Antennen für FPV Goggles

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Antennen für FPV Goggles

      Hallo Drohnenfreunde!

      ich heiße Stefan, bin 26 jahre alt und im FPV Bereich noch ganz neu, deshalb habe ich mich hier angemeldet um mir wissen anzueignen.
      Ich habe mir die Geprc Tinygo 4k gekauft um einfach das fliegen zu üben indoor, so wie auch ein wenig outdoor, ohne gleich sehr viel investieren zu müssen. Wenn ich es dann kann, wird ein 5 zoll copter folgen. :thumbup:
      nun habe ich gehört, dass man die Antennen der goggles, die bei einem RTF kit dabei sind eigentlich sofort tauschen sollte, da diese immer ziemlich schlecht sind.
      Da man die antennen ja später auch für bessere goggles verwenden kann, würde ich gerne dort mein erstes geld investieren, da man damit denke ich für verhältnismäßig wenig geld viel herauskitzeln kann gegenüber den standard antennen.
      nun ist meine frage, woher weiß ich, ob meine goggles diversity unterstützen? Bei den goggles, die dabei sind hat man eine antenne links und eine rechts, aber ich habe dazu nirgends etwas gefunden… genauso wenig, ob ich RHCP oder LHCP antennen benötige…
      Auf den Antennen, die dabei sind, steht leider nichts.

      Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten und falls die Frage dämlich ist, tut es mir leid, wie gesagt ich bin noch sehr neu im thema FPV.

      Mit freundlichen Grüßen

      Phisotv
    • Hi,
      die mitgelieferten Antennen sind linear und somit weder rechts noch links drehend polarisiert. Du bestimmst ihre Polarisierungsrichtung selbst durch ihre Ausrichtung, z.b. vertikal oder horizontal. Solange die Ausrichtung die gleiche ist wie an der Drohne sollten diese Antennen eigentlich im Vorteil gegenüber zirkumpolaren Antennen sein. Letztere wären in der Theorie, in Kombination mit der linearen Antenne des Whoops, im großen und ganzen eher schlechter, könnten höchstens bei Signalverlust während Flippi Floppies helfen. Die Praxis ist aber schwer vorhersehbar, vor allem indoor mit vielen Reflexionen.
      Solange du keine Empfangsprobleme hast würde ich einfach mal bei diesen Antennen bleiben. Ein Satz guter Antennen überschreitet auch schnell den Wert der ganzen Brille. Mit anderen Brillen wirst du sie nur benutzen wenn du bei einem analogen System bleibst. Sie funktionieren zwar auch für die digitalen Systeme, aber die übliche Patch & Omni am Stengel Kombi macht da meist nicht so viel Sinn.
    • Vielen dank für deine antwort! Das heißt, ich könnte theoretisch eine patch und omni kombi nehmen, aber es macht nicht so viel sinn, richtig?
      probleme direkt habe ich nicht, komme denke ich so 200-300 meter weit, nur dachte ich von den videos, die ich gesehen habe, dass man die verbindungsstabilität etc. Durch neue antennen und einer Kombination aus 2 verschiedenen antennen bekommen würde, weil meistens gesagt wurde, dass die mitgelieferten linearen antennen fast immer „schrott“ sind.
      Aber dann werde ich vermutlich erstmal bei den antennen bleiben.

      Würde es eigentlich überhaupt funktionieren, wenn man die antennen der goggles austauscht oder muss man bei der drohne dann auch noch die Antenne austauschen ?
    • Sowohl Drohne als auch Goggle nutzen linear polarisierte Antennen.
      200-300m sind schon sehr dicht an der theoretisch maximal erreichbaren Distanz dran, mehr als ~450m sind selbst mit einem optimalen System bei 25mW quasi unmöglich. Du würdest also eher Geld und Aufwand in eine Optimierung schmeißen, die dir am Ende vielleicht 50m mehr Reichweite ermöglicht.
      Um deine Frage aber mal konkret zu beantworten: Wenn du Antennen tauschst, dann sollten alle Antennen die gleiche Polarisierung besitzen (auch die am Copter). Also egal ob LHCP oder RHCP, V oder H, solange alle Antennen gleich sind.

      Die Frage ist aber eher, ob du größere Probleme mit Multipathing hast und mit dadurch bedingten Bildstörungen durch Doppelbilder, Bänder im Bild etc.
      Denn genau das Multipathing ist der Grund, weshalb man bei FPV irgendwann mal auf zirkular polarisierte Antenne umgestiegen ist, die haben gegenüber linearen Antennen viel weniger Probleme damit, weil die Funkwellen "nicht so einfach" von Objekten reflektiert werden können, um es simpel auszudrücken.
      Insbesondere Indoor ist Multipathing ein extremer Reichweitenfaktor und eine zirkulare Polarisierung könnte unter Umständen helfen, erwarte aber bitte keine Wunder! Nur Digitalsysteme können Multipathing-Störungen im Bild effektiv entfernen.

      Ich würde an dem System tatsächlich nichts tauschen, das was du am Ende gewinnst, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten. Und Longrange willst du mit dem Copter wohl eher nicht fliegen, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • @gsezz erstmal entschuldigung, dass ich so spät antworte, war als ich den text verfasst habe im urlaub und bin nicht so häufig in dem forum aktiv. :( Okay, ja das mit der Polarisierung ist halt das problem, weil eben dadurch, dass beides patch antennen sind weiß ich es leider nicht. Oder kann man das irgendwoher erfahren ? Habe leider nichts dazu gefunden. Vielleicht sind die goggles ja diversity fähig? Wie gesagt es sind 2 patch antennen, auf jeder seite eine.
      wenn ich die falsche Polarisierung verwende, kann aber nichts kaputt gehen, da wird nur die verbindung so schlecht, oder ? ?( Aber wie merke ich es dann, ob sie diversity fähig ist? Sonst hätte ich einfach mal eine omnidirektionale antenne gekauft und mit einer omni und einer patch ausprobiert, das wäre doch eigentlich sowieso die beste Konfiguration was ich so mitbekommen habe, oder?

      @Schwurbelmeister dass alle antennen dann die gleiche Polarisierung haben sollten ist mir durchaus bewusst, nur weiß ich eben nicht welche Polarisierung ich für die goggles benötige, weil eben nichts drauf steht. Mein plan war eben eigentlich eine gute patch und eine gute omnidirektionale zu kaufen, weil soviel ich mich informiert habe das eben in den meisten fällen die beste wahl ist. Und da eben in den videos die ich geguckt habe alle gemeint haben man sollte bei solch günstigen goggles eben als erstes die antennen tauschen, da diese nicht zu gebrauchen sind und man dadurch viel performance für wenig geld herausholt.
      aber so wie sich das jetzt anhört bleib ich dann wohl doch erstmal bei den antennen. Da wäre aber nun mane frage, da diese ja quasi mehr oder weniger in eine richtung empfangen, wäre es dann nicht am besten, dass man diese gegenüberliegend ausrichtet und schräg nach oben ? Hab meine bisher beide einfach nur gerade nach oben gucken lassen… :/

      Long range will ich natürlich nicht damit fliegen :D
      Nur würde ich mich einfach sicherer fühlen, wenn das bild bis ca. 500 meter noch relativ gut zu sehen wäre :thumbsup: wie weit ich direkt komme bis zum verbindungsabbruch weiß ich gar nicht, hatte aber halt nach so 300 metern sehr starke streifen im bild und das bild wurde eben schlechter und da ich noch anfänger bin traute ich mich nicht, noch weiter zu fliegen. Die 450 Meter klingen doch super für 25mw! ^^
      aber um es mal so zu sagen, für 400mw wären die 300 meter dann doch gar nicht mehr so gut bei freier flugbahn ohne hindernisse, oder ? Besonders da elrs doch gute reichweite haben sollte?
      Natürlich ist das hier nur eine theoretische frage, ich fliege nur auf 25mw denn mehr ist hier in Deutschland ja nicht erlaubt! :saint: :whistling:
    • Phisotv schrieb:

      nur weiß ich eben nicht welche Polarisierung ich für die goggles benötige, weil eben nichts drauf steht
      Was steht wo nicht drauf?
      Die Polarisierung von den Standard-Antennen (die beiden schwarzen, langen und runden "WLAN-Antennen") der Goggle sind definitiv lineare Antennen und je nach physischer Ausrichtung dann halt vertikal oder horizontal oder schräg oder wie auch immer du die im Raum ausrichtest.
      Die Polarisierung von selbst gekauften Antennen sollte beim Kauf dabeistehen. Was du draufschraubst, ist der Goggle herzlich egal, weil nur die abgestrahlten Signale eine Polarisierung durch die Antenne selber bekommen. Die Signale hinter der Antenne in den Kabeln + Elektronik haben, vereinfacht gesagt, keine Polarisierung (die für dich relevant ist).

      Die Drohne selber hat aber auch nur lineare Antennen.
      Ausrichtung von den zwei linearen Antennen ist denkbar einfach: Eine vertikal, eine horizontal. So empfängt eine immer ein gutes Signal. Oder alternativ als "V", hauptsache, die Antennen haben 90° zueinander.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • @Schwurbelmeister ahhhh jetzt habe ich es verstanden! Vielen dann! Habe mir dazu mal videos angesehen aber etwas falsch verstanden… ich dachte es ist wichtig welche Polarisierung die goggles benötigen. Jetzt wo ich es verstanden habe, hab ich mir das video nochmal angesehen und er sagte nur dass man darauf achten sollte welche Polarisierung die antenne der drohne hat und anhand dessen RHCP oder LHCP kaufen sollte! :D da hat mein Englisch mal wieder versagt! X/
      okay, das heißt, solange ich bei meiner drohne keine andere antenne mache, kann oder sollte ich auch nur lineare antennen an die goggles machen. Also habe ich aktuell sowieso nur die Möglichkeit, solche stabantennen zu verwenden, die sowieso schon drauf sind, oder?

      Dieses „diversity“ ist doch, dass die goggles 2 verschiedene arten von antennen verwenden können, also zum Beispiel patch und cloverleaf antennen um das beste aus beidem zu vereinen, richtig?
      woher weiß ich denn, falls ich mal die antenne meiner drohne ändern sollte, ob meine goggles dieses diversity unterstützen? ?(
      sry ich will wirklich nicht nerven, ich weiß, dass diese fragen für erfahrene piloten eventuell ziemlich doof klingen, aber für mich als Anfänger ist das noch alles sehr schwer zu verstehen und ich finde auch wenn ich danach suche oftmals keine passenden antworten…
      Das ist zum Beispiel einer dieser sachen, ich finde im internet nur, was diversity ist, jedoch nicht woher ich weiß, ob meine goggles das können…

      vielen dank für deine Antwort, das mit den Antennen verstehe ich jetzt auf jedenfall schonmal dank dir! ^^
    • @Schwurbelmeister ich habe mir heute noch ein paar videos angesehen und da erfahren, dass es nicht gut ist, den autoscan bei seinen goggles zu verwenden, sondern man sollte manuell den richtigen kanal und frequenz einstellen, weil diese oft nah beieinander liegen und es dann häufiger zu störungen kommen kann, falls die goggle die falsche frequenz gesucht hat. Stimmt das? Ich habe bisher immer den autoscan verwendet.. X/ Meine frage wäre jetzt, gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den Frequenzen was die Penetration und die reichweite angeht ? Wenn ja, welche sollte ich denn einstellen um bestmögliche Penetration oder bestmögliche reichweite zu erzielen ? ?( So hab ich von der Reichweite eigentlich genug, nur wollte ich gestern bei unserem Grundstück mal hinter unser haus fliegen und war vielleicht 30 meter davon entfernt und man hat dann in der goggle fast nicjts mehr gesehen, das bild in den goggles hat sich dann so „verschoben“ also als würde es von oben nach unten kommen in so linien sag ich mal. Das wäre halt das einzige, was icz gerne verbessern würde um eben bei unserem Grundstück komplett herumfliegen zu können. Ich habe fast 4000 Quadratmeter und bekomme eigentlich überall ein super klares bild, nur wenn ich durch die garage oder sowas fliege, dann sehe ich nichts mehr, auch wenn ich gleich in der nähe bin… :(
    • Du solltest beim Autoscan nur darauf achten dass er nicht an einem völlig falschen Kanal auf einem ganz anderen Band hängen bleibt. Solange er auf dem richtigen Kanal landet kannst du dann schauen ob du mit manueller Auswahl besseren Empfang hast, oder nicht. Wenn nicht spielt es keine Rolle. Wie gut der Autoscan ist hängt davon ab wie gut er programmiert ist. Je nachdem wie daneben die Kalibrierung von Sender und Empfänger ist kann der Suchlauf auch mal bessere Ergebnisse liefern als wenn du einen fixen Kanal anwählst der nicht genau auf der Frequenz liegt auf der er sollte. Es geht aber bei den meisten Empfängern eh schneller den Kanal manuell auszuwählen als zu warten bis der Suchlauf fertig ist. Vor allem wenn man sich eh nur im Raceband bewegt und maximal 8 Kanäle durch zappen muss.

      Für die Penetration spielt der geringe Unterschied zwischen niedrigster und höchster Frequenz keine Rolle. Viel wichtiger ist es einen Kanal zu wählen auf dem man möglichst wenige Störungen rein bekommt. Bei einem Empfänger ohne Spektrumanalyse kann man das aber nur ausprobieren. Bei ausgeschalteter Drohne solltest du nur gleichmäßiges Rauschen sehen. Wenn irgendwelche Muster oder Zuckungen zu sehen sind empfängst du ein störendes Signal.
    • @gsezz vielen dank für die hilfreiche antwort! Wieder etwas gelernt. :thumbsup:
      das mit den mustern und zuckungen bei ausgeschalteter drohne wusste ich noch nicht, werde da aber jetzt verstärkt darauf achten.

      Was meinst du mit „je nachdem wie daneben die kalibrierung von sender und empfänger ist kann der suchlauf auch mal bessere ergebnisse liefern als wenn du einen fixen kanal anwählst der nicht genau auf der frequenz liegt, auf der er sein sollte“ ?

      Ich habe jetzt immer den kanal raceband 3 gewählt und da ich über das betaflight osd bei der vtx ebenfalls raceband 3 gewählt habe sollte es doch dann das bestmögliche sein und nicht schlechter, als der autoscan, oder ? ?(

      Und zum thema antennen nochmal kurz, ich habe aufgrund eines videos von „joshua bardwell“ mir ein set RHCP omnis geholt und damit auf jedenfall schon ein besseres bild erzielen können als mit den mitgelieferten stabantennen. Auf jedenfall eine bessere penetration und allgemein weniger störungen im bild. Reichweite selbst habe ich noch nicht getestet wobei die vermutlich ein wenig reduziert sein wird aufgrund der linearen antenne am copter.
      wenn ich jetzt noch eine lineare patch antenne für erhöhte reichweite verwende, würde das funktionieren ? ?( Weil man sollte ja immer darauf achten, dass die Polarisation gleich ist, aber wie ist es mit einer Kombination aus einer RHCP omni und einer linearen patch antenne ? Sollte normalerweise funktionieren, oder ? :S
    • Vor allem günstige Komponenten sind oft nicht so genau kalibriert. R3 sollte z.b. genau auf 5735MHz liegen. Es kann aber sein dass sowohl VTX als auch Empfänger in Wirklichkeit ein paar MHz höher oder niedriger sind. Dadurch besteht immer die Möglichkeit dass die Brille auf einem vorprogrammierten Kanal um ein paar MHz daneben liegt und nicht so ein starkes Signal bekommt wie wenn sie auf der exakten Frequenz des VTX wäre. In dem Fall kann ein richtiger Suchlauf eventuell ein besseres Ergebnis liefern, wenn er den Peak des Signals finden und aufschalten kann. Ich weiß allerdings nicht wie der Suchlauf bei deiner Brille funktioniert. Gerade günstigere haben oft keinen vollen Spektrumscan, sondern schalten im Suchlauf einfach nur die vorprogrammierten Kanäle durch.

      Du kannst die Antennen so kombinieren, aber ob eine lineare Richtantenne in dem Fall viel bringt kann ich dir nicht sagen.
      Ich würde es mal mit einer RHCP Richtantenne versuchen, die ist universeller. Die meisten fliegen ihre Whopps einfach mit den zirkumpolaren Antennen sie sie für ihre größeren Quads haben.
    • @gsezz achso okay, laut dem vtx von geprc liegt bei diesem die frequenz bei 5732mhz und nicht 5735mhz, habe ich gerade nachgeguckt, also 3mhz daneben…

      ich werde das mit den antennen einfach mal so austesten, da ich die lineare patch antenne leider schon bestellt habe, hab da nicht richtig aufgepasst :whistling:

      Kann ich hier eigentlich auch noch eine Frage von einem anderen thema stellen, oder muss ich dazu ein neuen thread aufmachen, dass ich keine probleme bekomme ? :D
    • Sorry, R3 ist 5732MHz. Ich bin wohl in meiner Tabelle in der Zeile verrutscht.
      Was ich meine ist aber dass er zwar laut Datenblatt auf dieser Frequenz senden soll, in Wirklichkeit aber ein paar MHz daneben liegen kann. Und auch der Empfänger kann zwar im Display 5732MHz anzeigen, in Wirklichkeit aber ein bisschen daneben liegen.

      Mach lieber einen neuen Thread auf, dann schauen bei passender Überschrift auch mehr Leute rein die eventuell etwas dazu sagen können.
    • @gsezz achso okay. Ja das ist natürlich möglich, dass es ein bisschen daneben liegt, sind ja sehr günstige goggles, da wird das nicht so perfekt sein alles. :D
      aber hab mal ein wenig herumprobiert undmir auch rhcp omni antennen gekauft , da „joshua bardwell“ empfohlen hat, bei tinywhoops selbst mit linearen antennen an der drohne bei den goggles trotzdem omnis zu verwenden. So bin ich auf jedenfall jetzt sehr zufrieden. Reichweite hat sich sogar nochmal ein stück verbessert gegenüber den linearen stabantennen aber vor allem ist die penetration besser geworden und ich habe viel weniger störungen. Für den einsatzzweck von einem tinywhoop passt das jetzt richtig gut.


      ich werde dann einen seperaten thread für meine anderen fragen aufmachen. Vielen dank nochmal für die hilfe von dir und allen hier. Das war sehr nett von euch! ^^