Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen

      Moin!
      Ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich dafür?!?

      Ich wollte mir mal eure Erfahrungen einholen, was die verschiedenen Funktionsmöglichkeiten angeht, wie die Drohne sich verhalten soll, wenn es zu einem Verbindungsabbruch kommt.
      Ich gehe mal davon aus, dass so gut wie alle Drohnen über die drei mir bekannten Funktionen verfügen:
      1. Rückkehr
      2. Sinkflug
      3. Schweben

      Bin ich ganz normal auf freier Fläche unterwegs, wird die Rückkehr wohl die sinnvollste der drei Möglichkeiten sein, oder? Wobei ich hier auch schon fragen wollte, wie ihr eure Rückkehrhöhe einstellt? Ganz zu Anfang hatte ich mir halt gedacht: "klar - 100m oder so, einfach so hoch wie möglich, dann kann die nirgends vorfliegen und kommt sicher zurück". der Aspekt Wind kam mir da aber noch nicht, welcher in der Höhe ja durchaus mal ganz anders sein kann als zB auf 60m Höhe.
      habt ihr da ne feste Höhe eingestellt, oder variiert ihr?

      sooo... nun bin ich aber so blöd und flieg mit meiner Drohne in einen Wald rein. Rückkehr dürfte da ne ziemlich dumme Idee sein.
      ob ein Sinkflug im Wald so clever ist - ich weiß ja nicht.
      und bei Schweben... mal ganz doof gefragt: sollte irgendwas mit der Fernbedienung sein... abgestürzt und fährt nicht mehr hoch - was weiß denn ich... und meine Drohe hängt da halt gerade in der Luft, da empfinde ich Schweben auch nicht gerade als Brüller... würde die jetzt so lange schweben bis der Akku alle ist und geht dann doch in den Sinkflug über, oder was passiert da?

      Also kurzum:
      in welchen Situationen nutzt ihr welche Sicherungsfunktion?
    • Ausschlussverfahren.
      • Für direktes Landen bei Signalverlust fällt mir kein Szenario ein. Nutze ich nie.
      • Schweben, wenn Aufstieg für RTH wenig sinnvoll ist (Dein Wald-Besipiel, oder bspw auch indoor). Dein Beispiel "Remote-Controller stürzt unwiedrbringlich ab" ist ein rein theoretisches und daher vernachlässigbar. Abgesehen davon gibt es da keine Alternative.
      • Ansonsten RTH in der Höhe, mit der ich jeweils über das höchste Hindernis komme, nicht mehr. Standardmässig ist bei mir 50m voreingestellt.
    • najaaaa, so weit hergeholt ist ein nicht funktionierender Controller doch gar nicht. zwar schon einmal schön zu hören, dass das wohl kein Alltagsding ist, aber:
      Akku alle, Absturz der Software (ist am Ende ja auch nur ein kleiner Computer), Getränk drüber oder er fällt hin und ist kaputt... kann doch passieren.

      genau hier würde mich auch interessieren, was die Drohne dann macht, wenn man sie im Schwebezustand hat. die schwebt dann da und da ich keinen Controller habe bleibt die da auch... nun neigt sich irgendwann der Akku der Drohne dem Ende zu und was passiert dann? Sinkflug? RTH? oder fällt sie irgendwann einfach vom Himmel?^^
    • mymomo schrieb:

      nun neigt sich irgendwann der Akku der Drohne dem Ende zu und was passiert dann?

      Siehe in deinem Thread: Vorbereitungen auf DJI Mini 3, blieb wohl unberücksichtigt.
      Jedenfalls findest du auch diese Antwort und noch einiges drumehrum dort auf Seite 16, Absatz 2.


      mymomo schrieb:

      ich meine ja nur........
      Ich auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich denke, es gibt keine generellen Regeln, es kommt immer auf die Örtlichkeit an. Ich hatte mal den Fall, dass ich über eine Stahlbrücke flog, und mein Copter befand sich plötzlich im Funkschatten der Brücke, sodass alle Verbindungen abbrachen. Dank der vorgegebenen Rückflughöhe von 120 m tauchte er wieder aus dem Funkschatten auf, und ich konnte wieder die Kontrolle übernehmen.