2'' Drone Build Tipps für Anfänger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 2'' Drone Build Tipps für Anfänger

      Hallo,
      Ich bin völlig neu im Bereich Drohnen, trotzdem interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit für das Bauen einer eigenen FPV Drohne. Immer wieder wird vorgeschlagen, dass sich Anfänger zuerst einmal eine möglichst kleine Drohne, sogenannte Whoop Drones bauen sollten. Dem will ich nachgehen, da ich das Konzept einer Micro FPV Drohne ganz interessant finde. Nun fehlt mir nur noch eine Liste von Bauteilen...

      Wichtig ist mir bei der Drohne folgendes:
      -Sollte möglichst klein sein (häufig wird hier zu 2'' geraten)
      -Natürlich so kostengünstig wie möglich (im Idealfall mal ganz ohne Remote Controller und FPV Goggles unter 150, ist das realistisch?), soll ein Budget/Whoop Build sein
      -Trotzdem aber für einen Einsteiger lustig sein, eine Flugzeit von 8min+ wäre schon ganz toll

      Eine übliche Liste würde ja mal so in etwa aussehen:
      -Frame
      -4x Brushless Motors
      -4x Propeller
      -Flightcontroller
      -ESC
      -FPV Cam
      -FPV Transmitter
      -Receiver
      -Battery

      Das sollte es ja mal in etwa gewesen sein oder habe ich was vergessen?

      Der Grund warum ich mich an euch wende ist einfach folgender, ich würde mich freuen wenn wir zusammen ein Liste erstellen könnten. Jeder von euch hat mit gewissen Bauteilen um einiges mehr Erfahrung als ich und kann bei meinem kleinen Projekt paar Tipps und Empfehlungen abgeben.

      Vielen Dank im Voraus!
    • Hi,
      ich habe noch nie gehört dass für irgendetwas ein 2" Whoop empfohlen wurde. Davon würde ich dir dringend abraten. Das ist eine recht ungewöhnliche Größe für Whoops (85mm frame). Die gibt es hier und da mal fertig von der Stange, aber kaum jemand baut so etwas selbst.
      Ich sehe darin auch nicht viel Sinn als erste Drohne, da sie für draußen zu klein und für drinnen ein bisschen zu groß ist. Man kann sie zwar als geübter Pilot drinnen fliegen, aber zum lernen ist das nichts, weil man bei der Größe schon aufpassen muss dass man nichts zerdeppert. Generell macht die Größe für analoge Videosysteme nicht viel Sinn. Diese Größenordnung existiert eigentlich nur für DJI Videosender, die nicht auf kleinere Whoops passen.

      Die klassische und häufige Empfehlung als Einstiegsdrohne ist ein 65er Tiny Whoop (30mm Props), weil man die relativ bedenkenlos drinnen fliegen kann, und dadurch die Möglichkeit hat täglich ein bisschen Sticktime zu sammeln. Als Hybrid für drinnen und gelegentlich bei absoluter Windstille ein bisschen draußen geht auch noch ein 75er, die sind auch noch sehr gängig. Selbstbau macht da aber eigentlich keinen Sinn, weil das deutlich teurer wird als ein fertiger von der Stange, und man daran eh nicht viel individualisieren kann. Am Ende hat man nur genau das zusammen gebaut was man auch günstiger fertig kaufen kann.

      Wenn du selbst bauen willst, dann würde ich dir zu einem offenen 3" oder gleich 5" raten. 3" wenn du sub-250g bleiben willst, um in A1 fliegen zu können. Ansonsten ist ein 5" durchweg die bessere Wahl.
      Wenn es unbedingt ein sehr kleiner Selbstbau sein soll, dann vielleicht ein Toothpick. Aber, auch wenn die zwischendurch mal Spaß machen, finde ich dass man damit nicht so viel anfangen kann. Gerade wenn das Budget knapp, und es die erste und einzige Drohne ist, würde ich (abgesehen von einem indoor Tiny Whoop) lieber etwas mehr Geld in eine größere Drohne investieren, mit der man auch bei Wind noch fliegen kann, und mit der man sich nicht verloren vorkommt wenn das Areal größer ist als ein Spielplatz.

      150€ ist für Selbstbauten oberhalb eines Tiny Whoops nicht realistisch. Das kann inkl. Akkus selbst für einen Toothpick schon eher Richtung 300€ gehen.
    • Ich hatte eine 65er und eine 75er da bevor ich mich entschieden habe und ICH fand die 75er die bessere Lösung wenn man drinnen und draußen fliegen will. Bei wenig Wind kann man mit der 75er ruhig draußen fliegen und Spaß haben, aber man darf sich halt nicht zu viel von einer Tiny Whoop erwarten. Für den Garten zum Bsp ideal! Drinnen fand ich jetzt vom Fliegen her keinen wirklich großen Unterschied zwischen 65er und 75er, aber die 75er hat halt mehr Masse wenn man wo dagegen fliegt.

      Wenn nur für draußen und trotzdem klein, kann ich dir 3" auch sehr empfehlen. Wenns nicht Whoop Style ist, kommt man mir recht günstigen 3S ca. 450-550er durch, was am Anfang wahrscheinlich auch relevant ist. Das ist für mich gesehen auch der größte Nachteil von den 5", da die Akkus schon deutlich teurer sind, speziell wenn man gleich auf 6S geht.