DJI Flightsimulator und Alternativen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Flightsimulator und Alternativen

      Moin!

      Nachdem ich mir neben meiner Mini 3 Pro nun auch eine Avata angeschafft habe, sowie den DJI FPV Controller (v2), möchte ich selbstverständlich nicht unvorbereitet ins Rennen gehen.

      Zur DJI Flightsimulation habe ich folgende Fragen:
      - ist es überhaupt vorgesehen auch mit der Brille fliegen zu können, oder soll man den Bildschirm des (in meinem Falle) iPads nutzen? zwar erhalte ich ein Bild auf die Brille, jedoch ist das richtig richtig schlecht in der Simulation
      - ist es auch möglich die DJI Flightsimulation ohne angeschlossene Brille zu spielen? also FPV Controller per Funk oder Kabel mit dem iPad verbinden und los?

      Es gibt ja auch noch zahlreiche andere Simulationen. Immer wieder begegne ich hier Liftoff. In dessen Rezensionen schimpft ein erfahrener Pilot über die schlecht Physik und teilweise in real gar nicht möglichen Aktionen. Jetzt ist der Eintrag aber schon was älter. Wie ist denn eure Meinung dazu? Liftoff oder doch was Anderes?
      Liftoff hätte für mich den Vorteil, dass ich es auf Dienstreisen auch auf meinem Macbook nutzen könnte und dank Steam Zuhause sowohl am Mac, als auch am Rechner.
      Hier kannwohl auch nur der Controller (ohne Brille dazwischen) genutzt werden, oder?
      Ist denn auch eine Nutzung der Goggle 2 möglich? Oder anders: macht das Sinn? Ich stelle mir zumindest erst einmal vor dass das für mich erst einmal realistischer zu sein scheint, weil ja genau das dann auch meine Ansicht in echt sein würde. Oder ist meine Denke hier verkehrt?
    • Liftoff und alle weiteren ähnlichen FPV-Simulatoren am PC sind zwar äußerst nützlich und helfen sehr stark beim Erlernen von Bewegungsabläufen und Reflexen, bringen dir für den "normalen Flug" von DJI-Drohnen aber leider gar nichts, außer du schaltest sämtliche Features ab und gehst in den vollen manuellen Modus.

      Außerhalb des manuellen Modus fliegt die DJI-Software deine Drohne, du gibst nur die Steuerbefehle. Damit bist du mehr der Kommandant als der Pilot. Das können die üblichen FPV-Simulatoren nicht abbilden.
      Ich vermute, dass der hauseigene Sim von DJI das anders macht, habe diesen aber noch nie bedient.

      Zur Physik: Die ist schon sehr gut an der Realität, bildet diese aber natürlich nicht vollständig ab, auch aufgrund von fehlenden Aerodynamik-Berechnungen. Es reicht aber vollkommen, um dein Hirn zu täuschen und so zu trainieren, dass ein Umstieg auf echte FPV-Copter sofort gelingt.

      Achja: So eine Goggle ist auch nicht viel mehr als ein Monitor, der vor der Nase "schwebt", da kein 3D-Effekt vorhanden ist. Training am Bildschirm ist also völlig ausreichend.
    • nene, nicht falsch verstehen. es geht natürlich auch im den manuellen M-Modus. vorerst werde ich die Avata mit dem Motion Controller nutzen, möchte mich aber dann irgendwann halt an den M-Modus wagen.
      okay - dann schaff ich mir Liftoff mal an
    • der Motion Controller soll beim Simulator natürlich auch nicht zum Einsatz kommen ;o)
      wie im Eingangsthread geschrieben, soll der DJI FPV Controller 2 genutzt werden.

      den Motion habe ich eben nur erwähnt, weil ich Stand jetzt natürlich meine Avata noch nicht im M-Modus mit dem FPV Controller verwenden möchte, da ich sonst vermutlich ganze 10 Sekunden was von der Drohne haben dürfte, bevor ich sie zur Reparatur einschicken muss ;o). daher fliege ich derzeit nur im N und S mit dem Motion Controller.

      im Simulator soll es dann aber um die Übung zum Flug im M-Modus gehen, halt ohne jegliche Hilfe