Hamburg Cruise Days

    • Veranstaltungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hamburg Cruise Days

      Ich war gestern, wie sehr(!) viele andere Drohenpiloten auch, bei den Cruise Days im Hamburger Hafen, neben König der Löwen.
      War echt sehr schön!
      Video wird aber noch eine Weile Dauern.
      Zum Vorgeschmack mal ein paar Fotos.
      Das Besondere oder Merkwürdige dabei ist, dass das unschärfere Bild , bei gleicher Iso, kürzer - 2,5s - belichtet ist als das schärfer mit 4s. ?(
      Kann ich mir nicht so recht erklären.
      Zugehöriger Ort

      9F5FGXQJ+FGAlle Orte anzeigen

    • Verschluss 4 Sekunden und schärferes bild als Verschluss von 2,5 s und unschärferes bild finde ich nicht so merkwürdig.

      Es reicht ein kleiner windstoß innerhalb des 2,5s bildes für ordentlich unschärfe während innerhalb des 4 Sekunden bildes gerade kein windchen kam und die Drohne ganz still war.
    • Schön das du dennoch da warst Jens :)

      Und ja, und es waren mindestens 2 Handvoll Drohnen zeitgleich am Himmel. Gut das da nix passiert ist.
      Bilder
      • DJI_20230909203107_0370_D.jpeg

        90,45 kB, 640×360, 82 mal angesehen
      • DJI_20230909203012_0358_D.jpeg

        83,28 kB, 640×360, 83 mal angesehen
      • DJI_20230909205703_0384_D.jpeg

        83,76 kB, 640×360, 85 mal angesehen
      • DJI_20230909205320_0377_D.jpeg

        53,78 kB, 640×360, 73 mal angesehen
      • dji_fly_20230909_210606_0399_1694291902207_aeb.jpeg

        78,45 kB, 640×360, 74 mal angesehen
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Mal eine Frage zu dem Thema:

      OlliHH schrieb:

      es waren mindestens 2 Handvoll Drohnen zeitgleich am Himmel.

      Merkt man bei solch einer hohen Anzahl an aktiver Technik bei DJI-Modellen eigentlich schon kleinere Signalprobleme, kurze Steueraussetzer, ein schlechteres Bild oder sonst irgendwelche Beeinträchtigungen im Betrieb? Oder ist da alles so wie immer?

      Ich kenne das nur von FPV-Events, dass man dort relativ schnell am eigenen Modell merkt, wie viel Aktivität gerade in der Luft ist.
    • Bein einer Videoaufnahmen habe ich später einen kleinen Ruckler bemerkt .. das kann aber auch an allem anderen liegen. Ansonsten gab es keine weiteren Probleme.

      Youtubelink kommt gleich. Ruckler etc sind zwischen 00:50 und 00:01 zu sehen.



      (Sieht in 4k eh am besten (schlimmsten) aus ^^ )
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

    • Schwurbelmeister schrieb:

      sonst irgendwelche Beeinträchtigungen im Betrieb?
      Also ich hatte plötzlich Kompassfehler an einem Ort, an dem ich kurz vorher auch schon ein paar Mal gestartet war und konnte da nicht mehr starten.
      Kalibrierung wollte ich an dem Signal und Magnetfeld (Drohnen, FB's, Geräte, etc.) belasteten Ort nicht machen.
      Da bin ich dann an einem ca. 10m entfernten Platz gegangen und alles war wieder gut. Das war reproduzierbar, d.h. ich hatte das 2x .
    • Wäre es nicht ggfs sinnvoll die verwendeten Drohnenmodelle jeweils zu nennen?
      Einige haben ja eine Signatur mit dem Luftgerät, andere wiederum gar keine oder mehrere UAVs hinterlegt.
      Finde ich etwas unübersichtlich und insbesondere für den Vergleich ganz spannend zu sehen was der eine vielleicht aus einer Mini rauskitzelt oder wo zum Beispiel eine Mavic 3 oder noch größer im Einsatz war :)

      @OlliHH ordentliche Qualität - sieht gut aus. Nur vielleicht a bissl arg lang diese Einstellung/Vorbeiflug. Special Interest :+)
      Sieht in der Tat nach AF pumpen aus. Welchen Hobel hattest Du in der Luft?
    • Jens Wildner schrieb:

      Die Ruckler sind m.E. Focusbedingt. Hast Du evtl. auf Dein Display getippt?
      Ansonsten hat m.E. evtl. der Autofocus etwas korrigiert, bzw. "gezickt".
      Für mich sieht das auch aus als wenn der Autofokus da etwas macht. Die Daten werden ja eh direkt auf der SD oder intern gespeichert. Selbst wenn es Kompass- oder Übertragungsfehler gegeben hätte, wären diese nicht in den Rohdaten des Videos zu sehen.

      Grüße
    • Es wurde alles genehmigt was in HH so geht. Es wurden sogar alle 120m Flüge genehmigt.

      Citynews wollte sich wohl wichtiger machen als sie zu glauben möchten.

      83mk7: Air3
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • OlliHH schrieb:

      83mk7: Air3
      Und dann wahrscheinlich das Teleobjektiv? Das könnte das AF pumpen erklären... denn der WW hat ja praktisch ab kurzer Distanz alles scharf und das Tele ist zudem etwas lichtschwächer... vielleicht ist es in solchen Situationen dann sinnvoll auf manuellen Fokus zu gehen? Wie sind da Eure Erfahrungen in Hinblick auf das AF Verhalten?
      Abblenden geht ja leider nicht und wäre im Dunkeln dann auch wiederum kontraproduktiv.
    • OlliHH schrieb:

      Es wurde alles genehmigt was in HH so geht. Es wurden sogar alle 120m Flüge genehmigt.

      Citynews wollte sich wohl wichtiger machen als sie zu glauben möchten.
      :thumbsup: ...ja, das denke ich auch immer wenn er seine 480px Vollformate zu 1/2 "schützt", wie in den 80ern
      Sein Heliflug ist sowas von "gääähn", sollte mal bei Wittnair schauen der Gute und sich ein Beispiel nehmen
      instagram.com/wittnair/


      Ihr habt da klasse Aufnahmen gemacht, hat sich wirkliuch gelohnt :thumbup:
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Von einigen gab es 120m anfragen ... als wir kurz angerufen hiess es sinngemäss: Pauschal könnt ihr alle 120m hoch fliegen. Es wurden weder Namen noch Genehmigungsnumern abgefragt. Bei uns kam es so vor: Ihr könnt alle auf 120m aufsteigen. Das die keine Lust hatten wenn 20 Leuten vorher in selber Zeit vorher anrufen und nachfragen ist auch verständlich.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Meine ersten Feuerwerkfotos, , mit meiner Mavic 3, von dem Feuerwerk bei den Cruise-Days. ^^
      Muss wohl bei den nächsten Feuerwerken noch ein wenig üben. ;) ^^
      Hatte mich, ehrlich gesagt, aber auch mehr auf Video konzentriert und diese Bilder nur extra mal kurz zwischendurch, ohne viel einstellen und ausrichten, aufgnommen. :)