Orthofoto erstellen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Orthofoto erstellen

      Hallo liebes Forum,

      kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem helfen:

      Ich habe EIN Foto senkrecht nach unten von einem Gebiet gemacht (Nadir-Perspektive).

      Das Foto ist jetzt unmaßstäblich: Ich kann hier nicht messen, wie lang z.B. eine Stecke oder Fläche ist.

      Hierfür habe ich 6 Bodenpunkte, die ich gut im Bild sehen kann.

      Diese Bodenpunkte habe ich mittels GNSS-Vermessung eingemessen.

      Frage: Mit welcher Software kann ich denn diese EINE Foto maßstäblich anhand der 6 lagemäßig bekannten Punkte einpassen?
      Ich will also kein Foto-Mosaik zusammensetzten.

      Ich habe es jetzt mit 3 Programmen probiert, bin aber gescheitert (ArcGis, Agisoft Metashape, Pix4DMapper)

      Ich habe dafür eine ganz alte Software von 2007, die beim Einpassen aber immer nur 2 Punkte berücksichtigen kann.
      Ich würde das Bild aber gerne in mehrere Richtungen entzerren.

      Vielen Dank!
      Bilder
      • Screenshot.jpg

        204,41 kB, 1.024×469, 126 mal angesehen
    • Die Photogrammetriesoftware wie Agisoft, pix4d usw. kannst du ganz vergessen, geht prinzipbedingt (SfM) nicht. Aus einem Bild kann man keinen Vorwärtseinschnitt berechnen. Du hättest aus verschiedenen Positionen mindestens etwa 30 Fotos machen müssen, dann wöre es kein Problem.
      Hier geht nur CAD Software wie autocad und ähnliche oder ArcGis, alternativ Qgis kostenlos.
      Anleitungen im Netz. Kurz etwa so: Passpunkte auf einer Ebene/layer einlesen, Foto auf einer anderen Ebene einlesen, an die richtige Stelle schieben, die identischen Punkte markieren, Transformieren.
    • Den Umweg über cad brauchst du nicht.
      Das referenzieren kannst du in pix4d machen mit den Daten der passpunkte.
      Das Orthofoto ist schon maßstäblich. Durch einfügen der PPs wird es nur genauer.
      Mit dem einlesen der Fotos werden auch die GPS Koordinaten der Fotos aus den exifs übernommen.
      Nach dem Ausrichten der Fotos (align) entsteht ja eine dünne Punktwolke. Dann die Passpunkte (Referenz) dazu laden (Achtung Koordinatensystem), dann in den Fotos die Passpunkte markieren, die Fotos deaktivieren und Modell aktualisieren. Dichte Punktwolke berechnen und nach Bedarf DEM, Mesh, Ortho...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von flexim ()

    • Nein.
      Nur diese Formate.
      PDF nur über den Umweg autocad.
      Ortho mit. jgw exportieren, in Autocad (mapiinsert?) importieren und mit autocad als PDF ausgeben
      Orthomosaic
      .tiff (GeoTIFF)Export the generated Orthomosaic. The image compression, file type (single, tiles), and image scale can be defined.
      .jpg (Georeferenced with .jgw )Export the generated Orthomosaic. The quality (%) and image size (S, M, L) can be defined.
      .tfwWorld File for TIFF. Contains the location, scale, and rotation of image.
      .prjCoordinate Reference System file.
    • Ein Nachtrag dazu, für den Interessierten:

      In der Unfallaufnahmetechnik verwenden wir für das maßstäbliche Entzerren das Programm "PC-Rect".

      Hierbei können auch Schrägaufnahmen verwendet werden.
      Zum Entzerren benötigt man jedoch die Maße aller Seitenlinien und mind. eine Diagonale.
      Diese werden eingegeben und dann kann das Bild entsprechend aufgerichtet werden.
      Bei einer Aufnahme aus der (nahezu) Senkrechten entstehen kaum Verzerrungen und man kann in diesen Bildern zentimetergenau messen.
      Allerdings gibt's da nur eine kostenpflichtige Software....