Kontrolle Komponenten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kontrolle Komponenten

      Guten Tag allerseits

      Ich habe grosses Interesse daran, mir meine erste FPV Drohne zu bauen. Bin mich bereits seit Tagen ununterbrochen am einlesen der verschiedenen Themen und habe nun eine Einkaufsliste erstellt.

      Aktuell bestitze ich bereits die Radiomaster Boxer Funke mit der ich dann (sobald ich die 2S Batterie dazu erhalten habe) auf dem Simulator übe.

      Folgende Komponenten würde ich für die Drohne kaufen:

      Frame: Iflight AOS 5 O3 Frame
      Kamera: DJI O3 Air Unit
      ESC & FC: Tiger Motor F7 + F55A Proll Kombo
      Batterie: TATTU R-Line 1399MAH 6S
      Motoren: 4x Tiger Motor Pacer V3 P2306 1950KV
      Propeller: aktuell noch keine ausgewählt
      Goggles: DJI Goggles 2

      Dürfte ich jemanden oder ein paar von euch bitten, meine Komponenten zu überprüfen ob das alles so zusammenpasst? Ich bin mir vor allem beim ESC & FC Kombo unschlüssig, ob der nicht zu hoch ist für den Frame (sieht zumindest so aus auf dem Bild, Montagelöcher passen aber überein). Allgemein blicke ich beim Thema ESC & FC irgendwie am wenigstens bezgl. Funktionen etc.

      Bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe im Voraus :)



    • Hi,
      mir wäre der Stack viel zu teuer. Einen Speedybee F405 bekommst du fast für die Hälfte. Natürlich wäre der F7 minimal besser, und zukunftssicherer, aber das ist nicht so einen hohen Preis wert. Für den Moment reicht auch ein F405, um F411 solltest du aber einen Bogen machen.
      Ich denke dass in nicht all zu ferner Zukunft die Preise für FCs sinken werden, wenn Betaflight offiziell Kompatibilität mit AT32 Controllern verkündet und die Hersteller darauf umsteigen. Somit macht es momentan nicht viel Sinn für Zukunftssicherheit zu bezahlen.

      Den Akku finde ich grundsätzlich zu groß.
      Die 1950kV sehen aus als hättest du es sehr sportlich vor. Da spricht nichts dagegen, aber du musst bei längeren Vollgasorgien ein bisschen aufpassen dass der Akku nicht zu heiß wird. (Je nachdem welche Props du fliegst).
      Für einen sehr sportlichen Quad finde ich den Akku dann aber viel zu groß, dafür würde ich maximal 1100mAh nehmen. Eine günstigere Alternative zu den Tattu wäre die CNHL Black Series. Im CNHL Onlineshop gibt es ab und zu Rabattaktionen.

      Der Zusammenstellung fehlt noch ein Receiver, wenn du mit der Boxer fliegen willst.
    • Danke dir gsezz für deine ausführliche und schnelle Antwort. Bin schon auch etwas erschrocken bei dem Gesamtpreis und habe mir fast gedacht, dass es overkill ist, was ich hier zusammengestellt habe. 8o

      Dann ersetz ich den F7 durch den Speedybee V3 F405 + 50A Combo.
      Batterie wird ersetz durch CNHL MiniStar 6S 1000mAh
      Receiver würde es dann der RadioMaster RP1 ELRS werden
      Bei den Motoren bin ich mir jetzt noch etwas unschlüssig nach deiner Anmerkung. Klar mag ich es sportlich, da ich aber noch keine Erfahrung mit Drohnenfliegen habe, brauch ich nicht schon einen Kopter der in die Stratosphere fliegen kann.
      Was würdest du mir denn da empfehlen an Anzahl KV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EdOo ()

    • Die meisten nehmen etwa 1700kv. Gerade am Anfang würde ich auch nicht so hoch drehende nehmen und Props nehmen mit nicht zu viel Steigung. Die lassen sich ja relativ günstig jederzeit tauschen, wenn du merkst mit Low-pitch Props wird es dir zu fad, einfach tauschen gegen welche mit etwas mehr Pitch.
    • Die Ministar sind auch gut, würde ich aber nur noch zum racen auf der Wiese kaufen, wo man an Ort und Stelle einfach disarmen kann wenn sie leer sind. Sie bleibe sehr lange auf einem Plateau zwischen 3,55-3,65V und fallen dann sehr plötzlich steil ab, was es schwer macht es früh genug zu erkennen um noch Zeit für einen Rückflug zu haben. Die Black Series ist in der Hinsicht deutlich angenehmer.