DJI Goggles 2 für Analog VTX?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Goggles 2 für Analog VTX?

      Guten Tag,

      Ich hätte eine Frage bezüglich meines geplanten Videosystems. Derzeit nutze ich die Fatshark HDO2 zusammen mit TBS Crossfire für analoge Flüge und möchte nun auf die DJI Goggles V2 oder Goggles 2 oder Integra umsteigen.

      Ziel: Mit einer Brille analog und digital Video empfangen


      Ich habe mehrfach gelesen, dass es möglich ist, das TBS Crossfire Modul mithilfe eines Adapters an die DJI Goggles V2 anzuschließen. Auf diese Weise könnte ich mit einer Brille sowohl digitale als auch analoge Videosignale empfangen.

      Meine Fragen hierzu lauten:
      - Funktioniert dieses Setup auch mit den neueren DJI Goggles 2 (oder nur mit V2)?
      - Sind alle O3 Airunits mit der DJI Goggles 2 und DJI Integration kompatibel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von percy3 ()

    • TBS Crossfire ist ein Control-Link, kein Videolink, bitte nicht verwechseln. Ich vermute, du meinst die analogen Unify-VTx von TBS? Analog benötigt keine speziellen Sender/Empfänger, da geht alles mit allem.

      Eine Goggles V2 (nicht die 2) kann auf jeden Fall mit einem Adapter ein analoges Videosignal annehmen. Die neue 2 und Integra können das auf keinen Fall.
      Dazu muss man bei der V2 ein externes Modul anschließen. Die Verzögerung ist aber ziemlicher Mist im Vergleich zu vielen analogen Goggles, da ist es sinnvoll, einfach die alte Goggle weiter zu verwenden, wenn das für dich wichtig ist.

      Also ja, es geht mit der V2 Goggle, ist aber suboptimal.

      Die O3 gehen sowohl mit der Goggle V2, als auch mit der Goggle 2 und Integra.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Super, vielen Dank für die Infos!
      Übrigens meinte ich TBS Fusion, nicht Crossfire.
      Wenn ich mit nur einer Brille sowohl digital als auch analog fliegen möchte, wäre die DJI Goggles V2 mit einem Adapter für das TBS Fusion Modul die richtige Wahl, oder?

      Obwohl analoge Videosysteme normalerweise keine Verzögerung haben, würde das analoge Signal in der DJI Brille trotzdem eine Verzögerung haben, oder wie?

      Also, würdest du sagen, es ist wahrscheinlich besser, die DJI Goggles V2 nicht in eine Analog-fähige Brille umzurüsten, weil die Verzögerung dann ziemlich hoch wäre?
    • Hallo

      Da Du ja schon eine recht Gute Analoge Goggle hast solltest du auch andre Digitale Systeme in Betracht zeihen.

      Leider zeigt es sich das DJI nur verkaufen möchte und nicht auf die Wünsche der FPV-User eingeht. X(



      Die alternativen kommen zwar nicht immer an der OS3 heran sind aber was FPV angeht auf dem besseren weg. ;)
    • Auch analoge Systeme sind nicht ohne Verzögerung, und nicht 100% analog. Die Sensoren der Kameras und die Displays der Brillen arbeiten immer digital. Das Signal muss also auf dem Quad einmal von digital zu analog, und in der Brille wieder zurück gewandelt werden. Die dadurch entstehende Latenz ist aber fix und deutlich geringer als bei digitaler Übertragung, wo die Daten encodiert werden müssen und im Falle von DJI unter Umständen Frames ein zweites mal angefordert werden, wenn sie unterwegs verloren gehen.
      Wenn man einen externen Empfänger an eine Brille anschließt sollte man also schon auf die Latenz des Videoeingangs der Brille achten. Früher war das nie ein Thema, weil im Grunde in allen reinen analogen Brillen die selbe Technik steckte. Bei Brillen die primär für ein integriertes digitales System gebaut sind muss man heute aber genauer hinsehen, weil externe Videoquellen eher stiefmütterlich behandelt werden.

      Ich würde auch einfach die Fatshark als zweite Brille behalten, und mich nicht durch die Altlast bei der Wahl eines neuen System einschränken lassen.
      In den meisten Fällen endete es sowieso damit dass man keine Lust mehr auf analog hat, nachdem das digitale System mal vorhanden ist.
      Ansonsten würde ich mir überlegen ob statt DJI+Analog nicht eines der anderen digitalen Systeme, Walksnail oder HDZero, alles unter einen Hut bringen könnte. Deren kleine VTX können inzwischen fast alle Lücken schließen die das DJI O3 System offen lässt.
    • In den meisten Fällen endete es sowieso damit dass man keine Lust mehr auf analog hat, nachdem das digitale System mal vorhanden ist.

      Vielen Dank für sämtliche Rückmeldungen.

      Ich konzentriere mich hauptsächlich auf das Fliegen von Tinywhoops, wobei die größte, die ich fliegen möchte, eine Größe von 3,5 Zoll hat.

      Ich habe wenig Lust auf analog, aber leider komme ich kaum weg davon!

      - Für Walksnail und HDZero gibt es kaum Angebote auf Plattformen wie Kleinanzeigen und eBay.

      - Für die Verwendung des DJI Videosystems sind meine Quads mit max 3 Zoll wiederum zu klein.
    • percy3 schrieb:



      - Für Walksnail und HDZero gibt es kaum Angebote auf Plattformen wie Kleinanzeigen und eBay.
      Es gibt häufiger mal preislich sehr attraktive Bundles von Walksnail. Da gibt es dann die Brille + eine Auswahl an kleinen Koptern. Wurde von einigen Kollegen angenommen um günstig an die Goggle zu kommen.
      Bundle kaufen und dann den Kopter direkt bei Kleinanzeigen verhökern. Die Goggle wird dadurch unverschämt günstig.
    • percy3 schrieb:

      In den meisten Fällen endete es sowieso damit dass man keine Lust mehr auf analog hat, nachdem das digitale System mal vorhanden ist.
      Vielen Dank für sämtliche Rückmeldungen.

      Ich konzentriere mich hauptsächlich auf das Fliegen von Tinywhoops, wobei die größte, die ich fliegen möchte, eine Größe von 3,5 Zoll hat.

      Ich habe wenig Lust auf analog, aber leider komme ich kaum weg davon!

      - Für Walksnail und HDZero gibt es kaum Angebote auf Plattformen wie Kleinanzeigen und eBay.

      - Für die Verwendung des DJI Videosystems sind meine Quads mit max 3 Zoll wiederum zu klein.
      Huhu,
      ich habe jetzt gerade keine Ahnung wie schwer der Micro VTX von Walksnail ist, aber ich habe zum Beispiel den Walksnail V2 VTX und nutze als Empfang den Walksnail VRX in Kombination mit einer Fatshark Attitude V6.

      Auf einem 5" FPV Racer

      Ich hatte immer den Fehler, das das Bild abgebrochen ist, aber mir ist dann halt aufgefallen (nach langer Zeit) das die Bildqualität auf 1080p gestellt war und die Attitude V6 halt nur 960p kann.
      Seitdem ich auf 720p gestellt ist ruhe.

      Walksnail gibt's eigentlich relativ viel auf KA, ich habe meinen VRX auch von da.

      LG Hannes