Flightcontroller raucht

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flightcontroller raucht

      Hi zusammen,
      vor kurzem hat mein Flightcontroller angefangen mit rauchen nachdem ich ein Kabel umgelötet habe.
      Ich fliege schon eine Weile mit dem Kopter und hatte noch nie Probleme.
      Als ich gestern dann einen Akku eingesteckt habe kam plötlich von unterm Flightcontroller rauch raus. Habe dann disarmt und den Kopter aufgeschraubt aber hab keinen kurzschluss oder änliches finden können. Als ich die Kontakte durchgemessen habe hab ich zwischen einem Motor und dem akkuanschluss eine verbindung festgestellt, aber komischerweise ist dies ein Wackelkontakt oder ähnliches, da nach bewegen des flightcontrollers der kontakt wieder unterbrochen ist.

      Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben kan oder was die Ursache ist?
      Ich will den akku jetrzt nicht mehr anschließen weil ich angst habe den fc kaputt zu machen.
      Ich kann noch eine verbindung mit Betaflight herstellen.
      Ich habe einen AIO Fc.

      Vielen Dank für eure Antworten
      Manuel
      Crash, repair, repeat
    • Der Kontakt vom Motor zum Akku hört sich nach einem fehlerhaften FET an. Das würde ich aber vorerst mal hinten anstellen, und erst mal unvoreingenommen den gesamten FC visuell nach Schäden absuchen. Wenn es geraucht hat müssen ja irgendwo Schmauchspuren zu sehen sein. Wenn man weiß was kaputt ist kann man vielleicht über Reparaturmöglichkeiten nachdenken. Ich würde mir aber bei einem AIO keine all zu großen Hoffnungen machen.
    • Poste doch mal Bilder von beiden Seiten der Platine, idealerweise unter gutem Licht und sehr scharf. Wenn die schon geraucht hat, ist die eh erstmal durch.
      Defekte Chips erkennt man oft daran, dass diese kleine rundliche Löcher oder Hubbel an der Oberseite aufweisen oder allgemein an der Oberfläche irgendwie anders aussehen. Irgendwo muss der Rauch ja rausgekommen sein.
      Gerne auch unter dem FC/ESC mal am Frame oder an den Platinenhaltern nach Brandspuren suchen, der Kohlefaserrahmen ist nämlich leitend!!!
      Wenn du etwas umgelötet hast, wirst du uns doch sicherlich noch sagen können, was das war, das macht das Eingrenzen einfacher.

      Ist beim Umlöten ein Kurzschluss durch fehlerhaften Anschluss oder defekt des Bauteils, was auch immer da dran hing, auszuschließen?
      Wenn ja, wäre meine Vermutung, ins Blaue geraten, entweder dass der Lötpunkt zu groß war und einen benachbarten Lötpunkt berührt hat, ein kleiner Draht der Litze hat einen benachbarten Lötpunkt berührt oder die Lötstelle hat deinen Frame berührt und damit einen Kurzschluss verursacht.

      Für die Zukunft kann ich dir bei Änderungen auf jeden Fall einen Smokestopper empfehlen, die Dinger sind sehr nützlich, um bei solchen Fehlern einen potentiellen Folgeschaden zu verhindern.
    • Hier paar Bilder für euch.
      Hab jetzt einen Smokestoper gebaut und angeschlossen. Zeigt Kurzschluss an.
      Haben alles abgelötet und nochmal getestet.
      Immernoch Kurzschluss.

      Hab den smokestoper auch mit einem funktionierenden kopter getestet, er funktioniert.

      Hatte nur das rote Akku Kabel umgelötet.

      Vielen Dank für die ganzen Antworten und dir Idee mit dem Smokestoper
      Den werd ich in Zukunft öfters verwenden.

      Grüße, Manuel
      Bilder
      • 20230906_111545.jpg

        145,59 kB, 768×576, 68 mal angesehen
      • 20230906_111641.jpg

        210,8 kB, 1.024×768, 72 mal angesehen
      • 20230906_114221.jpg

        147,32 kB, 768×576, 70 mal angesehen
      • 20230906_114212.jpg

        152,68 kB, 768×576, 68 mal angesehen
      Crash, repair, repeat
    • Also deine Bilder sind nicht wirklich sauber, so wie deine Lötstellen. Ganz viele möglichen Verbindungen! Ein Kurzschluss zwischen den einzelnen Lötpunkten wäre hier am wahrscheinlichsten. Vielleicht ist auch etwas lot auf den Fc gekommen, vielleicht am Chip, oder sonst wo. hatte ich auch schon mal. So hat dann der Gyro einfach rumgespinnt.
      Mach mal alle Kabel ab , hängen ja noch einigen dran, manche auch lose X/ . Mach alle lötstellen sauber, wirklich sauber !!! und teste nochmal. Wenn da immernoch ein Problem da ist, du nichts an Lot irgendwie verteilt hast, dann kannst du den Aio vergessen.
      Bilder
      • D474209B-43AA-4EC7-8F4A-81019C5CAEA3.jpeg

        149,7 kB, 768×576, 71 mal angesehen
      • 75B08D43-98C4-431C-B3A6-206949810E71.jpeg

        227,01 kB, 1.024×768, 60 mal angesehen
      • 79183BCC-8AF8-4F1B-84D0-3D66A8D093F5.jpeg

        160,24 kB, 768×576, 58 mal angesehen
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FlyRc ()

    • Hey, sorry für die schlechte Bildqualität. Die lötstellen sind wirklich nicht schn aber sind in echt etwas besser als auf dem Bild (alle kabel sind verbunden auch wenn man das nicht sehen kann)

      Ich hab das Problem jetzt aber gelöst: der linke kondesnastor den du auf dem ersten Bild markiert hast war verbunden. Hab diesen entfernt und es funktioniert wieder.
      Vielen Dank für eure hilfe!
      Grüße, Manuel
      Crash, repair, repeat