The Magical Icelandic Highlands

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • The Magical Icelandic Highlands

      So, mein erstes Video ist fertig mit meinen liebsten Aufnahmen. Es ist eher so als Trailer gedacht für kommende Videos.
      Beispielsweise ein reines Mavic oder FPV oder Roadtrip Video.
      Ich hatte den Sing hier seit Monaten im Kopf und auch bei den FPV Flügen in Gedanken dabei.
    • Sehr toll. Und auch ein FPV ohne das alle 3-5 Sekunden einer der überflüssigen und komischen Loopings etc .... 02:33 reichen bei vielen für ein komplettes Urlaubsvideo.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • OlliHH schrieb:

      02:33 reichen bei vielen für ein komplettes Urlaubsvideo.
      Denke ich teilweise auch, selbst wenn 5 Minuten hier auch nett gewesen wären. Habe jetzt 700 GB Material und wollte noch ein reines Mavic Video machen ggf und einen Roadtrip Clip, wobei der dann mit Story wegen Persönlichkeitsrechten nur für die Beteiligten und Familien sichtbar sein wird. Außerdem wird so ein Roadtrip eher 20 Minuten lang sein, da würden sich andere langweilen, wenn sie sehen würden, wie unser Koch in der Küche die Messer wetzt.
      Ich merke auch immer mehr, dass nicht die Drohnenvideos prägen, sondern die Nächte bei -5 Grad im Zelt wo wir mit mehreren Lagen schliefen, der Campingplatz6 schon geschlossen war, ohne sanitäre Einrichtungen, zusammen das Essen mit dem Gaskocher zubereiteten und dann die Nordlicht Show beginnt. Eigentlich wollte ich früh ins Bett, die anderen schliefen dann auch schon und ich stand immer noch mit offenem Mund draußen und konnte mich nicht satt sehen. Das bleibt hängen. Ich habe mir vorgenommen, jedes Jahr so einen Abenteurtrip zu machen und nächstes Jahr steht auch schon fest.
    • Neben der Erinnerung, bleiben natürlich auch die Videos und Bilder.

      Minus 5 Grad im Zelt ... ich war jahrelang bei den Pfadfindern und auch oft Festival Campen ... da sind Minus 5 Grad garnix :) Ok, das Nordlicht fehlte da natürlich.

      Kalte Ravioli aus der Dose, Schlamm, Sturm, Zelt auf nem Acker aufbauen, natürlich auch ohne Dusche etc ... auch das alles vergisst man natürlich auch nicht. All Inclusive können gerne die anderen machen, für mich ist und war das garnix.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Jens Wildner schrieb:

      Bei ca. 1:31 - war das gewollt, oder ganz knapp? ;) :)
      Ja, das war so gewollt, es sollte knapp an der Scheibe vorbei gehen. War auch nicht so einfach, bei den teils heftigen Bodenwellen. Da muss man den Controller frei halten und darf sich nirgends im Auto aufstützen. Ich sah auch sehr angestrengt aus, als ich die Aufnahme sah, wie ich mit der Brille da auf dem Beifahrersitz saß. Gab noch knappere Sequenzen, wo ich fast auf einem Stein aufgeschlagen wäre mit dem Trost, da die Drohne sofort bergen zu können.

      Danke fürs Lob auf jeden Fall. Das Behind the Scences schick ich Dir dann gern mal per PN zu, das wird natürlich deutlich länger und will ich dann auch nicht listen, weil es die meisten langweilen würde.
    • Super Video Michael!

      Am Anfang dachte ich, dass ich die ruhigen Aufnahmen besser fand weil die Landschaft einfach so außerordentlich schön dort ist. Aber auch die FPV Aufnahmen gefallen mir gut. Der erste Wasserfall, die Autoszene und das Ende sind dabei meine Favoriten. Besonders am Ende merkt man wie gigantisch die Ausmaße dort sind...bin schon auf die weiteren Kreationen die bestimmt kommen gespannt.

      Wenn man die ruhigen Aufnahmen mit den FPV-Aufnahmen kombiniert finde ich es immer blöd, dass die Belichtungsautomatik oft sichtbar regelt oder der Himmel teilweise verbrannt ist. Ich weiß es geht nicht anders aber diese Stellen würde ich persönlich versuchen auszublenden - wird natürlich schwierig wenn das mitten in einer langen Szene passiert...nur mal Allgemein gesprochen und nicht als Kritik gemeint.

      Schöne Grüße
    • Sehr schöne Szenen, gut passend zu der Musik, kann man sich prima,auch mehrfach, anschauen - sehr gute Arbeit, thanx for sharing.

      Da es eine Art Best Of ist, kommt es ein wenig steril/unpersönlich herüber, ohne Entwicklung/Story - ich weiß, dass es schwierig ist so etwas umzusetzen/anzudeuten.

      Viele, sehr aufwendige Landschaft Vids (ohne Bodenaufnahmen) wirken so und ob man FPV Sequenzen so ausführlich/lange verwendet sei mal dahingestellt - nicht jeder mag die schnellen/halsbrecherische Szenen.

      Evtl wäre es interessanter, wenn man auf die Fahrt mitgenommen wird und das Gefühl hat - zumindest ab und an - dabei gewesen zu sein.

      Persönlich würde mich mehr das „Travel“ Vid interessieren, das noch hoffentlich kommt - nicht das total persönliche/lange sondern irgendwas dazwischen.

      Anyway, Hut ab vor der Leistung und Aufwand, an dem wir teilnehmen dürfen!


      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()

    • Kann mich nur anschließen, sehr schöne Aufnahmen. Musik passt zu dem Tempowechsel und mir gefällt die Mischung aus ruhigen Landschaftsaufnahmen und FPV typischerem fliegen. Alles sehr stimmig. :thumbsup:

      Braucht man in Island eine Genehmigung, oder kann man einfach so fliegen?
    • pcDoc schrieb:

      Kann mich nur anschließen, sehr schöne Aufnahmen.
      Danke sehr.

      pcDoc schrieb:

      oder kann man einfach so fliegen?
      Es kommt drauf an. Generell gibts da keine anderen Regeln als in der EU. Also Abstände zu Menschen etc. Es gibt Naturschutzreservate, dort bekommt man eine Genehmigung. Ist aber nicht ganz einfach, man muss genau angeben, wann und wo und wie lange man in der Luft ist. Ob man eine Genehmigung bekommt ist nicht sicher. Manche Orte gibt es einfach keine und bei anderen schon. Darum hat sich unser Kumpel gekümmert, der oft beruflich dort fliegt und von daher alle Prozesse kennt. Dann gibts die Schilder vor Ort, die kann man nicht übersehen.

      Lorch83 schrieb:

      Wenn man die ruhigen Aufnahmen mit den FPV-Aufnahmen kombiniert finde ich es immer blöd, dass die Belichtungsautomatik oft sichtbar
      Das geht ja noch, denn bei der GoPro merkt man das verändern des ISO kaum, bei der alten Action 2 ganz heftig, als beispielsweise das Auto drüber fuhr, wurde es erst mal ganz hell.


      Jatekman schrieb:

      Persönlich würde mich mehr das „Travel“ Vid interessieren, das noch hoffentlich kommt - nicht das total persönliche/lange sondern irgendwas dazwischen.
      Danke, ich arbeite schon dran, wo man mich dann auch auf dem Beifahrersitz sieht. ich wurde oft gefilmt bzw. gibt es jetzt 700 GB, die ich erst mal sichten muss. Ggf. auch ein Video mit bewegten Fotos, da es nicht immer ein Video gab. Aber so lustige Szenen waren auch dabei, wo wir abends beim Essen sitzen und ich unseren Koch beim wetzen der Messer filme.
    • Ich hänge hier mal den Beitrag von meinem Kumpel dran, der die Tour geplant hat und muss sagen, großes Kino, da kann ich natürlich nicht mal ansatzweise mithalten. Profi halt, aber es war toll, mit einem Profi so eine Tour zu machen, aber auch massiv stressig, da ein Profi deutlich höhere Ansprüche hat.
      Dazu der krönende Abschluss mit dem Polarlicht Zeitraffer.
    • pcDoc schrieb:

      Auch sonst sehr gut geworden.
      Danke sehr.

      millrecords schrieb:

      Es gehört wirklich Mut dazu in dieser Gegend FPV zu fliegen und dann auch
      Man muss beim Start die Drohne schon abschreiben. Mache ich im Bando auch so. Man darf keine Angst vor einem Crash haben. Deswegen habe ich auch mehrere FPVs dabei gehabt, weil ich dann weiß, wenn ich crashe, kann ich weiter machen. Das mag für manche dekadent klingen, aber ich denke, wenn man so viel für eine Reise bezahlt, wäre es blöd, wenn am 2. Tag die Drohne abstürzt und man dann nicht mehr filmen kann. Zudem fliegt man dann einfach entspannter und crasht eher weniger, als wenn man ständig mit dem Wissen in der Luft ist, dass es die einzige Drohne ist. Das mache ich natürlich nur auf solchen Trips.

      millrecords schrieb:

      Wo wart ihr unterwegs? I
      ich hänge mal eine Karte an, die mir Lightroom gebaut hat, da siehst Du es genau.


      multit schrieb:

      Sehr feine Aufnahmen
      Auch Dir vielen Dank.
    • Sehr schöne Aufnahmen - auch bei deinem Kollegen. Danke dafür! Spannend auch, dass es regulatorische nicht so schwierig ist, wie ich befürchtet habe. Kannst du etwas dazu sagen, wie in etwa das Verhältnis zwischen Spots mit Genehmigungspflicht und ohne war? An manchen Stellen in deinem und seinem Video sieht es außerdem so aus, als wäre das Höhenlimit nicht eingehalten worden, war die mit beantragt (und ist somit gut möglich?)

      Ich frage rein interessehalber. Evtl. soll es in den nächste 2 Jahren auch mal dorthin gehen - mal sehen.
    • Michael67 schrieb:



      millrecords schrieb:

      Es gehört wirklich Mut dazu in dieser Gegend FPV zu fliegen und dann auch
      Man muss beim Start die Drohne schon abschreiben. Mache ich im Bando auch so. Man darf keine Angst vor einem Crash haben.

      Das soll jetzt wirklich weder dein Können noch das Video selbst schlecht machen und die Frage kommt von jemanden der (noch) keine Videos mit der Drohne macht. Aber worin genau bestand denn die größte Gefahr bei dem was da im Video geflogen wurde, dass man gleich die Drohne abschreiben muss? Die Drohne wegen der Entfernung zu verlieren, wegen der recht feuchten Luft bei den Wasserfällen oder einfach von den fliegerischen Anforderungen? Ich frage weil ich bei meinen Modellen generell und jetzt auch bei den Drohnen, eher eine ganz andere Einstellung habe und versuche jeden Crash zu vermeiden (abgesehen vielleicht von Tiny Whoops).

      Hab mir beide Videos nochmal angeschaut und speziell beim 2. Video wäre mir da jetzt nichts richtig gefährliches aufgefallen. Beim ersten wären da die Szene mit dem Auto und die Drehung beim Wasserfall, wo etwas schief gehen könnte.
    • @Michael67: super vielen Dank für die Karte, da wart ihr ja wirklich ordentlich unterwegs in der kurzen Zeit und habt eine Menge Spots besucht. Die Anreise zu den Spots dürfte es auch in sich haben und wahrscheinlich schon ein kleines Abenteuer. :thumbup:

      @pcDoc: ich fliege eine Mini 2 und trotz das es eine einfach zu fliegende und eine sehr sichere Drohne ist kommt es immer wieder zu Zwischenfällen...Die Drohne verliert die Verbindung zur FB, das Bild friert ein oder sie lässt sich nicht mehr navigieren. Dann gibts auch noch äußere Einflüsse wie Wind oder Vogelangriff (Island). Ich sichere meine Bilder und Videos sofort nach jedem Flug, ich rechne immer damit das es der Flug der letzte sein könnte... ist evtl. auch ein bisschen zu pessimistisch, aber es können immer wieder Sachen passieren die man so nicht erwartet.

      FPV bin ich nur im Simulator geflogen, ich halte es für sehr anspruchsvoll auch wegen der Geschwindigkeit und der ganzen Steuerung die ultra sensibel ist. Auf Island kann es heftigste Windböen geben und es ist ja nicht so wie auf einem Fussballplatz das wenn das Ding runterfällt man es einfach wieder aufsammeln kann. Wenn die Drohne weg ist kann es sein das es unmöglich ist da ran zu kommen...

      Ich ziehe meinen Hut vor jeden FPV Piloten. :thumbsup:
    • millrecords schrieb:

      @pcDoc: ich fliege eine Mini 2 und trotz das es eine einfach zu fliegende und eine sehr sichere Drohne ist kommt es immer wieder zu Zwischenfällen...Die Drohne verliert die Verbindung zur FB, das Bild friert ein oder sie lässt sich nicht mehr navigieren. Dann gibts auch noch äußere Einflüsse wie Wind oder Vogelangriff (Island). Ich sichere meine Bilder und Videos sofort nach jedem Flug, ich rechne immer damit das es der Flug der letzte sein könnte... ist evtl. auch ein bisschen zu pessimistisch, aber es können immer wieder Sachen passieren die man so nicht erwartet.

      FPV bin ich nur im Simulator geflogen, ich halte es für sehr anspruchsvoll auch wegen der Geschwindigkeit und der ganzen Steuerung die ultra sensibel ist. Auf Island kann es heftigste Windböen geben und es ist ja nicht so wie auf einem Fussballplatz das wenn das Ding runterfällt man es einfach wieder aufsammeln kann. Wenn die Drohne weg ist kann es sein das es unmöglich ist da ran zu kommen...

      Ich hab da offensichtlich einen anderen Zugang zu dem ganzen Thema als jemand der von einer DJI Videodrohne kommt, da ich seit einer gefühlten Ewigkeit Flugzeuge und Helikopter fliege. Eine fliegende Kamera hab ich zwar noch nicht gesteuert, aber mit einer BetaFPV 75 Pro und FPV Brille bin ich eigentlich recht schnell rein gekommen. Vom Steuern her ist ja nicht wirklich ein großer Unterschied zum Hubschrauber (und wenn man richtig fliegt auch recht wenig zu Flugzeugen). Das was mir Anfangs am meisten Probleme gemacht hat war über die Brille Entfernungen uns solche Sachen abzuschätzen. Aber keine 3 Wochen TinyWhoop fliegen (durchaus ein paar Crashes, aber bis auf 2 Props ist noch alles original), hab ich mir dann eine 3" Drohne (BabyApe 3 Pro V2) gekauft. Die ist nach inzwischen sicher auch schon wieder 20-30 Akkus, tiefen Speedflügen, Flips, Powerloops und allgemein etwas Freestyle noch jungfräulich und crashfrei. Selbst die Props sind noch die ersten. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht bei ganz engen Sachen durch fliege, Bando oder sowas mache. Mal unter dem Tisch oder so einem A-Förmigen Strommasten durch fliegen schon, aber da ist ja genug Platz.


      Von daher gehe ich da eigentlich weniger von einem Totalausfall aus wenn ich fliege und taste mich meist langsam ran. Klar kann immer mal was passieren, und speziell die von dir genannten Zwischenfälle wie verlorene Verbindung oder kein Bild mehr sind natürlich ärgerlich, aber da kann man als Pilot nicht wirklich was dran ändern. Deshalb kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass du immer alle Videos gleich sicherst. Wind sehe ich jetzt nicht wirklich so kritisch, das liegt wieder am Piloten und ist reine Übungssache (sofern die Drohne selbst nicht überfordert ist). Ich hatte den Erstflug von der 3" Drohen bei um die 30kmh Wind mit Böen von 45kmh (lt. Wetterbericht), da es bei uns immer sehr windig ist und ich kein geduldiger Mensch bin! ;) :saint: Landung war etwas wackeliger, aber sonst war ich echt SEHR erstaunt wie windunanfällig selbst diese kleine 3" Drohne ist!

      Ich bin da glaube ich einfach zu "geizig" um mit so einer Einstellung zu fliegen, dass ich keine Rücksicht auf das Material nehme, aber verstehe auch gut (auch schon selbst erlebt), dass immer was passieren kann und gerade auch in so einer Gegend dann die Drohne eventuell wirklich für immer verloren ist. Vielleicht schnalle ich selbst mal eine Kamera auf meine Drohne, aber bis dahin schaue ich mir gern eure schönen Videos an! :thumbup: