Drohne im Baum - Profi zur Rettung gesucht - Raum Spaichingen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Orlando schrieb:

      Reset schrieb:

      .....Ich finde es besser, Vorschläge zu machen, wie solche Fehler vermieden werden können.....
      Ganz praktisch und ohne "Äpp" denen ich sowieso nicht über den Weg traue als IT Mensch....geh mal auf Wikipedia und gib den Suchbegriff "Naturschutzgebiet (Deutschland)" ein. Dann bekommst Du alle Bundesländer aufgelistet und in jedem Bundesland alle Natuschutzgebiete mit Namen und Ortsangabe und Position. In Bayern z.B. eine Liste mit 596 Gebieten, in BW über 1000 usw. Da ich selbst schon unliebsame Überraschungen erlebt habe, was da Alles zu Naturschutzgebieten zählt, seh' ich mir die Liste bei neuen Locations schon immer zuvor genau an. Das spart Frust, bevor man vor einem Schild steht und tatenlos umkehrt.
      Ich hab ja jetzt Droniq!
    • Orlando schrieb:

      Reset schrieb:

      .....Ich finde es besser, Vorschläge zu machen, wie solche Fehler vermieden werden können.....
      Ganz praktisch und ohne "Äpp" denen ich sowieso nicht über den Weg traue als IT Mensch....geh mal auf Wikipedia und gib den Suchbegriff "Naturschutzgebiet (Deutschland)" ein. Dann bekommst Du alle Bundesländer aufgelistet und in jedem Bundesland alle Natuschutzgebiete mit Namen und Ortsangabe und Position. In Bayern z.B. eine Liste mit 596 Gebieten, in BW über 1000 usw. Da ich selbst schon unliebsame Überraschungen erlebt habe, was da Alles zu Naturschutzgebieten zählt, seh' ich mir die Liste bei neuen Locations schon immer zuvor genau an. Das spart Frust, bevor man vor einem Schild steht und tatenlos umkehrt.
      Schneller gehts hiermit: geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de

      Dort sind sämtliche Naturschutzgebiete (u. A. auch Landschaftsschutzgebiete, die aber wie viele andere Gebiete, drohnenthematisch egal sind) aufgelistet, mit Größe, Bezeichnung, usw., usw., etc., pp..

      Und wenn du generell Schutzgebiete anschauen willst, auch was teils für das Drohenthema interessant ist, aber auch vieles anderes, dann hier entlang. geoportal.de/
    • Drohne heute unter dem Baum gefunden, nachdem ich erst mal oben im Geäst mit Handy-Zoom-Funktion ausgiebigst gesucht habe. Hatte auch meine neue Drohne drauf angesetzt und bin kurz vorsichtig in die Richtung geflogen. Nichts gesehen. Dann doch den Hang runter und unter dem großen Baum, der wohl doch zwischen 20-25 Meter Höhe messen dürfte (wollte eigentlich erst noch die Distanzen ausmessen, falls ich eine Teleskopstange gebraucht hätte), lag sie!
      Ein Rotorarm war leicht "überdreht", ließ sich aber wieder zurückdrehen. Als ich den Akku rauszog, hatte der schon auch Nässe gezogen. Jetzt wird erst mal alles getrocknet...

      ABER:
      Jetzt eine Frage und Bitte an Euch zwecks Euren Erfahrungen.
      Hatte heute morgen schon mit dem 2. Step (via Controller den Flyawaybericht abgesandt) den Bericht abgeschlossen. Dass ich sie so einfach finden würde, hätte ich halt nicht gedacht - auch wenig Schlaf gehabt...
      Wenn ich es richtig verstehe, kann ich die Drohne ja jetzt nicht mehr versuchen starten, da sie durch DJI gesperrt ist?!
      Sollte ich den Flyaway bestehen lassen (fallen halt 229 Euro an) oder macht es Sinn den Fund zu melden?
      Würde DJI auf einen Check der Drohne eingehen und mir ggfs. die 49 Euro für eine Ersatzdrohne berechnen?

      Vielen Dank für Euer Feedback schon im voraus!
      Viele Grüße und nen schönen Sonntach!
    • Meld dich sofort bei DJI mit der Bitte, den Flyaway-Fall abzubrechen, da Du sie gefunden hast. Wenn der Fall abgebrochen wurde, mach einen neuen Care-Fall auf mit Rücksendung deiner Crash-Drohne. Sollte die neue Drone bereits im Versand sein, frag DJI einfach, wie Du hier verfahren sollst, damit der Flyaway zu einem "normalen" Care-Austausch wird.
    • JUK-Bavaria schrieb:

      Meld dich sofort bei DJI mit der Bitte, den Flyaway-Fall abzubrechen, da Du sie gefunden hast. Wenn der Fall abgebrochen wurde, mach einen neuen Care-Fall auf mit Rücksendung deiner Crash-Drohne. Sollte die neue Drone bereits im Versand sein, frag DJI einfach, wie Du hier verfahren sollst, damit der Flyaway zu einem "normalen" Care-Austausch wird.
      Dank Dir. Soweit ich gelesen hatte, darf noch kein Cash vom Kunden an DJI geflossen sein, um aus einem Flyaway einen "klassischen" Austausch-Fall zu machen.
      Da sich der DJI-Support nach dem Senden des Berichts noch nicht an mich gewendet hatte, wollte ich erst mal abwarten.
      Ich sehe nach Login in den Servicebereich von DJI nur die Möglichkeit den Support telefonisch zu kontaktieren oder per Chat (von Mo-Fr).
      Gibt es auch eine Support-Email-Adresse?
      Kontaktformular finde ich auch nicht.
      Derzeit befindet sich mein Fall hier:
      "2. Dienstleistungslösung wird bestimmt. Wir bestimmen die Dienstleistungslösung für deinen Fall. Bitte warten."
    • Rule of thumb:
      In Deutschland prinzipiell überall da wo keine Bebauung ist und Bäume stehen = NSG.
      Wenn man sich daran hält, hat man keine Probleme mehr mit Baumkollisionen.


      Im NSG geduldet sind lediglich: Straßen durch die extrem laute Motorrader durchlärmen, die jedes Tier wahrscheinlich um das xfache mehr stressen, als jede tieffliegende Drohne, alte laute Propellermaschinen die 150m Abstand halten. Leise Segelflieger, die kaum Abstand halten. Grölende Wanderer, die auch gerne abseits der Pfade gehen, etc.
    • Unsinn. Umgebung südliches Hamburg. Alles was da dunkel ist großteils Wald. (Außerdem das, was da erkenntlich grün als NGS markiert ist)
      Bilder
      • IMG_4335.png

        452,37 kB, 354×768, 39 mal angesehen
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Mir wurde damals dieser Link von einer Bekannten zugeschickt:
      Wie rette ich meine Drohne aus einem Baum? | Drone-Copter
      Da sind ein paar Ideen dabei!

      Für mich eh passé, weil Drohne ja gefunden.

      Kann auch nur den DJI-Support sehr loben (inbesondere die Telefonhotline). Schriftliche Erstantwort auf meinen Fall hatte leider ein paar Tage gedauert - war / ist ja aber auch Urlaubszeit.