FPV- Drone selber bauen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV- Drone selber bauen?

      Hey,

      Ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit dem raussuchen an Komponenten für meinen ersten Eigenbau meiner FPV- Drohne.
      Ich habe mir mehrere Videos angeschaut, angefangen habe ich jetzt erstmal mit meiner Funke.
      Entschieden habe ich mich da für eine Jumper T-Lite V2 ELRS, über diese habe ich hauptsächlich nur gute Dinge gehört.
      Upgraden könnte ich diese anscheinend auch über ein Modul für Crossfire (Aufwärts kompatibel).

      Nun meine Frage:
      Was sollte ich kaufen, vorauf muss ich achten, lieber Eigenbau oder PNP oder BNF Sets?


      Dadurch das meine vorherige Drohne (Walkera Runner 250) leider kaputt ist, habe ich auch noch 2x 3Cell 11,1V 2200mAh Akkus rumliegen die ich gerne wieder benutzen würde.
      Am liebsten wäre mir ein 3 zoll da ich gerne in unserem Garten fliege, wir haben zwar viel Platz aber ich denke so ein kleiner Flitzer würde mir auch Spaß machen.

      Freue mich über eure Hilfe :)
    • Hi.
      nach nur zwei Akkus würde ich mich generell nicht richten. Das ist mein durchschnittlicher Verschleiß von nur 2 Monaten.
      Von der Größe her würden sie auch erst für einen 5" funktionieren, für 3" wären sie viel zu groß. Aber 3s fliegt man auch schon lange nicht mehr auf 5". Es gibt kaum Motoren mit passendem Kv-Wert. Früher hat man sie als "Anfänger-Akkus" für 4s Quads benutzt, was nie wirklich Sinn gemacht hat. Theoretisch kannst du dir ein 5" 4s Quad bauen, und in den ersten zwei Wochen noch mit deinen alten Akkus fliegen. Für 5" würde ich aber eigentlich eher gleich zu 6s raten. Das hatte sich eigentlich schon längst als Standard etabliert, nur durch die gestiegenen Akkupreise ist 4s nochmal ein kleines bisschen interessant geworden.
      Aber wenn du zuhause im Garten fliegen willst, dann braucht du wahrscheinlich einen Sub-250g Quad (Kategorie A1, sonst musst du 150m Abstand "zur Zivilisation" halten). Dafür solltest du 3" bauen, bringt ja nix wenn du etwas baust das du nicht dort fliegen darfst wo du primär willst.

      Ob Selbstbau oder von der Stange musst du wissen. Von der Stange ist meist etwas günstiger als alle Teile einzeln zu kaufen, aber für mich gehört der Bau dazu. Und leichter macht der BNF Kauf die Sache nicht, er verzögert höchstens wann man sich mit der Technik auseinander setzen muss.
      Ob PNP oder BNF hängt davon ab mit welchen Receivern der Quad angeboten wird. Mit ELRS ist BNF, alles andere wird zum PNP. (Löt & Play)

      Crossfire wirst du nicht brauchen. ELRS ist in vielerlei Hinsicht besser, nur für richtige long range Abenteuer bis an der Grenze der Videoverbindung hat Crossfire den Reichweiten-Trumpf gegenüber 2.4GHz ELRS.
    • Danke für die Antwort.

      Hast du irgendwelche Empfehlungen für mich? Würde wahrscheinlich für 3" gehen aber auch 5" würde gehen, unser Garten liegt nicht direkt hinter unserem Haus, sprich Entfernung Zivilisation >150m.
      Generell würde ich ihn mir lieber selber bauen um die ganz Technik dahinter zu verstehen und weil es auch einfach mehr spaß macht.
      Auf Youtube findet man ja eigentlich viele Videos zu dieser Thematik, meistens sind die Teile wo aber letztes Jahr der "way to go" waren, schon nicht mehr verfügbar und es gibt neuere Teile.

      Was ich aus den Videos mitnehmen konnte, was ich an Teilen brauche war:

      1. Frame
      2. Flugregler mit ESC
      3. Motoren
      4. einen Empfänger
      5.Kamera und Transmitter

      Leider bin ich mir bei den meisten Sachen unsicher was ich dort benutzen kann, bzw. welche Marken hier der "way to go" sind. Meistens wenn ich mir Videos angeschaut habe wurden Teile von iflight, MAMBA, SpeedyBee,... verbaut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Panda ()

    • Die Teileversorgung ist in den letzten Jahren leider ein bisschen unzuverlässig geworden. Oft muss man nehmen was in dem Monat gerade verfügbar ist oder keine astronomischen Summen kostet. Aber es nimmt sich auch alles nicht mehr so viel wie früher. An den Prozessoranforderungen hat sich die letzten Jahre nicht viel getan. Eigentlich tut jeder FC-ESC Stack mit F405 oder F7 Controller den Job, solange die Strombelastbarkeit des ESC für die Größe des Quads ausreicht (ca. 20A für 3", 40A für 5")
      Die Unterschiede zwischen Motoren sind marginal, und liegen eher darin wie gut sie crashes aushalten. (Solange man sich in der Auswahl der etablierten FPV Shops bewegt. Auf Amazon oder Aliexpress kann man auch noch uralte Krücken an Land ziehen.) Typische Größen wären 1404 für 3" oder 2207 für 5". Der Kv Wert hängt von der Zellenzahl der Akkus ab, so ca. 3500-4000 für 4s bei 3", ca. 2300-2700 bei 5" mit 4s, oder ca. 1700-1900 bei 5" mit 6s.

      Der Empfänger der Wahl ist für 3" und aufwärts ist ein ELRS EP1 / RP1. Da gibt es durch die Open Source Natur leichte Qualitätsschwankungen, die von Radiomaster sollen momentan wohl ganz gut sein.
      Zu analogen(?) Videosystemen kann ich dir keine aktuelle Empfehlung geben, da bin ich seit ein paar Jahren raus. Die TBS Unify pro VTX waren immer gut, und in der Race Variante relativ günstig und für mich ausreichend. Ob man die noch bekommt weiß ich nicht. Von den Kameras die ich früher benutzt habe gibt es heute keine mehr.

      Stell dir am besten mal was zusammen, und poste die Liste hier, dann können wir mal drüber schauen.
      Edit. Bardwells shopping list ist auch immer eine gute Richtlinie, da steckt in den Beschreibungen der Teile auch viel info wieso und weshalb jene oder welche Größe für was gut ist.
      fpvknowitall.com/