Wieder einmal ein gefundenes Fressen für Drohnen-Hater...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spock schrieb:

      Koenig.Frank schrieb:

      Theoretisch ist ja nicht auszuschließen, dass der Pilot seinen Kopter absichtlich in die Richtung steuerte und die Frau als Kollateralschaden hingenommen wurde.

      Koenig.Frank schrieb:

      Ich schrieb ja nicht von Absicht, die Frau zu verletzen, sondern es wäre ja auch ein BVLOS Flug des jungen Piloten in Gesichtshöhe denkbar gewesen, bei dem die Frau versehentlich in die Flugbahn geriet.
      Zwei völlig verschiedene Sachverhalte
      Nein, dieselben, bei zweiter Aussage mit mehr Erklärung.

      Falls es immer noch einer Erklärung bedarf, dass ich dem Piloten nicht unterstelle, die Frau mit Absicht getroffen zu haben, folgendes:
      Wenn ich von "in die Richtung steuerte" schreibe, ist damit eine gewollte Richtung gemeint (nicht zwangsläufig die der Frau, auch wenn diese im Nebensatz auftaucht!) und eben nicht eine beliebige Richtung (die man de facto bei einer üblichen sowie intakten und verbundenen Steuereinheit nicht wählen kann). Und in der Regel wählt der Pilot die Flugrichtung der Drohne (einfaches Beispiel: geradeaus weg vom Piloten), außer sie wird bspw. von einem Waypoint-Programm oder ähnlichen in ihrer Lage und Flugrichtung geregelt.
      Auch in einem BVLOS Flug gibt der Pilot i. d. R. die Richtung (und Flughöhe) vor.
    • RC-Role schrieb:

      Bauer = Pilot(enfehler). Ist aber eher noch ein Argument das Hobby besser mit einer Consumerdrohne zu beginnen um erstmal die Steuerfunktionen zu üben.
      Sehe ich anders!

      Meine erste Drohne habe ich 2013 auf einem DJI 450 flame wheel und OpenSource vollständig selber gebaut und später auf Long Range inkl. Telemetrie und Video ausgebaut. Allerdings dann in D von der Sendeleistung und Frequenzen nicht legal zu fliegen.

      Gelumps von DJI habe ich auch, ist aber imho teueres Instant-Spielzeug. Letztens am Atlantik Fix mit 16Sats und dann die Meldung kein GPS verfügbar, Flug eingeschränkt. Vollkommener Blödsinn …

      Ein Nachtrag zum Einfliegen: Beim Erstflug können einen Zelthering und ein paar Meter Angelschnur hilfreich sein.
    • Lt. der BLöD hat die Pilozei erklärt, es werden wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Das ist ein völlig anderes Ding als Körperverletzung und wird schon deswegen in unterschiedlichen Paragrafen verabfrühstückt.

      Und die Pilozei geht von Dolus ganix aus, die Verletzungen waren glücklicherweise nicht all zu schwer. Wenn der junge Mann gescheit ist entschuldigt er sich bei der Geschädigten, bietet an, den Schaden nach Kräften zu regulieren und kriegt dann von der StA das Angebot, die Sache gegen Geldauflage einzustellen.
      Das ganze wird sich gegen 700-1500 Euro bewegen, je nach Einkommen und da sind die OWi schon in Tateinheit abgefrühstückt.

      Je nach Einkommen kann der das auch erst mal stunden lassen, bis die Ansprüche der Geschädigten befriedigt sind und wenn er sich da große Mühe gibt ist sogar eine Niederschlagung drin, wenn ihn das auf seinem Lebensweg zu sehr kneifen würde.

      Der Personenschaden scheint(!) auch erst mal nicht so wild, max 1000,- Schmerzensgeld dafür und vielleicht kann man sich ja auch ohne Gericht einigen - da kommt wohl einer mit 2 blauen Augen und ner gebrochenen Nase leicht humpelt aus der Sache raus.
      Der Schock war hoffentlich heilsam...

      Edit:
      UND Wenn die Dame keinen Antrag stellt bleibt nur noch die OWi! Denn fahrlässige Körperverletzung ist ein absolutes Antragsdelikt.

      Wenn der Herr Drohnenpilot also schlau ist wird er nach kurzer Schamfrist mit einem Strauss Blumen bei der Geschädigten stehen und beredt davon erzählen, das ihm die Sache sehr leid tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MajorGriffon ()

    • Also für mich ist das Bild nach Sehen des Kopters eigentlich klar. Ein Jungspund ohne jegliche Flugerfahrung (sonst wüsste er um die Pflicht zur Registrierung und Versicherung) kauft sich einen Kopter, egal ob fertig oder Bausatz. Und mit dem geht er zum ersten Mal fliegen.
      Wie gesagt, keine Ahnung vom Fliegen, nach dem Motto "kam, sah und siegte". Und dann gerät ihm der Kopter außer Kontrolle, entweder weil er z.B. die Steuerknüppelfunktionen noch nicht voll intus hat oder das erste Mal im Acro-Modus fliegen wollte oder beim auf sich zu fliegen links und rechts verwechselt hat.

      Und dann stand da plötzlich die Frau im Weg...

      Man kann nur von Glück sagen, dass das Auge nichts abbekommen hat.

      Für mich wieder mal die Bestätigung, dass ich mit meinen Whoops auf der sichereren Seite bin...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Also für mich ist das Bild nach Sehen des Kopters eigentlich klar. Ein Jungspund ohne jegliche Flugerfahrung (sonst wüsste er um die Pflicht zur Registrierung und Versicherung) kauft sich einen Kopter, egal ob fertig oder Bausatz. Und mit dem geht er zum ersten Mal fliegen.
      Wie gesagt, keine Ahnung vom Fliegen, nach dem Motto "kam, sah und siegte". Und dann gerät ihm der Kopter außer Kontrolle, entweder weil er z.B. die Steuerknüppelfunktionen noch nicht voll intus hat oder das erste Mal im Acro-Modus fliegen wollte oder beim auf sich zu fliegen links und rechts verwechselt hat.

      Und dann stand da plötzlich die Frau im Weg...
      ROFL :thumbsup:

      Der Film zum Buch zum Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • GerdSt schrieb:

      Und dann stand da plötzlich die Frau im Weg...
      Wobei Frauen ja wirklich in den Weg springen können! Bei den berühmten Sprungbäume halte ich das eher für ein Gerücht.

      Ansonsten hast Du Recht, jugendlicher Übermut und Selbstüberschätzung. Warum er zum Üben (oder überhaupt) nicht wohin gegangen ist, wo er schlimmstenfalls Karnickel abschiessen kann... Weiss er wahrscheinlich selber nicht mehr so genau...


      GerdSt schrieb:

      Für mich wieder mal die Bestätigung, dass ich mit meinen Whoops auf der sichereren Seite bin...
      Vorsicht, die können auch haare aufwickeln und ein bisschen Kopfhaut mitnehmen! Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du wo fliegst wo man keinen Treffen kann.
    • Spock schrieb:

      Auf dem unteren Bild sieht man den Schriftzug „Eachine“ und die Ähnlichkeit zu der Drohne Novice IV von Eachine ist schon da ….
      Nein. Das mit dem Schriftzug ist die Antenne "Stingpad" von der Firma, die ist übrigens für die Goggles. Das steht doch sogar drauf....
      Bitte glaube doch Leuten mit Ahnung vom FPV-Bereich, das ist wirklich ein 5"-Copter.

      Modell ist übrigens ein "GEPRC Mark5".
      Erkennbar an der auffälligen Kamerahalterung und dem kleinen eingestanzten "Pfeilspitzen-Symbol" hinten oben in der Top-plate.
      Leergewicht übrigens fast 400g, wenn man den fertig als Analogsystem kauft. Mit Akku um die 600 oder mehr.

      An der Stelle übrigens mal der Hinweis auf das Analogsystem. Damit erkennt man unter Umständen bei Störungen wirklich unglaublich schlecht, wo und ob da Personen laufen. So viel Spekulation erlaube ich mir, aus eigener Erfahrung mit Analog-FPV.

      Aber ja, wer auch immer das geschrieben hatte, hast recht. Bilder beenden offensichtlich immer noch keine Spekulationen. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Spock schrieb:

      Auf dem unteren Bild sieht man den Schriftzug „Eachine“ und die Ähnlichkeit zu der Drohne Novice IV von Eachine ist schon da ….
      Da ist überhaupt keine Ähnlichkeit außer dass es auch ein FPV Kopter mit 4 Propellern ist.
      WENN das Foto der "BILD" eine echte Aufnahme ist dann ist das mit ziemlicher Sicherheit kein FPV Kopter unter 250g.
      Der Frame ist ein GEPRC Mark 5 der schon alleine 130g auf die Waage bringt, die Motoren sind XING E (pro?) 2207 oder 2306 die jeweils rund 33g wiegen.
      Alleine mit den beiden Komponenten ist man schon raus aus der 250g Klasse.

      €dit: @Schwurbelmeister war schneller.
    • GerdSt schrieb:

      Ein Jungspund ohne jegliche Flugerfahrung (sonst wüsste er um die Pflicht zur Registrierung und Versicherung) kauft sich einen Kopter, egal ob fertig oder Bausatz. Und mit dem geht er zum ersten Mal fliegen.

      Also ich würde es mir nicht zutrauen, einen Bausatz zu kaufen ohne Erfahrung damit zu haben. Aber wer weiß, was in deutschen Kinderzimmern so gebastelt wird.

      Aber zum Glück ist nichts schlimmes passiert.
    • Seit in 2020 alle Welt das Spazierengehen für sich entdeckt hat ist aber auch überall die Hölle los, wo man mit halbwegs sauberen Schuhen hin kommt. An meinem alten homespot, an dem mir früher über einen ganzen Nachmittag vielleicht 5 Personen begegnet sind, kann ich heute kaum noch einen ganzen Lipo fliegen ohne abbrechen zu müssen. Selbst an Orten an denen ich früher höchstens befürchtet hätte jemandem beim verbuddeln einer Leiche zu stören kommt inzwischen alle Nase lang jemand vorbei.
      Es reicht mir aber auch nicht nur Sicherheitsabstand zu halten. Sobald am Horizont eine Person auftaucht, die vielleicht in 10 Minuten in die Nähe meines Flugbereichs kommen könnte, kann ich mich nicht mehr richtig aufs Fliegen konzentrieren. Ich habe dann den Drang sie im Auge behalten zu müssen. Nicht dass sie plötzlich neben mir steht, wie die Engelsstatuen aus Dr. Who...
    • BTW, auf dem Bildfoto steht wat von „zum Verbleib …2021…“

      Das mit den neuen Spaziergängern ist aber sowas von explodiert, ist ja auch irgendwie gut so, auch wenn es nervt. Fliege auch lieber „ducted“ und wenn mit dem „scharfen“, dann heb ich erst mal kurz ab und halte Luftausschau. Im letzten Clip von mir kam en Radler an am Schluss ;) , den sah ich kommen, dennoch immer sehr schräges Feeling, immersiv in der Luft zu sein und dann raschelts oder trappt es heran.