kältebedingter LiPo - Akku - Leistungsverlust: wie schwerwiegend? Welche Gegenmaßnahmen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • kältebedingter LiPo - Akku - Leistungsverlust: wie schwerwiegend? Welche Gegenmaßnahmen?

      Hi,

      zu Winterzeit wohl das immer gleiche Thema:

      die Akkus verlieren bei abnehmenden Temperaturen zunehmend an Leistung, aber niemand weiß so recht wieviel, oder wie man so etwas ggf berechnen könnte....

      Habt ihr eigene Erfahrungen dazu, und ggf Tips für gute geeignete Gegenmaßnahmen?


      Für mich ist ab morgen SCHLUSS mit leistungsgeschwächten kalten Akkus.....

      nach div. Recherchen übers www stellte ich fest, das LiPos bereits ab 10* Außentemperatur Leistung verlieren sollen.
      Bei 0*C sollen es - da widersprechen sich die Angaben (vermutl. wg. Akkugröße/-kapazität) - bereits Verluste zwischen 30-50% geben, mit teilweise deutlichen bis dramatischen Flugzeitverlusten (je nach Akkugröße/Kapazität).

      Allseits wurde ein Warmhalten des Akkus auf ca. 35*C bis direkt vor Flugeinsatz empfohlen. Ist das eine empfehlenswerte Temperatur? Höher ginge auch?

      Dafür wurden auch verschiedene Lösungen propagiert, von "Hosentasche" über "Taschenwärmer" bis Einwickeln in die "Pkw-Sitzheizungs-Auflage".

      Ich habe für mich gerade DIESE Lösung gefunden....
      Es dürften exakt ca. 4-6 Akkus reinpassen, kein unnötig aufzuheizendes Zusatzvolumen, und von Grevenbroich bis Willich oder Wildenrath zum gemeinsamen (oder auch "einsamen") Flyaway sind die Akkus sämtlich schön warm.....

      Morgen trifft er ein, der

      Link zum Amazon-Produkt

      Was habt Ihr ggf für Probleme festgestellt, bzw wie sind Eure Lösungen?

      Gruß Uwe
    • Na ja, wenn ich einen Akku von zuhause mitnehme, hat er ca 20 bis 22 C im Koffer (Schaumstoff) wird der nicht zu schnell abkühlen.
      Bei einen längeren Transport innen im Mantel / Parka etc. nähert er sich der Körpertemperatur an.
      Beim fliegen, erwärmt er sich durch die Stromabgabe eh.
      Natürlich währe eine Temperatur von 40 C vom Wirkungsgrad her am besten.
      Akku Heizungen sind natürlich was für Profi's.

      Rettungswagen etc. habe deswegen eine Standheizung oder stehen in geheizten Garagen, damit z.B. der Akku des Defibrillators nicht versagt.

      Der Amazon Kühlschrank ist eh was für den Sommer um die Coladosen zu kühlen.

      Bei einer längeren Autofahrt, kann man die Akkus irgendwo im Auto unterbringen, wo diese duch die warme Luft der Heizung gewärmt werden. Aber nicht zu warm, dann gehen die auch kaputt.
    • kältebedingter LiPo - Akku - Leistungsverlust: wie schwerwiegend? Welche Gege...

      Naja, im Sommer soll der Kleine natürlich auch mal ein kühleres Erfrischungsgetränk beim Fliegen bieten :)

      Könnte denn jemand fundierte Angaben zum Leistungsverlust in Abhängigkeit zum Temperaturverlauf machen?
      Überall wird nur gerätselt und geschätzt...
    • Uwe3005 schrieb:


      Könnte denn jemand fundierte Angaben zum Leistungsverlust in Abhängigkeit zum Temperaturverlauf machen?
      Überall wird nur gerätselt und geschätzt...


      Das kann nur der Hersteller, das hängt mit der Konstruktion der LiPO Zelle zusammen. Den verwendeten Folien und dem verwendeten Elektrolyte.
      Es gibt auch Akku's mit militärischen Spezifikationen, die haben einen erheblich erweiterten Temperaturbereich.

      Beim Akku war ein kleines Blatt betreffend der Akku Sicherheit dabei, da steht die Adresse des Herstellers drauf.
    • Nein, die irrige Annahme, daß der Lipo bei 40°C besser arbeitet ist falsch.
      Er arbeitet um 20-30°C eigentlich recht optimal.

      Wird er heißer geht die zu entnehmende Leistung in den Keller, ist er kälter geht die Leistung aber noch weiter runter.
      Aber hier hilft meist eine kräftige Beanspruchung (Vollgas geben) den Akku innen in den Bereich um 20°C zu bringen.

      Ich habe mal einen eiskalten (auf ca.-12°C Im Gefrierschrank gekühlt) nur starten und dann hovern lassen und bin auf 15 Minuten bis 30% Restkapazität gekommen.
      Dann einen anderen gleich kalten massiv beschleunigt und wie gehetzt über den Horizont flitzen lassen, der schaffte dann 19 Minuten bis 30%.
      Einen in der Hosentasche gut temperierten dritten Akku konnte ich dagegen 22 Minuten hovern lassen.

      Hier mal ne Seite auf der man sich damit allgemein damit beschäftigt hat.
      Gruß
      Kurt aus Berlin
    • kältebedingter LiPo - Akku - Leistungsverlust: wie schwerwiegend? Welche Gege...

      Hallo kurtberlin,

      Danke für den Artikel, der schon interessante Einblicke und Hinweise gegeben hat.

      Da wir ja 3-Zellen-LiPos benutzen, wären wir selbst bei -20*C immer noch auf der sicheren Seite (trotz Kapazitätsverlust von ca. 20%), um mit MODERATEM Stromentzug sicher unsere Flugrunden drehen zu können, ohne dass der Akku plötzlich einbricht und den Dienst versagt.....

      Ich selbst bin auf die Flugdauer der demnächst vorgewärmten Akkus (die ersten Male muss ich checken, was die Wärmekiste überhaupt leistet) gespannt. Zuletzt stand der Koffer mit den Akkus stets in der Kälte auf dem Flugfeld. Die Akkus waren beim Einsetzen auf Umgebungstemperatur (werde ich nächstes Mal mit einem Thermoscanner prüfen), und sind von mir nicht "heißgeflogen", sondern eher vorsichtig gebraucht worden.

      Möglicherweise gelingt es mit einer Kombination von Maßnahmen, die Flugdauer in der kalten Jahreszeit zu optimieren, OHNE den Akkus zu Schaden (die kosten ja nicht gerade wenig), und sie im günstigsten Fall sogar optimal durch den Winter zu bringen.

      Da hilft "mehr wissen" ganz eindeutig....

      Die Zeiten mit "kalten" Akkus und mit verschiedenen Props habe ich ja nun....

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • kältebedingter LiPo - Akku - Leistungsverlust: wie schwerwiegend? Welche Gege...

      @istaudinger:

      Wenn man plötzlich von ca. 18 Minuten auf nur noch 15 Minuten Flugzeit kommt, stimmt das nachdenklich....das sind ca. 20% weniger (was dem zitierten Artikel recht geben würde), wenn ich das verbessern kann, bei gleichzeitiger richtiger Akkubehandlung/-Pflege, warum nicht.....
    • kältebedingter LiPo - Akku - Leistungsverlust: wie schwerwiegend? Welche Gege...

      Das stimmt zwar, aber man erreicht doch wie gesagt eh keine so niedrigen Temperaturen, sofern man die Sachen nicht draußen lagert. Und die neuen Akkus sind ja generell einfacher was das Lagern betrifft, insofern mache ich mir da eigentlich gar keinen Kopf und fliege, sobald das Wetter schön ist.
    • Im Vision+ Handbuch Vers. 1.6 steht auf Seite 8

      Unter Batterie:

      Raumtemperatur entladen -20°C bis 50°C

      Damit müsste dies ein außergewöhnlich guter LIPO sein mit Mil. Spezifikation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • kältebedingter LiPo - Akku - Leistungsverlust: wie schwerwiegend? Welche Gege...

      ....hört sich erst einmal so an....
    • Na ja, -20°C halte ich auch für stark übertrieben, das - ist wahrscheinlich ein Druckfehler :)

      Da sollte man mal bei DJI nachfragen.......

      Hier noch ein Artikel über Lipo's:

      stefansliposhop.de/liposhop/LiPoFAQV15c.pdf

      Im Vision plus Handbuch Version 1.4 steht ebenfalls auf Seite 8

      Raumtemperatur entladen -20°C bis 50°C

      Im Vision Handbuch Version 1.08 Steht auf Seite 28

      Raumtemperatur entladen -20°C bis 60°C


      Schon erstaunlich, das die Batterien im Vision plus schlechter sind als im älteren Vision......

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knarfboy ()

    • Ich persönlich benutze schon seid Jahren eine Thermobox, wie sie zum Transort von Lebensmitteln benutzt wird.

      Sie kostet relativ wenig, ist gut zu handhaben und isoliert extrem gut.

      Wenn es zukalt wird, frieren sowieso die Finger, der Körper ... und das Fliegen macht auch keinen Spaß mehr.

      Ich nutze den Winter hauptsächlich zum Basteln !

      LG Marten
    • Hi,

      der Warmhalte-"Kühlschrank" ist heute geliefert worden und wurde ausprobiert:

      Kühlung, wie bei Piezo-Technik nicht anders erwartet, nur ca. 12*C unter Ungebungstemperatur:



      Heizen geht deutlich besser:



      Die Isolierung macht auch um die Tür herum eine gute Figur (lediglich im Bereich des Schriftzuges dringt etwas nach außen)



      und von Innen zeigt sich, dass der Rahmen um die Türdichting herum auch dicht hält



      Der Test fand bei Raumtemperatur statt.

      Nachher stelle ich das Teil mal aufgeheizt nach draußen, oder besser, ich lasse es mal draußen aufheizen (mal sehen was er dann bringt) und beobachte mal das Temperaturgefälle, wenn er 60 -70 Minuten draußen steht (also ca. eine gemütliche 4-Akku-Flugsession lang).

      ca. 50*C Innentemperatur scheint mir schon recht hoch....oder ginge das noch i.O.?
      ich habe gelesen, dass Lipos nicht über 60*C heiß werden sollen...
      oder die Tür mal kurz aufmachen....
    • kältebedingter LiPo - Akku - Leistungsverlust: wie schwerwiegend? Welche Gege...

      Lt. Aufkleber:

      12V Leistung 30 W
      220V Leistung 38 W

      nach der Formel Leistung P = U · I folgt:
      P:U = I in Zahlen:

      30W : 12V = 2.5 A (bei 12 V - Anschluß)
      oder 0,17 A (bei 220 V-Anschluß)

      (ich hoffe dass ich die Formel noch richtig im Kopf habe... :) )
    • kältebedingter LiPo - Akku - Leistungsverlust: wie schwerwiegend? Welche Gege...

      Du meinst am PKW angeschlossen?
      Das übersteigt meine messtechnischen Möglichkeiten (mangels Geräts)
      ....