Radiomaster Zorro 4in1: Ist es möglich, von FCC auf EU LBT zu wechseln.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Radiomaster Zorro 4in1: Ist es möglich, von FCC auf EU LBT zu wechseln.

      Hallo zusammen,
      ich bin recht neu im RC-Hobby und möchte mir gerne eine Radiomaster Zorro 4in1 EU-LBT zulegen.
      Aber in vielen Shops ist die Version EU-LBT vergriffen; meistens ist FCC vorrätig.
      Ist es möglich und wenn ja, wie funktioniert es im Detail, dass ich von FCC auf EU-LBT wechseln kann?
      Ich habe mir den EdgeTX Companion sowie "Zorro MultiProtocol LBT 2.8.4 Factory SD Contents & Firmware" heruntergeladen.
      Ich bin aber nicht sicher, welche Dateien ich wie und in welcher Reihenfolge in welches Verzeichnis der SD-Card kopieren muss bzw. welche Dateien ich wie und in welcher Reihenfolge installieren / flashen muss.
      Und dann gibt´s auch noch Multi-Protokoll und EdgeTX firmware & SD card update...

      Ich bin gerade etwas überfordert und bitte euch um Hilfe.

      radiomasterrc.com/pages/firmware-updates

      multi-module.org/

      Danke und Gruß,
      Markus.
    • Hi, aus welchem Grund möchtest du denn den 4in1 Sender benutzen? Diese Sender existieren eigentlich nur noch um Kompatibilität zu älteren Modellen zu halten, die man schon besitzt. Bei einem unbelasteten Neueinstieg ist es nicht sinnvoll heute nochmal mit diesen nicht mehr zeitgemäßen Funksystemen anzufangen. Besser wäre ELRS, Crossfire, Tracer, oder Ghost.

      Meines Wissens gibt es von diesen Modulen keine richtige FCC Variante, sondern nur eine EU-LBT, und eine ohne Einschränkungen die vermutlich manchmal fälschlicherweise als FCC bezeichnet wird. In der EU-LBT sind nur in der EU zulässige Protokolle verfügbar, in der offenen sind alle auswählbar, einschließlich derer für die EU. Man sollte vielleicht beim Verkäufer nachfragen was es mit der FCC Bezeichnung aus sich hat. Ich habe jedenfalls noch nicht von einem 4in1 Modul gehört in dem ausschließlich FCC Protokolle verfügbar wären. (Ich bin mir ziemlich sicher dass sich das sowieso durch eine andere Firmware fixen ließe, aber das sollte eigentlich gar nicht nötig sein.)

      Der Inhalt des Ordners SD-CONTENT kommt ins Wurzelverzeichnis der SD-Karte, nachdem sie formatiert wurde.
      Der Inhalt von Restore-Default-Settings kommt ebenfalls ins Wurzelverzeichnis und enthält die Werkseinstellungen. Diese verwendest du normalerweise nur bei der ersten Einrichtung der Funke. Wenn du später deine eigenen Einstellungen sichern willst musst du diese beiden Verzeichnisse vor dem Update von der Karte herunter kopieren.
      Tipp: Aus dem Verzeichnis SOUNDS musst du nur die Sprachen auf die Karte kopieren die du tatsächlich verwendest. Das kann bei langsamer Datenübertragung eine menge Zeit sparen.
    • Hallo gsezz,

      danke für die schnelle Antwort.
      Ich bin kein Drohnen-Pilot, sondern besitze aktuell mehrere Helikopter von BLADE und von OMPHOBBY und nutze eine Spektrum NX8.
      Bei den OMPHOBBYs benötige ich ja einen DSM-kompatiblen Empfänger / Satelliten und irgendwann lohnt sich -meiner Meinung nach- eine Fernsteuerung, die von vornherein alle (meine) Protokolle unterstützt, daher interessiere ich mich für die 4in1-Variante der Zorro. Mich reizt eine kleine Fernsteuerung im Gamepad-Design und nach zahlreichen Youtube-Videos ist die Zorro aktuell mein Favorit.
      Ich kenne die anderen Protokolle ELRS, Crossfire,... auch, aber das kommt aktuell für mich nicht in Frage. Und zur Not könnte ich die Zorro 4in1 mit einem externen Modul aufrüsten.

      Ich habe beim Händler nachgefragt und er meinte, dass die installierte FCC-Firmware alle Protokolle unterstützt und nicht nur die in Deutschland zugelassenen EU-LBT; er meinte aber auch, dass FCC in Deutschland nicht zertifiziert ist und sie eine Firmware-Datei mit EU-LBT auf der SD-Karte mitliefern.
      Ich bin, wie gesagt, ein absoluter Neuling bzgl. Radiomaster, EdgeTX, Firmware-Versionen und kenne mich nicht aus, wie das Flashen verschiedener Firmwares bei Radiomaster funktioniert und welche Reihenfolge man beachten muss. Funktioniert das Flashen einer Firmware mittels Kopieren in das FIRMWARE-Verzeichnis der SD-Karte und anschließendem Flashen über Bootloader oder muss ich hier mehr beachten?
      Ich habe früher öfter Custom-ROMs auf mein Handy geflasht und bin ein Mal im Bootloader hängen geblieben, weil ich beim manuellen Update eine Datei, die in dieser Version nicht mehr benötigt gewesen wäre, mitgeflasht habe. Dann hatte ich zunächst einen teuren Briefbeschwerer und nach einen sehr langen Abend im Forum habe ich mein Handy wieder hinbekommen.
      Daher frage ich bzgl. Flashen beim Radiomaster so genau nach. Ich hoffe, du kannst es mich verstehen.

      Meines Wissens nach hat FCC eine höhere Sendeleistung von max. 250mW, während LBT auf max. 100mW beschränkt ist. Gibt´s sonst noch weitere Unterschiede?
      Mir geht´s überwiegend darum, keine Schwierigkeiten zu bekommen, weil ich in Deutschland FCC benutze. Wobei ich mich auch frage, wie man das kontrollieren sollte: Läuft jemand mit einer Antenne rum und hält Ausschau nach zu starken oder störenden Sendeleistungen? Ich frage das ernsthaft, wie soll das kontrolliert werden?

      Danke und Gruß,
      Markus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von markuslang1981 ()

    • Die FrSky Protokolle für FCC und LBT sind gänzlich inkompatibel, ähnlich wie FrSky zu Spektrum. Bei einem 4in1 Modul das nicht auf EU-LBT limitiert ist sollten aber beide Protokolle auswählbar sein.

      Die wahrscheinlichste Art mit unzulässigem Funkequipment Ärger zu bekommen ist wohl, dass ein Ordnungsbeamter bei einer allgemeinen Kontrolle nachschaut ob die Geräte CE Zeichen haben. Eine Zorro die mit FCC verkauft wird dürfte eigentlich keines haben. Vielleicht gerät man auch mal ein jemanden der sich auskennt, und sich die Einstellung in der Funke zeigen lassen möchte.

      Den genauen Ablauf vom flashen bekomme ich aus dem Gedächtnis nicht mehr zusammen, ist mindestens 4 Jahre her dass ich das zuletzt manuell gemacht habe. Bei der Tango 2 geht das alles ganz bequem mit zwei Klicks über die TBS Software.