Tello kippt beim Starten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tello kippt beim Starten

      Grüsst Euch

      Ich habe eine gebrauchte Tello gekauft. Leider kippt diese beim Starten auf eine Seite weg.
      Due Propeller sind gem. Handbuch richtig montiert, auch habe ich Bilder im Netz verglichen um sicher zu sein das die Propeller stimmig sind.
      Es sind aftermarket propeller welche wie es mir scheint exakte kopien von den originalen sind, ausnahme Farbgebung. Auch haben sie die Codierung angebracht für die korrekte Montage.

      Gibt es noch eine andere Fehlerquelle das der Tello beim Starten auf eine Seite kippt?
      Ach ja die Calibrierung habe ich auch bereits durchgeführt.
      Was ich eben gerade bemerkt habe ist, das der eine Motor, genau auf der Seite wo der Kopter hin kippt sehr heiss wird. Ich denke der Motor bringt nicht die erforderliche Leistung und kippt daher auf genau diese Seite!


      Ich danke für eure Hilfe.

      Grüsse Dani

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dani d. ()

    • Also ich würde nochmal sehr genau die Rotorblätter prüfen! D.h., ob die Vorderkanten der Rotorblätter, nicht bei einem Propeller evtl. auf der gleichen Seite sind.
      Gerade gestern war ich bei einer Vorführung dabei, wo eine Mini 3 Pro beim Start gekippt ist. Da hatte der Referent versehentlich ein falsches Rotorblatt angebaut. Da musste man schon genau schauen, um das zu erkennen.
    • Ich bin mir sicher, dass die korrekt montiert sind. Hatte bereits probiert die Propeller umgekehrt zu montieren. Logischer Effekt war dann, dass die Drohne denSchub nach oben ab gab, also sich gegen den Boden presste.

      Das Bild ist die Aktuelle Montage der Prop.
      Bilder
      • 20230908_124239 - Kopie.jpg

        194,28 kB, 575×768, 56 mal angesehen
    • Hast du noch andere Props? Vielleicht mal die Originalen ausprobieren? Oder mal die Seiten tauschen? Also von links nach rechts z B ? Dann könnte man wenigsten die Propeller ausschließen,…

      Vielleicht stört auch den Motor etwas, Lager defekt, Dreck eingedrungen?
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Also die Props sehen richtig aus.
      Da kann man ja auch kein einzelnes Blatt wechseln, wie bei der Mini 3 Pro, sondern nur den kompletten Propeller. ^^

      dani d. schrieb:

      das der eine Motor, genau auf der Seite wo der Kopter hin kippt sehr heiss wird.
      Also wenn möglich, d.h. wenn Du mit der Drohne quasi noch gar nicht geflogen bist, würde ich die Drohne zurückgeben!
      Ob die Tello ein Log hat, dass weiß ich nicht. Wenn ja, würde ich vllt. auch da mal reinschauen!
      Vllt. war das ja der Grund für den Verkauf und es wurde "vergessen", den Mangel (heißer Motor + wegkippen) zu nennen!

      Edit:
      Habe gerade gesehen - aktuell gibt es die Tello Booster-Combo Link zur DJI Webseite (+ 2 Akkus, + Ladegerät) im Angebot für 169,-€ statt 180,-€. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Also mit dem VK bin ich bereits in Kontakt und wir haben uns gefunden :)
      Hab bereits eine neue aus dem Fachhandel geordert und dann werd ich nochmals einen Test mit den neuen Prop. und der alten Tello probieren.
      Ein Log finde ich, jedoch kann ich diesen nicht anständig lesen, Datei Format zeigt mir nur Hyroglyphen....

      Halte euch auf dem Laufenden ob die Originalen Propeller etwas bringen.
    • So ich habe heute die neue Tello erhalten.
      Ausgepackt und gestartet, alles wie es soll.
      Tello's verglichen Propeller Identisch Montiert, die Originalen Propeller auf die Gebrauchte raufgemacht, selbes verhalten wie bereits bekannt.

      Mein Fazit, Motor ist Defekt

      @Grossvater, LOG, hier wird alles niedergeschrieben.
      Auf Android: Dateiverwaltung/Lokal/SD-Karte/Android/data/com.ryzerobotics.tello/files/droneLog/