Welche Antennen für Fatshark (analog)?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich kenne die double nicht persönlich, aber die sollen schon recht gut sein. Ob man sie braucht, und wofür, ist eine andere Frage. Mir hat die AXII 2 Kombi mit der normalen Omni und der Richtantenne immer gereicht. Mir fallen auch mit Quads nicht so viele Situationen ein in denen man eine besonders starke Omni-Abdeckung bräuchte. Man sucht sich ja normalerweise seinen Standpunkt so aus dass man möglichst das gesamte Areal mit der Richtantenne abdecken kann. Die Omni ist dann nur der Lückenfüller für die Momente in denen man vergiss den Kopf zu drehen.
      Ich habe damals mit analog sogar manchmal die Omni abgeschraubt, weil mich die kurzen Aussetzer, wenn der Diversity Empfänger umgeschaltet hat, mehr genervt haben als der etwas schlechtere Empfang wenn er einfach auf der Richtantenne geblieben wäre.

      Mit Wings oder Planes benutzt man eher mal eine starke Omni statt einer Richtantenne, weil man mit denen viel mehr Strecke macht und sonst ständig den Kopf hin und her bewegen müsste. Aber mit einem Quad lässt sich das Problem eigentlich immer durch einen besseren Standort lösen. Wenn man mit dem tracking nicht hinterher kommt ist man meist einfach zu dicht dran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()