FPV Einstieg mit GEPRC Cinelog20...geht schief - bin bis jetzt leider hilflos

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Einstieg mit GEPRC Cinelog20...geht schief - bin bis jetzt leider hilflos

      Hallo zusammen,
      kurz zu mir,
      nach mehrjähriger Pause würde ich wieder gerne abheben und habe mir ein aktuelles Setup gekauft:
      - GEPRC Cinelog20 HD 03 ELRS24
      - RADIOMSTER BOXER ELRS LBT M2
      - DJI GOGGLES INTEGRA

      Ich bin vor einer gefühlten Ewigkeit (> 6Jahren) mit einer X-Lite und einer Skyzone SKY02S V+ und diversen Drohnen und Whoops von EMAX, EACHINE, GEPRC Cinepro und LDARC hauptsächlich in der Halle geflogen. Machte saumäßig Spaß und Betaflight war gerade noch beherrschbar ;)

      Mit dem neuen Setup möchte ich Aufnahmen in der Halle machen und auch draußen Spaß haben.

      Nun zu meinem Problem,
      nach dem Update auf die Boxer wollte ich ebenfalls ein Update auf den Cinelog20 machen.
      Ich bekam die Drohne gebunden und konnte in Betaflight die Kanalausschläge sehen.
      AAAber, es war mir nicht möglich zusätzliche Kanäle wie Beeper usw. frei zu konfigurieren.
      Betaflight machte dies nicht mit. Auto erkannte nichts.
      Also dachte ich, ich mache einfach ein Update. Ich legte die Sicherung CLI Dump All an.
      Es gelang mir bis heute nicht die Boxer und die Drohne anständig zu binden und ich habe mehrere, auch ältere Firmware-Versionen probiert.
      Inzwischen ist es sogar so, dass das ExpressLRS der Drohne kein WLAN mehr generiert.

      Kann mir bitte jemand helfen?
      Ich komme aus der Nähe von Reutlingen, gerne auch persönlich.

      Ach ja - falls die Frage kommt, gekauft habe ich nicht bei einem Händler in D, da es einfach keinen in der Nähe mehr gibt.
      Ich habe aber heute einen angerufen und mich erkundigt, ob wenn ich eine neue Drohne kaufe auch mit Support
      rechnen kann...die Antwort war unbefriedigend für mich.
      Ein hoch auf die Foren.

      Allerbeste Grüße
      Rainer
    • Hi,
      konntest du denn nur die Kanalausschläge der Sticks sehen, oder auch die der Schalter auf den Aux Kanälen? Meine Vermutung wäre, dass in der Funke den Schaltern noch keine Kanäle zugewiesen sind.

      Wenn du Betaflight zu einer Version upgegradet hast für die GepRC keine Diff anbietet verlierst du alles was an der Drohne "RTF" war und musst selbst schauen wie du PIDs und Filter getunet bekommst. Wenn du dir das Werksseitige Tuning erhalten willst solltest du sicher stellen dass deine Version in der ersten Dezimalstelle nicht von der abweicht für die du eine werksseitige Diff hast.
    • Hast du es so gemacht wie in dem Video? Dann müsste es eigentlich klappen. Du musst so weit ich weiß einen Mixer und einen Input setzten das das in Betaflight angezeigt wird. Die Kanäle der Stickbewegungen zeigt es dir in Betafight ja an, oder?
      Crash, repair, repeat
    • Hallo Manuel,
      ich denke auch das dies der Anfangsfehler war. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, werde die Funke aber am Wochenende einstellen.

      Das Hauptproblem ist aber, dass ich wahrscheinlich den RX zerschossen habe als ich die 3.30 Version updaten wollte.
      Nach einer Fehlermeldung habe ich dummerweise Bardwells Rat umgesetzt:


      Seither kann ich kein update per WIFI mehr generieren.
      GEPRC rät nun zu folgendem:

      Hi
      Rainer
      CineLog 20 O3 ELRS 2.4G. The ELRS 2.4G receiver on the drone
      WIFI update suddenly no longer works ?/
      If you ever refreshed the wrong firmware on the ELRS 2.4G receiver ?? That will makes the WIFI function failure
      This is the correct firmware target

      You maybe able use the adapter to refresh the correct firmware on the ELRS 2.4G receiver to try
      Thank you

      Zum refreshen habe ich mal so einen Adapter bestellt wie GEPRC ihn vorgeschlagen hat.
      Einen neuen Empfänger zur Sicherheit ebenso - Ärgernis: Nirgends in Deutschland gefunden X(
      Mal sehen wann ich endlich zum Fliegen komme...
    • Den Flightcontroller flashe ich immer über Betaflight per USB Kabel aber das ist ja nicht die Frage. Ich nutze Crossfire und da spielt sich beim koppeln gleich ein Update von der Funke auf. Die Funke Update ich über das Pogramm von TBS am Pc.
      Bei ELRS kenn ich mich leider wirklich nicht aus, habe mich für Crossfire entschieden weil ELRS in deutschlan nicht zugelassen ist...

      Mit der Wifi funktion hast du recht. Die braucht man laut meines Wissens nur um Updates zu machen.
      Crash, repair, repeat