Video-Brille Air3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video-Brille Air3

      Hallo,

      seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer Air 3 (mit RC2). Da ich schon meine Mavic und meinen Spark immer mit Video-Brille geflogen bin, aber die Moverio BT300 mit der Air nicht kompatibel ist, habe ich mir eine Epson Moverio BT-40 dazugekauft. Ich habe sie sicherheitshalber über Amazon bestellt, weil, wenn es doch nicht geklappt hätte, wäre die Rücksendung einfach gewesen.
      Aber es läuft perfekt. Brille am USB C Anschluss der RC2 angesteckt und schon hat man das Bild. Kleiner Hinweis: Nicht im Betrieb abstecken, dann stürzt die RC2 ab und man muss sie neu starten .....

      Gruß aus Wien
      Claus
    • Hm Olli, der Witz dieser Brille ist, dass man die VLOS behält, da sie lichtdurchlässig ist. Mit einem dunklen Vorsatzglas kann man auch FPV fliegen, da man dann von der Umgebung nichts mitkriegt.

      Mir geht es aber darum, dass ich das Motiv mit so einer Brille besser beurteilen kann und den Kopter in Sicht behalte. Nebenbei, die BT-40 funktioniert auch z.B. am Handy, anstecken Filme anschauen ist kein Problem. Ist halt leider nicht ganz billig, aber auch nicht teurer als Goggles und hat mehr Einsatzmöglichkeiten.
    • Zwei Probleme die ich da sehe, zum einen das "Field of View" ist mit 32° ziemlich klein und zum anderen der Fremdlichteinfall. Stelle mir das Bild relativ flau vor, insbesondere bei Sonnenschein. Und auch ein dunkles Glas vor dem Display hilft nur bedingt, da Licht von allen Seiten her eintreten kann.

      Gruß Gerd
    • @skyscope: Nein, Dioptrieneinstellung hat sie keine aber ich kann sie über der Brillle tragen, habe ich mit der BT-300 auch schon gemacht. Zum Glück bin ich nicht sehr kurzsichtig, es geht bei mir also auch ohne optische Brille. Wenn das Bild zu flau ist, schau ich einfach in einen Schatten und schon passt es wieder.
    • quadle schrieb:

      Hast Du schon erste Erfahrungen sammeln können?
      Ja, sie funktioniert hervoragend, mit dem Cover auch bei Sonne. FOV ist irgendwo zwischen Fatshark und DJI Goggles (weiß oder V1), vermutlich auf dem Niveau der Integra.
      Die Brille ist leicht und handlich. Da die Brille aus dem RC2-Sender heraus versorgt wird, muss man diesen halt öfters laden als ohne.

      Gruß Gerd
    • Hallo zusammen,

      ich habe jetzt auch die Rokid Max und bin begeistert. Einfach das Kabel in den USB-Port der RC 2 einstecken und man hat in der Brille ein riesiges Bild. Sie läuft übrigens auch direkt am USB-C Port meines iPhone 15, so dass man mit den entsprecheden APPS mobil auf virtueller Grossleinwand Netflix oder TV sehen kann ;-). Auch an meinem Laptop funktioniert sie problemlos. Die Bildqualität ist hervorragend, ich finde sie deutlich besser als die der der Goggles 2. Bildgröße und -schärfe bis in die Ränder sind grandios, die Farben und der Schwarzwert ebenfalls. Ich sehe auch kein Fliegengitter.

      Kleines Manko: sie hat zwar eine Dioptrienverstellung von 0 bis -6, ich benötige aber Plus-Werte, so dass ich aktuell meine Brille darunter trage - was bei meiner relativ kleine Brille aber ganz gut funktioniert. Es gibt aber wohl auch Einstecklinsen von Rokid, da werde ich mich demnächst einmal drum kümmern.

      Viele Grüße,
      Gerd-Uwe
    • surgeon schrieb:

      ich habe jetzt auch die Rokid Max und bin begeistert.
      Wenn Du sie regelmäßig am Smartphone nutzen möchtest, dann solltest Du dir noch den Rokid Hub zulegen, um Brille und Telefon per Powerbank versorgen zu können, so dass der Smartphone-Akku durch die Brille nicht zu schnell geleert wird. Funktioniert natürlich auch in Verbindung mit dem RC2. Ist mit um die 50€ inkl. Versand leider nicht gerade billig.

      Gruß Gerd
    • Ich habe gestern auf dem iPhone Zattoo und Netflix ausprobiert, beide laufen wunderbar. Es ist schon eindrucksvoll: das virtuelle Bild der Rokid Max ist deutlich größer als das auf unserem 86" TV aus ca. 4m Entfernung. Auch der Ton aus den Brillenbügeln ist durchaus brauchbar, ansonsten funktioniert es natürlich auch ganz gut mit den Airpods.
    • Servus zusammen. Ich probiere hier gerade eine Epson Moverio Bt 40 an der RC 2 anzuschließen. Da die Epson ja schon einen USB-C hat, sollte das eigentlich klappen. Die Brille funktioniert an allen Handys die ich habe...nur leider nicht an meinem DJI RC 2 din mit der mini 4pro mitgeliefert wird. Ich habe auch schon div. Adapter ausprobiert.
      Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen?
    • Moinsen, bin neu hier. Ich bin Micha aus Flensburg, aber jetzt mal zum Thema:

      Ich habe mir auch extra die RC2 wegen dem Feature gekauft. Aber irgendwie scheint es nicht zu gehen. Hab es auch schon bei anderen gelesen. Wirklich schade, da das ein echt großer Gewinn gewesen wäre. Der Nacken schmerzt schon doll durch das ganze runter schauen