Mobula 6 bind Probleme

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mobula 6 bind Probleme

      Hallo zusammen.
      Ich habe mir gebraucht eine Mobula 6 gekauft. Nun habe ich Probleme beim binden mit meiner Taranis xlite pro.
      Ich habe mehrere Stunden Videos und Foren durchgelesen, scheint ja vermehrt vor zu kommen.

      Ich bin mir nicht sicher ob ein Problem wegen inkompatibler Firmware vorliegt, weiss aber nicht wie ich das überprüfen kann.

      Mobula 6 : Betaflight / STM32F411 (S411) 4.3.1 Jul 13 2022 / 03:32:52 (8d4f005) MSP API: 1.44
      # config: manufacturer_id: HAMO, board_name: CRAZYBEEF4FR, version: 9d0a4b63, date: 2022-10-12T09:07:03Z
      # board: manufacturer_id: HAMO, board_name: CRAZYBEEF4FR

      Xlite Pro : Opentx-xlites
      2.3.14-otx

      Fliege sonst eigentlich nur Flächenodelle und habe mit die Frsky nur für F3K zugelegt.
      Deshalb bin ich ziemlicher Anfänger was das anbelangt.

      Um Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    • Hi,
      Die Mobula 6 hat keinen originalen FrSky Receiver, sondern nur einen FrSky kompatiblen in den FC integriert. FrSky hat vor einigen Jahren Drittanbietern einen Riegel vorgeschoben, und dafür gesorgt dass neuere Firmware nur noch mit Originalteilen funktioniert. Ich nehme an dass du auf das ISRM Modul der Fernsteuerung eine alte Firmware von 2019, bzw. mit einer Versionsnummer von 1.x flashen musst. So funktioniert es zumindest wenn man umgekehrt Drittanbieter-Funken mit originalen Receivern binden will.

      Bei einer Mobula würde ich zudem annehmen dass, wenn nicht anders angegeben, der Receiver eine FCC Firmware verwendet zu der sich nicht per EU-LBT binden lässt. Die Musterlösung wäre dann, den Receiver auf LBT umzuflashen. Aber ich weiß nicht welche Möglichkeiten es speziell für diesen SPI Receiver gibt, ob das überhaupt möglich ist. Die nicht so schöne Lösung wäre im OpenTX der Funke die EU-Sperre zu deaktivieren und das FCC Protokoll zu verwenden. Das ist aber nicht die feine englische Art, und nicht so ganz legal.

      Das FrSky System ist leider der Inbegriff von Firmwarechaos, und originale mit nicht originalen Komponenten zu mischen macht die Sache noch schlimmer. Wenn du die Funke gleichzeitig noch mit originalen Empfängern mit aktueller ACCESS Firmware benutzten willst könnte das problematisch werden. Vielleicht wäre es dann sogar sinnvoll für die Mobula ein externes 4in1 Modul zu verwenden, und den internen Sender in einfach Ruhe zu lassen.
    • Hallo! Vielen Dank für die Informationen! Ich möchte auch eine solche Mobula 6 kaufen. Ihre Analyse ist also wertvoll für mich. Ich habe festgestellt, dass ich eine ältere Version der Firmware auf dem ISRM-Modul der Fernbedienung installieren muss. Ich werde eine solche Firmware finden müssen.