Abschaltung der Automatikfunktionen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Abschaltung der Automatikfunktionen?

      Ich bin seit relativ kurzer Zeit Besitzer der Drohne DJI Avata mit dem Flighstick und den DJI Goggles 2. Soweit so gut. Die Drohne fliegt sich einfach und sicher, solange ich die lenke...bis zu dem Zeitpunkt wenn irgendeine schlecht programmierte Steuerautomatik denkt eingreifen zu müssen. Alleine deshalb habe ich meine Drohne schon zweimal fast geschrottet. Der Akku hält schon nicht lang. Aber die Software der Drohne meint schon bei 20% Akku (oder auch etwas mehr) schon einen Rückflug automatisch einleiten zu müssen mit einer schlechten Coming Home Funktion, die vielleicht auf einem freien großen Feld gut funktioniert, aber nicht in der Praxis, wenn es etwas enger zugeht und die Drohne exakt irgendwo landen muss, wo sie auch gestartet ist. Diese Funktion lässt sich manchmal abbrechen aber nicht immer. Manchmal wird es einfach ignoriert und die Drohne macht was sie will. Resultat einmal ist die mir voll gegen eine Wand geflogen, ohne dass ich irgendeine Kontrolle noch hatte und einmal gegen einen Baum. Ein weiteres mal wo ich die Drohne bei gut 30% Akku einfach da landen wollte, auf einem Asphaltweg, wo sie auch gestartet ist, behauptet die Software das hier eine Landung nicht möglich wäre. Was vollkommener Unsinn ist. Die Drohne schwebt 1 Meter über den Boden und weigert sich zu landen. Kurz bevor die Drohne noch größeren Blödsinn baut und die in den Automatik Coming Home Modus wechselt und dann unkontrolliert macht was Sie will, habe ich sie versucht in der Luft zu nehmen und den Akku auszuschalten. Auch das ging nicht. Erst als der Akku dann alle war und ich die Drohne die ganze Zeit in der Hand gehalten habe und gegen angekämpft, das die mir nicht wegfliegt und irgendwo landet, wo die nicht landen soll, schlimmsten Fall noch im Meer oder auf irgendeiner Wiese mit hohem Gras, wo ich mir die Rotoren schrotten kann.

      Wie bitte kann man diese bescheuerten "Sicherheits-Pseudo-Automatiken" abschalten. Ich kann meine Drohne zwischen 10 und 20% Akku auch immer selbst sicher landen und brauche keine schlecht programmierte "Intelligenz" dahinter, was sich meinen Anweisungen widersetzt und alles in Gefahr damit bringt. Ich habe in den Einstellungen in der Brille nichts gesehen, wo man sowas abstellen kann. Das muss doch aber irgendwie möglich sein. Die Drohne ist sonst ein unkalkulierbares Risiko.
    • MisterKris schrieb:

      Die Drohne ist sonst ein unkalkulierbares Risiko.
      Die akkubedingte Rückkehr lässt sich nicht komplett abschalten. Kickt sie dir zu früh rein, musst du nicht so weit weg fliegen, denn sie berechnet sich nach voraussichtlichem Akkuverbrauch für den Rückweg, siehe Handbuch.

      Ist das alles nichts für dich, musst du eine andere Drohne kaufen. Ein unkalkulierbares Risiko wird die Avata - wie jede andere DJI Drohne auch - nur mit risikobereiten Fernpiloten hinter den Sticks, und/oder solchen, die sich nicht richtig mit all ihren Eigenschaften vertraut machen.
    • Das ist so nicht ganz richtig. Ich hätte ja nichts gegen Rückflugautomatismen oder sinnvollen Hinweisen die funktionieren. Das Problem ist die Software, die mir Asphalt als nicht landefähigen Untergrund ausweist oder sobald die Drohne selbst übernimmt gegen meinen Willen unkontrollierbar gegen Wände oder Bäume fliegt. Das hat nichts mit riskobereiten Piloten zu tun, sondern es ist leider ein Ergebnis unserer Zeit wo nervige Algorithmen sei es gepiepe im Auto mit irgendwelchen Pseudo Müdigkeitssensoren oder Hinweisen das ich mich auf den Parkplatz beim rangieren auch noch anschnallen muss oder sonst wo mir jegliche Kompetenz nimmt selbst zu überblicken, was noch geht und was nicht. Und das hier ist wieder so ein Beispiel für unausgereifte Technik, die die Welt nicht braucht und natürlich niemand für Zuständig fühlt das ändern zu können.
    • MisterKris schrieb:

      ...sobald die Drohne selbst übernimmt gegen meinen Willen unkontrollierbar gegen Wände oder Bäume fliegt.
      Sorry, aber du hast das Handbuch nicht/nicht aufmerksam gelesen, oder dich ansonsten mal eingehender damit beschäftigt. Hier fliegt nix unkontrollierbar gegen deinen Willen gegen Wände. Die RTH Höhe kannst du vorher festlegen, und einen eingeleiteten RTH auch abbrechen. Nur wenn es gar nicht mehr anders geht, setzt die Drohne automatisch zu einer Landung an, ohne dass du gegenwirken kannst - um einen akkubasierten Absturz zu vermeiden.

      Alles das gleiche wie mit anderen DJI Drohnen auch. Gleiche App, gleiches Procedere, sogar gleiche Downward-Sensoren wie bei bspw. der Mini 3 Pro. Und gleiche Notwendigkeit, sich mit den autonomen Dingen vorab eingehend auseinanderzusetzen, bevor man sie meint nutzen zu müssen/wollen. Dass man sich darüber hinaus nie 100% drauf verlassen sollte, zeigt eine Forensuche nach Crashes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das was du schreibst ist die Theorie. In meinem Fall lies sich nichts abbrechen. Die entsprechende Taste hat überhaupt nicht reagiert obwohl ich nur etwa 30 Meter entfernt von der Drohne war. Auch habe ich die Höhe für RTH auf 50 Meter hochgestellt....was die Drohne gemacht hat bei über 20% Akku anstatt zu landen was ich vor hatte ist, dass diese von etwa 1 Meter auf 3 Meter aufgestiegen ist und dann konnte ich nur noch durch die Goggles sehen wie die Drohne plötzlich speed gibt ohne mein dazutun und voll gegen einen Baumstamm gecrasht ist. Das hat auch nichts mit Anleitung richtig lesen zu tun....das ist eine Funktion die ich ausgestellt haben will....und nun wohl verstanden habe das es nicht geht und ich damit leben muss.
    • MisterKris schrieb:

      Das was du schreibst ist die Theorie.
      ....
      ich nur etwa 30 Meter entfernt von der Drohne war. Auch habe ich die Höhe für RTH auf 50 Meter hochgestellt....was die Drohne gemacht hat bei über 20% Akku anstatt zu landen was ich vor hatte ist, dass diese von etwa 1 Meter auf 3 Meter aufgestiegen ist
      Aha. Du bist Tipp-resistent, oder?

      HANDBUCH LESEN!

      Suche: Was passiert innerhalb von 50m um den Startpunkt bei RTH.
      Ich bin hier raus...
    • MisterKris schrieb:

      Kurz bevor die Drohne noch größeren Blödsinn baut und die in den Automatik Coming Home Modus wechselt und dann unkontrolliert macht was Sie will, habe ich sie versucht in der Luft zu nehmen und den Akku auszuschalten. Auch das ging nicht. Erst als der Akku dann alle war und ich die Drohne die ganze Zeit in der Hand gehalten habe und gegen angekämpft, das die mir nicht wegfliegt und irgendwo landet, wo die nicht landen soll, schlimmsten Fall noch im Meer oder auf irgendeiner Wiese mit hohem Gras, wo ich mir die Rotoren schrotten kann.
      Normalerweise dreht man die Drohne auf den Rücken und sie geht aus.

      Die akkubedingte Landung kannst du hinauszögern indem du z.B. mit dem Motion Controller 2 voll Höhe gibst. Ich bin unlängst mit 0 % Akku gelandet. Mit dem normalen Controller funktioniert es u.U. ebenfalls.

      Servus
      Harbag
    • MisterKris schrieb:

      Ich bin seit relativ kurzer Zeit Besitzer der Drohne DJI Avata mit dem Flighstick und den DJI Goggles 2.
      du fliegst mit dem "Flight Stick" (also wohl motion controller) in Fluglageunterstützten Modis... welche es so nur bei DJI gibt.
      Und beschwerst dich über zu viele Automatik funktionen?

      Ohne Flugautomatik würde dir die Drohne mit dem motion Controller wohl innerhalb der ersten Sekunden irgendwo rein crashen!

      Der MC hat so gar nichts mit richtigem manuellen Fliegen zu tun.

      Lerne richtig FPV fliegen. Im manuellen Modus ohne Irgendwelches GPS Poaition hold gedöns. Dann kauf dir ne richtige FPV Drohne, und deine Probleme sind gelöst :)
    • Nein, ich beschwere mich nicht grundlegend über Automatikfunktionen oder Unterstützungen, dass das Fliegen sehr einfach geht. Ich beschwere mich darüber, dass es eine RTH Funktion gibt die unsinnig früh einsetzt und dann ohne Rücksicht auf Verluste meine Drohnensteuerung übernimmt und deshalb die Drohne schon zweimal gecrasht hat. Und auch nutzen die Tipps nicht sonderlich viel in Handbücher zu schauen oder an meiner Intelligenz zu zweifeln, wenn ich schon schreibe, dass ein Abbruch über die entsprechenden Tasten mal ging und mal nicht, so wie ich es auch geschildert habe. Auch beschwere ich mich über Erkennungsfunktionen, wo die Drohne mir zu verstehen geben will, das Asphaltboden kein geeigneter Platz zum landen wäre und ich die Drohne auch nicht überzeugen kann davon es trotzdem zu tun.

      Das mit dem Drohne umdrehen auf den Kopf damit die ausgeht, war aber ein sehr guter Tipp und werde ich mal ausprobieren, wenn die Drohne wieder der Meinung ist besser zu wissen als ich, wo man landen kann und wo nicht.

      Und auch noch zu Slash006. Ich habe mir diese Avatar Drohne gekauft in einem Bundle weil Einzelteile Kauf viel teurer ausgefallen wäre. Mich hat dabei hauptsächlich die VR Brille interessiert. Ich hätte lieber auch einen klassischen Controller zur Steuerung als diesen Flightstick. Aber es ist mühselig darüber zu diskutieren, was ich mir alles andere hätte kaufen können. Ich muss mit dem klar kommen was ich habe und habe nach Tipps gefragt oder Erfahrungen, wie man in den von mir beschriebenen Situationen damit umgehen kann, weil ich die Programmierung dahinter nicht OK finde, da sie mehr Schaden zufügt als Nutzen hat.
    • MisterKris schrieb:


      ... Ich muss mit dem klar kommen was ich habe ...

      Nicht unbedingt, wenn du der Meinung bist dass es nicht das ist was du willst, verkauf den Schrott und kaum die eine richtige FPV Drohne.

      Auch wenn ich dafür von einigen sicher gesteinigt werde: DJI kann fliegende Kameras bauen für Leute die nicht fliegen können und es auch nicht lernen, aber Videoaufnahmen machen wollen. Speziell die Avata (nicht Avatar) ist aus meiner Sicht nicht Fisch und nicht Fleisch. Sie ist weder gut für anspruchsvollere Flüge, noch für wirklich gute Videoaufnahmen. Es gibt sicher Leute die damit Glücklich werden, aber für mich wäre das nichts.

      Ich stimme dir hier voll zu:

      MisterKris schrieb:

      ... ein Ergebnis unserer Zeit wo nervige Algorithmen sei es gepiepe im Auto mit irgendwelchen Pseudo Müdigkeitssensoren oder Hinweisen das ich mich auf den Parkplatz beim rangieren auch noch anschnallen muss oder sonst wo mir jegliche Kompetenz nimmt selbst zu überblicken, was noch geht und was nicht.

      Aber wenn dich das stört hast du simple den mit Abstand schlechtesten Hersteller gewählt. Der einzige Grund warum ich mir eine DJI kaufen würde, wären Videoaufnahmen aus der Luft die nur mit Gimbal möglich sind. Hat für mich aber nichts mit Spaß am Fliegen oder so zu tun, da gehts dann nur ums filmen. Für FPV fliegen wäre DJI meine letzte Wahl.
    • MisterKris schrieb:

      Ich hätte lieber auch einen klassischen Controller zur Steuerung als diesen Flightstick.

      Dann kaufe ihn dir doch einfach dazu (DJI FPV Controller 2), entweder neu oder gebraucht via Kleinanzeigen.

      ____

      pcDoc schrieb:

      Speziell die Avata (nicht Avatar) ist aus meiner Sicht nicht Fisch und nicht Fleisch. Sie ist weder gut für anspruchsvollere Flüge, noch für wirklich gute Videoaufnahmen. Es gibt sicher Leute die damit Glücklich werden, aber für mich wäre das nichts.
      ....
      Für FPV fliegen wäre DJI meine letzte Wahl.
      Das Wesentliche des Beitrags habe ich mal unterstrichen.
      Jetzt ich: Für mich ist die Avata die beste DJI Drohne, die ich bisher hatte, und ich hatte sie fast alle. Nicht nur macht sie mir am meisten Spass beim Fliegen, mit ihr erzeugt man auch Aufnahmen, die ihr jeden Tag in diversen Werbeblöcken sehen könnt, und nicht nur via aufgepappter Gopro.
      Was DJI-fremde FPV-Flieger angeht: Nicht jeder hat Bock auf die Frickellei, und das Thema hat hier auch bereits seit der DJI FPV einen ewig langen Bart. Klingt alles komisch, ist aber so.

      Ein Geheimnis für mich auch immer bleiben, warum man in einem DJI Avata Thread in einem DJI Avata Board bei einer Frage zur DJI Avata über die Avata und DJI rummäkelt, die man noch nicht mal hat und auch nicht will.
      Hake ich aber einfach mal unter kognitiver Dissonanz ab. :rolleyes: Und im Vorgriff: Weiteres dazu geht dann als OT-Meldung an die Mods...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Das Wesentliche des Beitrags habe ich mal unterstrichen.
      Ob das der wesentliche Teil ist, sei mal dahingestellt, aber so wie du auch deine Meinung hast, hab ich meine.


      skyscope schrieb:

      Was DJI-fremde FPV-Flieger angeht: Nicht jeder hat Bock auf die Frickellei, und das Thema hat hier auch bereits seit der DJI FPV einen ewig langen Bart. Klingt alles komisch, ist aber so.
      Auch wenn es vielen wirklich gut täte sich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen und Drohnen in den Bereich ModellBAU fallen, ist leider genau das der Grund warum DJI so viel verkauft und wahrscheinlich auch warum wir jetzt so schöne Gesetzte bekommen haben. Weil einfach jeder eine Fluggerät kaufen kann und meint er kann jetzt fliegen. Aber es ist was es ist und ich bin der letzte der einem einreden will was er/sie machen soll, weshalb ich auch ausdrücklich dazu geschrieben habe, dass es MEINE Meinung ist. Nicht mehr und nicht weniger.


      skyscope schrieb:

      Und im Vorgriff: Weiteres dazu geht dann als OT-Meldung an die Mods...

      Deine unangebrachten und vor allem unbegründeten Drohungen ziehen bei mir garnicht, die kannst du dir sparen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mod da etwas machen wird, weil ich habe weder gegen eine Forenregel verstoßen, noch war meine Antwort wirklich OT. Der TO hat ein Problem mit der Avata, wechles nicht in dem Umfang gelöst werden kann wie er sich das vorstellt (zu mindestens konnte ich bis jetzt hier im Thread keine für ihn brauchbare Antwort sehen). Weiters möchte er den Controller nicht, sondern lieber eine richtige Fernsteuerung.

      Was ist da naheliegender als das was ich als Lösung vorgeschlagen habe? Mit der Brille scheint er ja kein Problem zu haben, also Drohne und Controller verkaufen und statt dessen etwas anderes kaufen, was seinen Erwartungen entspricht und ein O3 Modul rein. Manchmal ist das einfach die bessere Lösung, speziell weil er sich offensichtlich nicht damit Abfinden möchte, dass manche Sachen bei der Avata einfach so sind wie sie sind.


      skyscope schrieb:

      Ein Geheimnis für mich auch immer bleiben, warum man in einem DJI Avata Thread in einem DJI Avata Board bei einer Frage zur DJI Avata über die Avata und DJI rummäkelt, die man noch nicht mal hat und auch nicht will.



      Ob er diesen Rat befolgt, oder sich doch damit abfinden kann, bleibt ihm ja selber überlassen. Darum geht es ja in einem Forum, verschiedene Meinungen und Möglichkeiten darzulegen. Und dazu gehört nicht nur die Seite von "Fanboys" zu hören (die schon fast alle DJI Drohnen hatten). Abgesehen davon hab ich die Avata schon in echt fliegen sehen, gesteuert von einem Piloten bei dem ich die Flugkünste einschätzen kann, auch wenn ich sie nicht selbst geflogen bin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcDoc ()