Drohne fast verloren - starker Wind?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • selbstverständlich ist das Deine Entscheidung, kein Ding, kann und darf jeder für sich selbst so handhaben wie man das möchte ... so lange man sich dabei bewusst ist und aktzeptiert, das Deine Fragen

      Alex B. schrieb:

      WAS WAR DAS?
      ...
      ABER.... warum konnte sie dann nicht MIT DEM WIND fliegen? Warum schwebte sie nur?
      Mit dem Wind hätte ich sie zu meiner Seite lenken können.... das verstehe ich nicht... warum sie nur schwebte und nicht mit dem Wind fliegen konnte.
      entweder offen bleiben oder mit mehr oder weniger passgenauen Spekulationen beantwortet werden ist alles im grünen Bereich ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • TimDJI schrieb:



      Alternativ vom Controller das Logfile auf die SD Card kopieren
      forum.phantomhelp.com/t/how-to…rc-remote-controller/7756

      und hier zur Analyse hochladen
      phantomhelp.com/logviewer/Upload/
      ↑↑↑↑↑↑↑

      Alex B. schrieb:

      Meine Logs liegen wohl auf dem Controller oder der Drohne, nutze kein Handy seit der M3P.
      Muss also erstmal schauen wie ich die Logs da rein kriege und wo ich diese erst finde.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • In dem von Dir angesprochenen Video habe ich auch erklärt, wie man die Daten teilen kann, um sich hier helfen zu lassen. Habe ich im übrigen auch schon getan.
      Viele Augen sehen mehr als 2 und hier gibt es eben auch Profis, die Dich unterstützen. Trotz mancher Quereleien, sind die User hier hilfsbereit. Wenn Du von der Materie wenig Ahnung hast, ist es relativ unwahrscheinlich, daß Du ohne fremde Hilfe dahinter kommst.
    • Michael67 schrieb:

      Wenn Du von der Materie wenig Ahnung hast, ist es relativ unwahrscheinlich, daß Du ohne fremde Hilfe dahinter kommst.
      Und so ist es auch, ich sehe keinen Fehler in den Airdata Aufzeichnungen, jedenfalls nichts was MIR extrem auffällt.
      Ich habe den Flug hochgeladen, leider fehlen da die Controller-Aufzeichnung, also was ich alles mit den Sticks angestellt habe, denke dazu ist die große Datei nötig, aber diese wird mir nicht angezeigt nach dem hochladen (>160 MB).


      Ich habe die Map ausgeblendet, ich hoffe die Aufzeichnung hilft euch dennoch weiter.
      app.airdata.com/share/ZdkqYM/

      Was mir zuerst auffällt ist die Radio-Signal Verbindung.
      Ich stehe 0.4m von der Drohne entfernt und habe nur 54% Signal.



      Hier sieht man wo ich "festhing". Oben links bin ich reingeflogen, und oben rechts wieder raus.
      Hier sieht man wie ich verzweifelt versucht habe dieses Gebiet zu verlassen.


      4 Minuten später war ich immer noch da gefangen und RTH hat sich autom. aktiviert weil ich die Verbindung zum Remote verloren habe.
      Drohne steigt auf die voreingestellten 100m Höhe RTH auf.


      Da sich nichts tat, wieder in den S Modus und versucht da rauszufliegen, erneut... nichts tat sich bis am Ende, wie auch immer, sie wieder flog.


      Ich bin also nicht schlauer durch die Logs geworden, habe nur noch mehr Sorgen dass ich ein Montagsmodell erwischt haben könnte^^^
      Hoffe es hilft dennoch etwas, schlönes WE zusammen.

      PS: Fragen:
      Was genau ist der Detour Modus? Und P-GPS?
      Sowas wie aktive Hinderniserkennung und normal Modus (N/P)? Bin nicht sonderlich schlau geworden aus dem Internet oder habe mir nicht genug Zeit genommen.
      Mir ist aufgefallen dass diese Modus oft in Millisekunden Takt gewechselt haben, oft in 50m Höhe bei NULL Hindernissen, ich meine aber dass ich GEGEN die Sonne geflogen bin, bin mir aber nicht sicher.

      Danke euch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex B. ()

    • Alex B. schrieb:

      Ich habe die Map ausgeblendet
      Und ich blende sie mal ein, ist vielleicht von Interesse für Hilfestellende.
      Freundlicherweise auch kommentarlos, Regel A1 lässt mir da auch keine große Wahl. Kann jeder selbst interpretieren, ist ja recht offensichtlich.




      Alex B. schrieb:

      RTH hat sich autom. aktiviert weil ich die Verbindung zum Remote verloren habe.
      Drohne steigt auf die voreingestellten 100m Höhe RTH auf.
      Voreingestellt auf 100m in der Kontrollzone des Flughafens Hannover, aha.
      Kann ich ebenfalls nicht so kommentieren, wie ich gern möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich lasse es mal so stehen... Erwischt^^
      Macht das Problem um so schlimmer wie ich finde.

      Edit: es war mir eine Lehre, ob du mir glaubst oder nicht, ich hatte die Panik meines Lebens als ich die Kontrolle verloren habe, sowas kann den persönlichen Ruin bedeuten wenn der Worst Case eingetreten wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex B. ()

    • Ich glaube an das gute im Menschen und würde behaupten du hast deine Lektion gelernt. ;) Wenns nach mir ginge würde es da jetzt auch keinen Shitstorm geben.

      Allerdings - so nah an der AB kanns halt schon echt irgendwelche Störsignale geben. Ob das nicht vielleicht doch was mit dem Problem zu tun haben könnte? Keine Ahnung.
    • Wenn ich mir auf GoogleEarth den Standort genauer ansehe finde ich links vom Tennisplatz eine Mobilfunkstation. Einer der Sektoren ist genau auf den Fehlerort ausgerichtet. Aber vielleicht ist dort ja auch noch eine Richtfunkanbindung.

      Kann mir schon vorstellen dass dadurch GPS und Steuersignale beeinträchtigt sein können. Mal davon abgesehen dass sich dort auch die Bäume schlecht auf die Funkverbindung auswirken können.
    • Hmm ja könnte auch sein, zu viele Störfaktoren.
      Schon beim Start war die Signalstärke bei ~50% laut den Logs, laut der Anzeige volle Balken.
      Ich hatte keinerlei Probleme beim Fliegen bis zu dieser einen Stelle und beim 2. Flug danach mit Active Track Testing reagierte die Drohne wie gewohnt, war auf der gleichen Wiese.

      Muss demnächst abseits von der Stadt mal testen und die Logs nochmal anschauen, evtl. fallen mir dann Unterschiede auf.
      Normal ist das aber nicht oder? Ich meine damit das Radio Signal bei 50% in einem Meter Abstand zum Piloten....
    • Der Tennisplatz gehört zur "Hauptfeldwebel-Langenstein-Kaserne" - ein im Übrigen sehr großes Ausbildungszentrum der Bundeswehr, dessen Flächen unmittelbar östlich an das Landschaftschutzgebiet* "An der Kugelfangtrift" angrenzt. Neben Mobilfunk würde ich dort auch Sendeanlagen für Bundeswehrzwecke vermuten. In Google-Maps ist direkt südlich an die Sportplatz-Flächen angrenzend ein großer asphaltierter Bereich zu erkennen bei dem es sich möglicherweise um einen Bedarfs-Huschrauberlandeplatz handeln könnte (in Droniq etc. ist aber kein Landeplatz an dieser Stelle verzeichnet).
      In jedem Fall würde es mich nicht wundern, wenn es auf dem Kasernengelände funktechnische Anlagen gibt, deren Signale die Fernsteuersignale von Drohnen empfindlich stören können.

      *)
      In der Maps-Karte steht "Naturschutzgebiet An der Kugelfangtrift". Laut dieser Verordnung: file:///C:/Users/User1/Downloads/LSG-VO-H-S-16.pdf handelt es sich aber um ein Landschaftsschutzgebiet, also um eine Fläche mit einem niedrigeren Schutzstatus als es Naturschutzgebiete haben. Gleichwohl ist laut der verlinkten Satzung §3, Absatz 16 verboten "Luftfahrzeuge, insbesondere bemannte Freiluftballone, zu starten".
    • Alex B. schrieb:

      Hmm ja könnte auch sein, zu viele Störfaktoren.
      Schon beim Start war die Signalstärke bei ~50% laut den Logs, laut der Anzeige volle Balken.
      Ich hatte keinerlei Probleme beim Fliegen bis zu dieser einen Stelle und beim 2. Flug danach mit Active Track Testing reagierte die Drohne wie gewohnt, war auf der gleichen Wiese.

      Muss demnächst abseits von der Stadt mal testen und die Logs nochmal anschauen, evtl. fallen mir dann Unterschiede auf.
      Normal ist das aber nicht oder? Ich meine damit das Radio Signal bei 50% in einem Meter Abstand zum Piloten....
      nein, selbst bei 100m weg solltest du noch 100% Signal haben sofern nix groß einstreut.
      Ohne intererenzen noch viel weiter.

      Wichtig is das die funke (die oberseite) Richtung Drohne zeigt.

      Mach mal n Test irgendwo aufm Acker, sollte das da auch nicht klappen dann Fall bei DJI aufmachen.


      TimDJI schrieb:

      Uff....da muss ich erstmal durchatmen.


      Wow du scheinst ja fast verunglückt zu sein.