Neuling: Step by Step Einstieg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • willi62 schrieb:

      Okay, also hinsichtlich RTH übernimmt die Air Unit keine Aufgaben - sondern das steckt immer in der FlightController-FW. (iFlight? oder meintest du INAV?).
      Upsi, ja, iNav natürlich :)
      Die Komponenten haben ihre Namen schon von der Funktion geerbt, in diesem Fall übernimmt der Empfänger nur das Empfangen von Signalen, der Videotransmitter nur das Aussenden (und Verarbeiten) des Videosignals und der Schubregler nur die Motorregelung. Bei der Airunit sind Videotransmitter und Empfänger in einem verbaut.
      Der Flugkontroller ist das Gehirn des ganzen Systems und steuert die Fluglageregelung, übernimmt die Verarbeitung der ganzen Sensordaten und macht viele weitere Dinge. Die Airunit ist nur "doof" und macht ausschließlich Video und Empfänger.

      Mal nebenbei: Wenn du doch mit der Jumper schon eine Funke hast, die EdgeTX und ELRS kann, warum nicht einfach die nehmen? Ist doch perfekt dafür und kann alles, was die aktuellen Funken auch können. EdgeTX drauf, Modul rein, Empfänger an die Drohne, los gehts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Hallo,

      ich bräuchte mal einen kleinen Rat von Profis zu folgenden Kleinanzeigen-Angebot:

      Fernsteuerung: Radiomaster TX16S
      -> Eigenschaften:
      • Internes Multiprotokoll-RF-System
      • Kompatibel mit OpenTX
      • Unterstützt Telemetrie (protokoll- und empfängerabhängig)
      • 16 Modellspeicher (können mit SD-Karte erweitert werden)• Akzeptiert Module im JR / FrSky-Stil

      Copter: Nazgul 5 V2 6S
      -> Ausstattung: Noch am Erfragen
    • Seppel schrieb:

      Fernsteuerung: Radiomaster TX16S
      -> Eigenschaften:
      • Internes Multiprotokoll-RF-System
      • Kompatibel mit OpenTX
      • Unterstützt Telemetrie (protokoll- und empfängerabhängig)
      • 16 Modellspeicher (können mit SD-Karte erweitert werden)• Akzeptiert Module im JR / FrSky-Stil

      Fragst du allgemein ob die Steuerung gut ist, oder hast du dich schon für eine TX16S entschieden und willst nur wissen ob das ein gutes Angebot ist?

      Das ist eine Mark I, was grundsätzlich nicht schlecht ist, aber ICH würde mir keine 1er mehr kaufen zu dem Preis. Die Mark II hat ein paar Verbesserungen erhalten, wobei wohl die besseren Gimbal die wichtigste ist. Poties und Lautsprecher ist auch etwas besser geworden.

      Ich habe beide Mark I und Mark II und man merkt es schon, aber es ist jetzt auch nicht so ein extremer Unterschied. Jedoch wie gesagt für den Preis würde ich sie nicht nehmen. Wenn du bei Banggood bestellst gibt es die Mark II aktuell um 210€ inkl. Versand. In der EU etwa 240€

      Meine Mark I hab ich damals im Angebot um 159€ gekauft. Und in etwa das würde ich jetzt für eine "gebrauchte" bezahlen, aber nicht mehr. Es steht ja VB dort, wenn er sich auf 160€ einlässt würde ich zugreifen, sonst würde ich mir eine neue Mark II kaufen.


      Das verbaute 4in1 Modell ist super und war mitunter ein Grund für mich die TX16S zu kaufen, weil ich viele unterschiedliche Modelle fliegen. Wenn du nur Drohnen fliegen willst würde ich mir aber eher die ELRS Version kaufen. Kann auch bei der 4in1 nachgerüstet werden, aber bedeutet wieder zusätzliche Kosten.

      Kleiner Tipp: Geh gleich von Anfang an auf EdgeTX.


      Seppel schrieb:



      Copter: Nazgul 5 V2 6S
      -> Ausstattung: Noch am Erfragen

      An der Nazgul 5 ist grundsätzlich nichts verkehrt. Ich schwanke noch zwischen der und selber bauen. So viel ich weiß ist nicht viel Unterschied zwischen V2 und der aktuellen V3. Frame ist etwas größer geworden und das VTX ist ein anderes.

      Preis finde ich ok, wenn auch nicht gut, wenn die Akkus noch gut sind (wenn die auch 2 Jahre gelegen sind würde ich mir da aber nicht viel erwarten). Vielleicht kannst ja auf 240€ inkl. Versand runter handeln, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcDoc ()

    • pcDoc schrieb:

      Fragst du allgemein ob die Steuerung gut ist, oder hast du dich schon für eine TX16S entschieden und willst nur wissen ob das ein gutes Angebot ist?
      Allgemein bin ich auf der Suche nach einer Fernsteuerung.
      Eigentlich sollte es zunächst die Pocket werden, doch auf Grund der Neuheit und nicht Verfügbarkeit suche ich nach Alternativen, welche nicht gleich zu teuer sind.
      Doch ist dieses Feld größer als gedacht und so viele gebrauchte Angebote gibt es auch nicht.
      Aufgefallen ist mir nur, dass sehr viel die TX16 gebraucht verkauft wird. Daher dachte ich mal, ich frage nach. Aber gut zu wissen, dass es bereits ein neueres Modell gibt.

      pcDoc schrieb:

      Wenn du nur Drohnen fliegen willst würde ich mir aber eher die ELRS Version kaufen
      Genau, ich werde nur Drohnen fliegen wollen.
      Mit ELRS gibt es kaum brauchbare gebrauchte Angebote.

      pcDoc schrieb:

      An der Nazgul 5
      Mal sehen. :)
    • Schau dir mal als Alternaive die Boxer an. Die gibts auch mit ELRS und hat auch die neuen Gimbal die in der TX16S Mark II verbaut sind.

      Für einen Handsender und nur für Drohnen sicher nicht verkehrt. Mein Bruder hat sie und ist glücklich damit. Für mich als Pultsender Nutzer mit Flugzeugen und Helis ist mir die TX16S lieber, alleine schon wegen dem Display und den zusätzlichen Schaltern. Aber ich finde sie liegt gut in der Hand und hat alles nötige.

      Die Pocket kenne ich (noch) nicht, könnte mir die aber als 2. oder Reisesender gut vorstellen. Muss mal sehen ob ich nach all den Jahren noch ohne Pult fliegen kann! ;)