Wie fliegt man FPV?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie fliegt man FPV?

      Hallo Zusammen,

      ich bin gerade dabei in die FPV-Welt einzusteigen. Doch bevor ich ich in der echten Welt fliege, dachte ich mir zuerst, ich fliege mal ein paar Stunden (/Tage) im Simulator. Ich habe mir also gestern Uncrashed gekauft und bin gestern und heute im Simulator geflogen. Insgesamt ca. 2.5 Stunden. Als Controller verwende ich einen RX16S. Und als "normale" Drohne habe ich im Moment die Air 2S.

      Und ja, die letzten Flüge kann man kaum mit den ersten im Simulator vergleichen. Dennoch bin ich irgendwie nicht ganz mit dem Fortschritt zufrieden. Vor Allem das Thema Throttle. Also wie kann ich durch ein Tor über dem Boden fliegen, ohne zu hoch zu sein. Ohne zu schnell zu sein. Und ohne auf dem Boden aufzukommen. Aber auch das Kurven Fliegen macht mir noch Probleme. Wann verwende ich Roll und wann Yaw?

      Leider sage viele: Ja, fliege mal ein paar Stunden im Simulator und dann findest du es schon heraus. Der Vergleich mag jetzt hinken, aber der Fahrlehrer in der Fahrschule hat mich ja auch nicht ans Steuer des Autos gesetzt und meinte: Drücke mal ein paar Knöpfe und finde schon heraus, wie du fahren musst.


      kA, kennt Ihr irgendein Video, in dem das FPV-Fliegen erklärt wird? Wann man was macht, etc.
    • Ich frage mal gleich vorweg:
      Hast du deinen Throttle-Stick korrekt eingestellt, so dass er nicht automatisch per Feder in die Mitte zurückkehrt, sondern immer dort stehen bleibt, wo du ihn loslässt? Und ist dabei auch die Ratschfunktion deaktiviert, also der Stick lässt sich geschmeidig ohne "brrrt" bewegen?
      Das ist enorm wichtig für eine gute Throttle-Kontrolle.

      Weiterhin würde ich dir empfehlen, erstmal mit ca. 20° Kamerawinkel anzufangen und damit langsam! durch die Racetracks zu fliegen (du erwähntest "Tor"). Zu viel Kamerawinkel lässt dich nur zu schnell werden und du musst viel mehr die Steuerachsen vermischen, was mehr Erfahrung erfordert.
      Zum Kurvenflug: Flieg die Kurven bitte mit beiden Sticks gleichzeitig. Einer der größten Anfängerfehler ist halt, dass man entweder nur mit Roll oder nur mit Yaw in die Kurven geht, damit hat man aber kaum Kontrolle. Der Trick ist, mit Roll in die Kurve zu gehen und gleichzeitig mit Yaw den Copter in die Kurve zu reinzudrehen. Beweg mal beide Sticks gleichzeitig in die gleiche Richtung und du wirst merken, was ich meine.
      Auch kann ich für den Anfang keine hochgezüchteten Racedrohnen im Sim empfehlen, die reagieren viel zu empfindlich und sind zu schnell. Irgendwas gemäßigtes, 5".

      Als letzten Tipp kann ich dir nur den Rat geben, mal deine "Rates" im Simulator anzupassen. Da hat zwar jeder seine eigenen Vorlieben, generell hat man als Anfänger mir langsamen Rates aber viel eher Erfolg als wenn man mit irgendwelchen absurden Pro-Freestyle-Rates loslegt. (Ich kenne die Standard-Rates von Uncrashed nicht)
      Sowas ähnliches wie die hier z.B. ist da schon mal ein guter Startpunkt. Gerade für Racing eher langsame Rates nehmen. Man kann später, wenn man weiß, was man will, immer noch hochdrehen.

      Erklärvideos gibt es haufenweise, genauso wie den Tipp, einfach mehr zu fliegen (was korrekt ist). Manchmal ist es aber natürlich hilfreich, wenn man entweder live beim Fliegen Tipps bekommt (Bekannter schaut per Stream zu oder z.B. im Multiplayer in LiftOff) oder einfach mal ein, zwei Videos hier postet, dann könnte man im Nachhinein Tipps geben. Grundlegend wirst du aber unter ca. 10 Flugstunden (im Schnitt) im Simulator eher noch wenig richtig machen, das ist nun mal so und kommt mit der Zeit. Etwas schneller, wenn man begabt ist oder zusammen mit anderen Leuten übt, die helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Hi,
      du scheinst schon auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn du nach 2.5h schon daran denkst durch Gates zu fliegen lernst du wesentlich schneller als ich damals.

      Kurven fliegt man nicht nur mit Roll und Yaw, sondern mit allen drei Achsen. Es ist am einfachsten zu verstehen wenn man den Kopter mal in die Hand nimmt und den Ablauf Schritt für Schritt nachspielst. Gehe der Einfachheit halber mal von 45° Kamerawinkel, bzw. 45° Neigung im Vorwärtsflug aus.
      - Du fliegst also nach Norden, mit der Nase 45° unterm Horizont.
      - Jetzt leitest du eine Kurve ein, indem du ihn 90° nur um die Rollachse nach Westen drehst. Das verändert die Flugrichtung nach Westen, weil nun die Propeller in eine andere Richtung zeigen als vorher, aber die Nase zeigt immer noch nach Norden.
      - Um die Nase auch nach Westen zu bekommen musst du nun mit der Yaw Achse korrigieren. Wenn du die Winkel richtig eingehalten hast solltest du Yaw genau um 45° drehen müssen.
      - Nun zeigt aber die Nase viel steiler nach unten als vorher. Also musst du sie mit Pitch wieder hoch holen, was in diesem Beispiel ebenfalls 45° benötigen sollte.
      Die Werte für Pitch und Yaw hängen vom Kamerawinkel, bzw. vom Flugwinkel ab. Je flacher man fliegt desto mehr Pitch und Yaw braucht man.
      Ziel ist es die drei Achsen gleichzeitig in einer Bewegung zu mischen. Es kann aber am Anfang leichter sein mit Roll zu führen, und dann fortlaufend auf die entstehende Abweichung mit Pitch und Yaw zu reagieren.
      Nach einer Weile denkt man dann gar nicht mehr drüber nach.

      Beim anfliegen von Gates, Gaps oder eigentlich generell, sollte man versuchen die Höhe nicht primär über das Gas zu regeln, sondern durch Nase hoch/runter. Zum einen kann dich der Gashebel ja nur schnell nach oben bringen, aber nicht nach unten. Und zum anderen bringt Gas auch immer weniger Steigrate je höher der Kamerawinkel ist. Wenn man bei einem Racer mit 75° Gas gibt katapultiert er sich mehr vorwärts als nach oben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Aller Anfang ist schwer, aber wenn du dran bleibst, dann wirst du alsbald die sehr steile Lernkurve erfahren.

      2,5 Stunden Sim sind nicht wirklich viel. Und ich kann mich noch erinnern, dass die ersten Stunden im Sim teils extrem frustrierend waren, weil selbst das einfache Umfliegen eines Hindernissen mir anfangs solche Schwierigkeiten gemacht haben, dass ich dachte 'das wirst du ja nie lernen'.

      Aber iwann hat man den Dreh raus. Was mir enorm geholfen hat: mit dem Gas viel mehr spielen. Ich hab anfangs den Fehler gemacht und wollte immer den "sweet spot" beim Gas finden, also die Stick-Stellung, wo du das Quad ohne zu hoch oder zu tief zu fallen in einer Höhe bleibt. Das Problem dabei ist, dass dies nur so lange funzt, solange das Quad den gleichen Neigungswinkel hat und keine Kurven fliegt. Sobald du aber eine Kurve machen willst, musst du auch zwangsläufig mit dem Gas spielen müssen. Und wenn man bei Stickcam-Videos genau hinschaut, dann wirst du sehen, dass die mit Abstand meisten Bewegung am Gas-Stick sind und nicht bei Roll/Yaw/Pitch.
      Als ich das verinnerlicht hatte und anfing viel mehr mit dem Gas zu spielen, hat sich das kontrollierte Fliegen deutlich verbessert. Also Fokus auf kleinen Stick-Input bei Roll/Pitch/Yaw und mehr Input bei Gas...das hatte mir damals geholfen.
    • Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Antworten.

      Schwurbelmeister schrieb:

      Ich frage mal gleich vorweg:
      Hast du deinen Throttle-Stick korrekt eingestellt, so dass er nicht automatisch per Feder in die Mitte zurückkehrt, sondern immer dort stehen bleibt, wo du ihn loslässt? Und ist dabei auch die Ratschfunktion deaktiviert, also der Stick lässt sich geschmeidig ohne "brrrt" bewegen?
      Das ist enorm wichtig für eine gute Throttle-Kontrolle.
      Ja, der Throttle-Stick bleibt in der Position, in dem ich ihn losgelassen habe. Und die Ratschen-Funktion ist auch deaktiviert. Den Kamera-Winkel habe ich auch etwas angepasst, wie auch die Rates.

      Leider leider leider bin ich jetzt am Donnerstag nur noch eine halbe Stunde geflogen und habe mich dann ins Bett gelegt. Erkältung? Grippe? Corona? kA, aber ich konnte die letzten Tage leider absolut nicht fliegen. Ich melde mich wieder, wenn es mir besser geht. Im Moment liege ich immer noch relativ flach.

      Ich wollte euch nur mit dem Beitrag danken und euch Bescheid geben, dass es mir aktuell nicht gut geht, damit Ihr euch nicht denkt: Wir geben hier Input und bekommen nicht einmal ein Feedback dafür.
    • So Leute,

      ich bin nun gestern 1x 45 Minuten geflogen und heute 2x 45 Minuten. Und der Screenshot ist von heute Abend. Das ist der Roadtrip Kurs. Und ich habe es zum ersten Mal geschafft ihn durch zu fliegen. In 13 Minuten. Wobei irgendwie im High Score 1:20 als Bronze-Platz eingetragen ist. Aber ich bin stolz auf mich!

      Aber ich sehe neben der Fähigkeit die Drohne zu steuern nun noch ein paar andere positive Effekte. Ich glaube, ich habe mich schon sehr lange nicht mehr so auf eine Sache konzentriert. Und in den letzten Jahren auch selten beide Gehirnhälften gleichzeitig verwendet wurden, dürfte das Drohne Fliegen auch die Verbindung zwischen den Gehirnhälften wieder stärken. Ich sehe vor Allem nach kurzen Pausen eine signifikante Verbesserung.

      Also als ich jetzt mit dem Simulator vor 4.5 Stunden angefangen habe, dachte ich nicht, dass ich es schaffen werde und meine Hand war nur auf der Reset-Taste. Und heute Abend bin ich die Riviera-Karte geflogen ohne einen einzigen Crash.

      Danke euch für die Hilfe!
      Bilder
      • Drohne1.png

        352,33 kB, 1.024×287, 50 mal angesehen