Darwin Baby Ape V2 überschlägt sich während dem Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Darwin Baby Ape V2 überschlägt sich während dem Flug

      Hallo,

      habe seit längerem die Darwin Baby Ape V2 zusammen mit der Eachine EV800DM im Einsatz und bin mega begeistert. Gehe fast jeden Tag fliegen und macht eine menge Spaß.
      Habe auch schon die Motoren gegen bessere getauscht da schon einer defekt war. Fliegt alles top.

      Gestern Abend wollte ich wie immer fliegen habe aber beim fliegen das Problem das die Drohne sich einfach mal überschlägt als ob wind kommt(oder ein motor ohne Grund schneller dreht als die anderen oder mehr Signal bekommt als ich gebe)oder allgemein die Motoren ruckeln als ein wenig. Die Drohne ist allgemein ein wenig am wackeln. An was kann das liegen?
      Habe seit dem letzten Flug wo alles lief nichts verändert. Weder Hardware noch Software seitiges .

      Funke benutze ich die Radiomaster Tx16s

      Über Hilfe wäre ich sehr froh da ich heute Abend gerne wieder fliegen würde grade bei dem Wetter :)

      Fruchtagent
    • Hi,
      was bedeutet denn "bessere" Motoren? Nach einem Motortausch passen höchstwahrscheinlich die Werkseinstellungen nicht mehr, und du solltest ihn erst mal neu tunen.
      Das Ruckeln und Wackeln geht sicherlich auf nicht mehr passende PID- und Filtereinstellungen zurück. Das kann auch der Grund für die Überschläge sein, kann auch andere Ursachen haben, ist aber schwer zu sagen bevor das tunning nicht passt. Ein log wäre dann hilfreich, wird uns momentan aber wahrscheinlich auch nicht viel mehr verraten als dass Filter und PIDs besser eingestellt werden müssen.

      Da der Baby Ape noch einen F411 Prozessor hat, mit dem RPM-Filter nicht wirklich drin sind, kann ich dir leider keinen Tuning guide verlinken. Anleitungen in denen ohne RPM Filter gearbeitet wird habe ich schon vor Jahren aus meiner Linksammlung geworfen. Du kannst mal auf dem Youtube Kanal von UAV Tech zurück blätter, so ab Betaflight 4.1 und früher müsstest du etwas finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Da hast du recht soweit habe ich nicht gedacht mit den neuen Motoren. Aber ich habe die Motoren ja vor Wochen dran und bin immer ohne Probleme geflogen nur seit gestern sind die Probleme. Kann das trotzdem daran liegen ? Also das es sich erst nach einer weile bemerkbar macht ?

      Folgende Motoren habe ich verbaut:

      Motor NIN V2 1203PRO - 5500KV - Flywoo


      Wie sollte ich dann mit der Motor Einstellung &PID-Filtereinstellungen vorgehen ?habe das noch nie gemacht
    • Du musst dir einen ausführlichen Tuning Guide für deine Betaflight Version suchen. Du kannst auch gleich auf 4.4 updaten, denn wenn du PIDs und Filter eh ändern musst gibt es auch kaum noch Gründe bei einer älteren Version zu bleiben. Du brauchst aber einen Guide in dem kein Bidirektionales Dshot und RPM Filter benutzt werden, denn dafür ist dein Prozessor nicht flott genug. Wenn du Updatest, vergiss nicht dir vorher ein Diff als Backup zu speichern, auch um darin Einstellungen nachsehen zu können.

      Es ist gut möglich dass es anfangs noch gerade so funktioniert hat, und mit der Zeit schlechter wurde. Verschlissene Propeller wären die offensichtlichste Ursache, kann aber auch an weicher gewordenen Antennenhaltern oder ähnlichem liegen. Ein guter Tune sollte genug Spielraum haben dass er auch mit leicht verschlissenen Propellern noch gut fliegt, und auch mit stark ramponierten noch keine Überschläge oder ähnliches macht.
      Auf jeden Fall auch mal einen gründlichen Wartungscheck machen: Ist irgendwo etwas gebrochen, vielleicht ein Haarriss im Karbon, haben die Motoren radiales Spiel, fehlt eine Schraube ist ein Kabelbinder gebrochen, usw.