte Kamera sein. Leider liest man viel, dass sie nicht sehr stabil ist und schnell überhitzt.
      Wie sind da Eure Erfahrungen?
    • Die Action 2 ist schon ok aber sie steckt bei weitem nicht so viel ein wie die Session. Die PowerKombo ist aber keine gute Idee. Bei der ersten Action 2 ist die DualScreen Combo Pflicht.
      So kannst du die Cam dann noch benutzen wenn der hintere Bildschirm durch ist (und das geht schnell). Bei der zweiten und dritten reicht dann die Power Combo.
      Einzeln bekommt man die Action 2 ja leider nicht.
    • Eigentlich wollte ich nur 1 kaufen, preislich liegen sie ja nah beieinander, zumindest außerhalb dem DJI Store. D.h. ohne Display kann man die Action 2 dann wegwerfen, wenn man die PowerCombo besitzt, also ist sie dann quasi nicht mehr Smartphone bedienbar? Bei der Hero 10 bin ich ewig ohne Display geflogen, da konnte man alles per Smartphone über BT einstellen.
      Die Session 5 hat wirklich viel mit gemacht. Dachte erst, das Glas ist dreckig wegen einem schwarzen Fleck, dann hab ich gesehen, das die Linse vorne zerbröselt war. Für 100 könnte ich ne neue Session 5 bekommen, die nur als Reserve Cam genutzt wurde. Vielleicht nehme ich die doch nochmal, bis ich vorzeigbare Videos produzieren kann. Für das was ich jetzt außerhalb des cinematischen fliege, würde vermutlich auch die Brillenkamera reichen.
    • Das geht dann aber mit Bluetooth und wenn man nur die nimmt, die man verwerten möchte, reicht das wahrscheinlich. Das Display alleine gibt's ja auch zu kaufen.
    • Wie wäre dann die Stabilisierung der Runcam 5 vs Session 5? Das ist der Hauptgrund, warum ich von der Session 5 weg will. Leistet die Runcam da mehr?
    • Ne, die ist sogar um einiges schlechter, wie auch die Bildqualität. Ich habe die RC5 früher nur zum üben benutzt, um nicht immer eine teurere Session zu riskieren. Sie halt halt in den gleichen mount gepasst

      Die Action 2 ist für mich derzeit die beste Kamera für FPV auf dem Markt, unter der Voraussetzung dass man zwei kauft um die Downtime zum aufladen und Videos kopieren zu überbrücken. Oder wenn man genug Zeit mitbringt alle ca. 4 Lipos mal 15min Pause zu machen. Überhitzung kommt nur vor wenn sie nach einem crash länger am Boden liegt bis man sie ausschalten kann. Wenn man sie dann in Wasser legt ist sie aber auch wieder abgekühlt bis man die Props gewechselt hat. Ich stecke sie dann immer in eine Propellertüte und kippe einen Schluck Wasser rein.
      Abgesehen vom Display finde ich die eigentlich sogar recht robust, TPU bumper und magnetische ND Filter vorausgesetzt. Ich habe schon einige ND Filter gekillt, aber mir ist erst ein mal etwas bis zur Linse durch geschlagen. Das Display ist die meiste Zeit kaputt, aber wenn man das Modul hat braucht man es auch nicht.
      Ich glaube dass sie seltener kaputt geht als eine full size Gopro, weil sie seltener den ersten Aufprall abbekommt. Sie steht nicht aus dem Quad heraus, sondern ist bei meinem Marmotte kaum höher als der Lipo und einen Zentimeter hinter dem Titankäfig zurück.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Daru schrieb:

      Bei Amazon kannst du auch eine Geräteversicherung zubuchen.
      Nein, das funktioniert nicht mit der Action 2. Entweder weil sie gebraucht ist oder generell. Habe testweise eine neue in den Warenkorb, da wurde keine angeboten, bei einem Samsung TV kam gleich das Pop Up.

      Wichtig wäre, wenn Care Refresh abschließbar ist. Sollte ja klappen, wenn sie noch nicht registriert war. Das sehe ich morgen.
      Halter für die Nazgul habe ich bestellt von Yannik fpv. Den nehmen bei uns alle. TBS ND Filter und der Spaß kann beginnen.

      Danke für Eure Tipps.
    • Magnetische Filter sind für mich das beste Feature an der Action 2. Damit machen Filterwechsel fast schon Spaß. Die TBS Filter haben mich immer tierisch genervt. Beidseitig putzen - ins TPU rein fummeln - nochmal putzen, wobei man den Schmutz kaum aus den Ecken des TPU heraus bekommt - feststellen dass man bei dem Gefummel einen Fingerabdruck auf der Innenseite hinterlassen hat, an den man jetzt nicht mehr richtig dran kommt - wieder raus fummeln - nochmal beidseitig putzen - wieder rein fummeln - nochmal außen putzen - in der Zwischenzeit hat sich eine Wolke vor die Sonne geschoben - wieder raus fummeln - vorm wegpacken nochmal putzen, und dann das gleiche Spiel mit einer anderen Filterstufe. Bei der ganzen Putzerei im dreckigen mount versaut man sich den Lappen,
      Die magnetischen floppen einfach auf die Kamera, einmal außen drüber wischen, dann auf den Quad schnallen, fertig. Man muss nicht aufs Filterglas fassen, und sie werden auf der Innenseite eigentlich nie schmutzig. - Ich kenne dafür aber keinen universell passenden mount. Ich habe mir damals selbst einen mit Stromversorgung für den Marmotte gemacht, und mich dann nie wieder nach anderen umgesehen:
      Action 2 Druckteile
      Das war eine früher Version, später habe ich das TPU noch etwas dicker gemacht und oben ein paar Pandaohren an die Ecken gesetzt. Passt halt nur beim Marmotte. Ich wollte mal eine universelle Version machen, aber die mit integriertem Keil mit Strapdurchführung druckbar zu bekommen war mir dann doch zu viel Arbeit.
    • Ich nehme die TBS Filter und hab mir einen passenden Mount bestellt von einem yannik FPV. Der sah ganz zuverlässig aus. Dann prüfe ich mal ob ich die Versicherung bekomme.
      Aber was spricht gegen Care Refresh?
    • Eigentlich nur der Preis und die Zeit bis du eine neue Cam in der Hand hast. Bei der Versicherung bekommst du den Kaufpreis zurück und kannst dir davon eine neue Cam kaufen. Hat bei einem Kollegen keine 24h gedauert bis der Betrag über Amazon ausgezahlt wurde. Dann kann man sich direkt eine neue Cam bestellen und du bist am nächsten Wochenende wieder voll einsatzbereit. Bei Care Refresh schickst du die Cam erstmal ein und zahlst für das Austauschmodell.
    • Die hier ist aber gebraucht für 180. Bei Care Refresh bekomme ich dann als Ersatz für 19 Euro ne neue. Aber wie dem auch sei. Ich kann bei Warehouse Deals definitiv keine Versicherung dazu buchen.
    • Es gäbe auch noch Optionen:
      - Allianz Geräteschutz
      - wertgarantie.com
      (keine Empfehlungen, nur Beispiele --- mit meiner Mini 3 Pro bin ich bei wertgarantie.com --- 144 € Komplettschutz für drei Jahre auch bei Fall-/Sturzschäden, Unfall, Fahrlässigkeit, unsachgemäße Handhabung etc., nicht bei Verlust - Reparaturkosten werden dann übernommen)
    • @Daru, das ist beim Amazon Geräteschutz aber nicht garantiert und schon etwas Glück wenn es so läuft. Vertraglich muss das Gerät dort eigentlich auch erst zur Prüfung und ggf. sogar Reparatur eingeschickt werden. Ein Arbeitskollege hat mit seinem Handy 4 Wochen gewartet bis er es mit getauschtem Display zurück bekommen hat. Eine Auszahlung ist offiziell nur die letzte Option, wenn das Gerät irreparabel ist und kein Austauschgerät verfügbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()